Letzte Aktivitäten

Monzablau hat eine Antwort im Thema Kardanwelle für Getrag 240 verfasst.

Mein Vorschlag: Nimm irgendeine Welle mit (intakten) 38 Zähnen und eine gebrauchte Welle dazu und lasse sie Dir auf die benötigte Länge, mit neuen Lagern zusammenbauen und fein-wuchten. Das kostet ca. 300 bis 400 Euro (inkl. Nebenkosten). Dann weißt Du, was Du hast. Alles andere ist nur Bastelei mit ungewissem Ausgang. Billiger und langes Suchen geht zwar immer. Doch die Erfahrung zeigt, dass der gebrauchte Kram ohnehin ausgenudelt ist und alsbald eine Überholung benötigen wird. […] Was man…
5. Juni 2026 um 23:24

Zonendoedel hat eine Antwort im Thema Kardanwelle für Getrag 240 verfasst.

Könntest also folglich eine vom 5 Gang vom B nehmen. Die Kosten inzwischen auch schon etwas mehr aber immer noch günstiger und nicht ganz so selten wie die Automatik Welle. Die 38 Zähne brauchst du. Ob es noch günstigere Alternativen gibt, habe ich gerade nicht im Kopf.
5. Juni 2026 um 20:00

joiner hat eine Antwort im Thema Kardanwelle für Getrag 240 verfasst.

Die normale Automatic Welle vom A ist 600 lang, die 5 Gang vom B über 700- haben dann aber den 38er Zapfen Die B Automatic Welle passt ohne kürzen beim A mit 5-Gang und ist deshalb sehr gefragt
5. Juni 2026 um 16:44

Papapaul hat eine Antwort im Thema Kardanwelle für Getrag 240 verfasst.

[…] Hi, danke für den Hinweis Ich habe bis anhin nur von der "Kürzung" (auf 500mm über Alles) gewusst. Kannst Du mir den Alternativen eine kurze Info geben ? Gruss Paulo
5. Juni 2026 um 16:10

Zonendoedel hat eine Antwort im Thema Kardanwelle für Getrag 240 verfasst.

Wenn du sie sowieso kurzen lässt, gibt es wohl günstigere Alternativen als die gefragte und somit seltene und teure Automaticwelle.
5. Juni 2026 um 15:45

Papapaul hat eine Antwort im Thema Motor/Getriebe verfasst.

Ich suche übrigens noch eine Kardanwelle die zum Getrag passen würde (Ascona / Manta Automatic) sollte jemand eine versilbern wollen...
5. Juni 2026 um 15:10

manta2026 hat eine Antwort im Thema Motor/Getriebe verfasst.

Hat sich erledigt, der vorbesitzer hat das Loch für den Schalter zugeklebt ||
5. Juni 2026 um 14:55

Papapaul hat das Thema Kardanwelle für Getrag 240 gestartet.

Hallo Kollegen Ich suche eine Kardanwelle von einem Ascona / Manta /Kadett Automatic zur Verwendung mit dem Getrag 240 5-Gang Getriebe. Die Welle soll in meinen GT kommen, das heisst ich muss sie sowieso kürzen lassen (wenn nicht per Zufall eine gekürzte, länge 500 mm über alles, finden lässt). Hat da noch jemand so eine Welle rumliegen welche zu kaufen wäre ? Würde mir helfen. Grüsse
5. Juni 2026 um 14:45

Zonendoedel hat eine Antwort im Thema Neues Mitglied verfasst.

Am besten kostenlos bei picr.de hochladen und dann den Forumslink hier ins Textfeld rein kopieren.
4. Juni 2026 um 19:34

der mit den Längsträgern hat eine Antwort im Thema Manta a, Türdichtung Fahrertür und Luftdüse Amaturenbrett verfasst.

Entschuldigung! Ich kann mir nicht alles merken. Bis Samstag. Gruß Eckhard
4. Juni 2026 um 19:18

manta2026 hat eine Antwort im Thema Motor/Getriebe verfasst.

Für foto komm ich leider schlecht ran ist noch eingebaut. Ich versuche mal morgen ein Bild irgendwie zu machen. Ich kenne mich mit den unterschiedlichen Getrieben noch nicht so aus . Mfg
4. Juni 2026 um 17:53

fleischi hat eine Antwort im Thema Motor/Getriebe verfasst.

Hallo, wenns ein Getrag 240 ist, MUSS dort der Anguss mit Gewinde sein. Vll ist dort ein Stopfen eingeschraubt? Ein Foto von der rechten Seite wäre hilfreich. Gruss R
4. Juni 2026 um 17:47

manta2026 hat das Thema Motor/Getriebe gestartet.

Hallo mein Opel Manta A wurde mal vor längerer ZEIT umgebaut auf 2,0 Einspritzer mit 5 Gang Getriebe. Nun mein Problem. Normalerweise müsste am Getriebe auf der rechten Seite ziemlich oberhalb der Schalter für den Rückwärtsgang sein , da ist leider nicht, nicht mal ein gebohrtes Loch mit Gewinde! Finde auch sonnst keine Stelle . Wo kommt der Schalte für Rückwärtsgang hin ? MFG
4. Juni 2026 um 17:44

Dino_J hat eine Antwort im Thema Manta A Zulassung H-Abnahme Dokument für KAW Federn verfasst.

Hab ich, schick mir Deine Email auf PN :wink:
4. Juni 2026 um 17:38

manta2026 hat eine Antwort im Thema Neues Mitglied verfasst.

Hallo mit Foren bin Ich noch nicht so vertraut. Muss noch viel dazu lernen . Nun mal eine Erste Frage : Wie kann ich Bilder einstellen?
4. Juni 2026 um 17:26

Ascona c20xe hat eine Antwort im Thema Neues Mitglied verfasst.

Hallo und ein herzliches Willkommen. Du kannst auch gerne noch ein paar Bilder einstellen. Ist immer Interessant etwas zu sehen. Viel Spaß hier und Grüße vom Bodensee
4. Juni 2026 um 15:46

Gawaschl hat eine Antwort im Thema Neues Mitglied verfasst.

hallo aus dem Sauerland.........
4. Juni 2026 um 15:25

.Basti hat das Thema Manta A Zulassung H-Abnahme Dokument für KAW Federn gestartet.

Hallo, weiß von euch zufällig wer was das hier für Federn sind und ob jemand dafür noch ein Gutachten rumliegen hat. Ich hatte die Teile vor Jahren gekauft und nun ist der Manta fertig und die Dokumente sind weg. Ich bekomm auch nicht m ehr zusammen wo ich das bestellt hatte. Ich dachte es war ne 80er Tieferlegung. Anbei die Bezeichnung für vornen. KAW Ascona A VAc40-200/1/M 26-21 Mfg vielleicht kann einer helfen da ich Montag den Tüv Termin habe...
4. Juni 2026 um 14:35