Beiträge von AL1968

    Du darfst Fragen ;) ! Habe die Achsen nun schon zw. 20 & 25 Jahre hier liegen, die Deckelschrauben sehen nicht mehr so toll aus. Denke die ein oder andere werde ich dabei rund drehen ;( und die Achsen sind eingelagert. Heißt nur ich komme so einfach nicht zu Schrauben daran. Wollte aber dieses Jahr mal etwas Ordnung in mein Sammelsurium bringen, Teile von Fahrzeugen die ich nicht mehr brauche verkaufen andere mal sauber und ordentlich einlagern. Habe bei meinen Opel GT Teilen damit angefangen, nun geht es zu den M/A-A Teilen. Aber ihr wisst sicher wie es manchmal aussieht wenn man wegen xHausbaux, einer gekündikten Schrauberhalle oder einem größeren Teileaufkauf einige Jahre nicht klar Schiff gemacht. Da kann ich nur sagen ich fühle mich manchmal wie Peter Ludolf in Person..........ABER!?! es ist schon viel besser geworden, ich muß nicht mehr über Haufen klettern :kopf: !


    xHausbaux ===> darauf folgte die Familienplanung :laugh: ! Da sind dann schnell mal 20-25 Jahre rum.............




    Lg!

    DANKE!
    Aber den Deckel wollte ich bei den Achsen die ich habe nicht runter machen.........Dachte man könnte es evtl. an den Rippen die am Diff.-Gehäuse sind erkennen, die die vom Gehäuse nach außen Richtung Achsrohr zeigen. Die Haben verschiedene Dicken und in der Mitte sind einmal so kleine Stege vorhanden bei anderen Gehäusen wieder nicht.
    Lg Manfred!

    So, jetzt nerve ich euch mit der nächsten Frage! Habe leider keine Zeit die 169 Seiten zu diesem Thema zu lesen.......................Kann ich eine gesperrte HA am Gehäuse oder an bestimmten Kennungen/Markierungen an der Achse erkennen? Oder muß der Deckel dafür runter?
    Danke im voraus Manfred!

    Hallo Dieter, Danke! Habe mir eben mal die Beiträge zu diesem Thema von Anfang an durchgelesen und habe ein Paar Schlüsselnr. dabei gefunden(GTE und 1600er mit 80PS usw.). Sehr spannend wenn man auf diesem Gebiet ein Anfänger ist.........
    Lg Manfred!

    Hallo, was bedeutet die Zahl im KFZ-Brief die hinter Typ und Ausführung steht? Z.B.:


    Manta-A-L 209 Fhrgest.Nr.: 592961484 EZ 21.8.72


    Manta-A 245002/1 588225370 27.6.74

    Manta-A 206000 588222160 11.7.74 Reimport aus Luxemburg lt. Eintragung im Brief


    Manta-A-L 485046/4 593375464 9.11.73
    ^^
    ^^ um diese Zahlenkombination geht es mir!


    Lg Manfred!

    Hallo Rainer, Danke für deine ausführliche Aufklärung. Diese ist das Tüpfelchen auf dem i, das wollte ich wissen. Weißt du auch ob MotorMeter die Blenden bis Bauzeit Ende Manta/Ascona A produziert hat? Wäre mal interessant zu Wissen, weil ich von fünf
    Blende hier nur eine von MM habe. Ist das ein Zufall, oder sind die MM eine Rarität?
    Lg & vielen Dank für die Auskunft, Manfred!

    Langsam steige ich durch(nur nicht beim einstellen von Bildern ?( ) die VDO hat am Loch für den Scheibenwischerschalter eine Blindabdeckung ergo ab Fhrgest. Nr(Scheibenwischer/wascher über Blinkerhebel ). Die MM hat die Symbolleist für Licht, Choke und Scheibenwischer eingeklebt also wohl bis Fhrgest. Nr........
    schönes WE, Manfred!

    @Dieter,
    und zwei von diesen etwas mehr als 9000 St habe ich geschlachtet!!! Einer EZ 21.08.1972 der andere 11.07.1974....................Die wollte zu meiner Aktiven Schrauberzeit niemand haben.
    Wie schon bei meiner Vorstellung geschrieben: noch Heute könnte ich mir deswegen!?!?! Der 72 aus zweiter Hand mit org. Pappbrief der andere dritter Hand und von Luxemburg nach Deutschland eingeführt...
    Lg Manfred!





    Erst einmal Danke für die Anregungen und evtl. Erklärungen zum Thema!
    Habe beide Blenden vor mir liegen, beide mit Dekorfolie. Motormeter von Manta/Ascona A 1200 weil mit Choke(oder gabs den auch bei den 1600er?), der schwarze Wulst vorne unter den drei Rundinstrumenten ist hier mit eingegossen.Das Teil hat keine Lichtstreuung auf der Rückseite( um die Hebel der Heizung/Lüftung)
    Dann die Blende von VDO, hier ist der schwarze Wulst auf der Rückseite mit Blechsternen an Stiften befestigt(die Blechsterne sind denen ähnlich die z.B. beim VW Golf II die Abschirmbleche am Unterboden halten, nur halt im Durchmesser ca 10mm.)
    Die VDO-Blende hat die chromatierte Lichtstreuung um H/L-Hebel.VDO hat auch einen gelben Datumstempel den man als 8.74 deuten könnte, ist aber eine sehr wage Deutung da der Stempel doch arg verschmiert ist.
    Lg Manfred!

    Hallo Schrüfje, Danke für die Info! Wenn du mal über diese Blenden stolperst(zu Hause in den gesammelten Werken oder so) könntest du mal schauen von welchem Hersteller die sind. VDO oder MotorMeter, steht immer auf der Rückseite da wo die Kontrollampe der AHK hin soll.
    Lg aus BIT nach AW!

    Hallo, weiß niemand etwas über die Blenden? Und die nächste Frage wäre: wurden MotorMeter und VDO Blenden über die gesamte Bauzeit verwendet? Oder gibt es evtl. besondere Teile die nur ganz früh zum Einsatz kamen und im Lauf der Bauzeit immer wieder modifiziert wurden?
    Lg Manfred!

    Hallo, dies hier ist zwar schon etwas länger her! Aber es geht um den Beitag AHK Blinker Kontrolleuchte von 11.2013. Mich würde es interessieren ob die abgebildete Blende mit Loch für Choke(Von Dino,Domink)vom Hersteller VDO oder MotorMeter ist?
    Die die ich hier habe(mit Choke) ist von MotorMeter, alle anderen von VDO. Hersteller steht auf der Rückseite, da wo das Loch für Kontrolleuchte gebohrt wird. Würde gerne Bilder hier einstellen, scheitere aber immer ab der Stelle wo ich eine URL für Bilder eingeben soll ?(
    Lg Manfred!

    Hallo, beim Aufarbeiten von einigen Teilen ist mir aufgefallen das es die Amaturenblende einmal von VDO und MotorMeter gab. Bei diesen gibt es diverse Unterschiede, wie z.B. die Schalterbeleuchtungsstreuung auf der Rückseite(bei einer Tafel vorhanden, bei der anderen nicht). Loch zur Durchführung des Choks und das Symbol dafür(dieser Unterschied ist mir schon klar, Manta/Ascona A 1200). Gibt es hierfür eine Definierung bis Fahrgest. Nr. und ab Fgst. Nr. oder ab/bis Model?
    Mit Dank im voraus und Lg Manfred!

    Hallo, erst einmal Danke für eure Antworten & Tips...........bekomme das mit den Bildern nicht hin :ka: .Deshalb zum besseren Verständnis: Heckklappenschanier für Voyage, Rücksitzbankverriegelung und Öse Voyage. Schwarzes Belüftungsgitter Limo.für C-Säule....So hätte ich es vermutet nach Vergleich mit Bildern aus den Foren. War aber nur eine Vermutung, ist halt fast wie eine Ferndiagnose.............
    LG Manfred!