Beiträge von Roundmaker

    Hallo,
    Armin hat Recht.Ich habe gerade nochmal nachgeforscht.Das Getriebe mit dem kurzen 5.Gang war das 400er Getriebe und wurde nur auf Wunsch verbaut.Dann muss ich mich nicht weiter ärgern das ichs damals so günstig abgegeben habe,war dann das Serien Getriebe.Bin aber trotzden mit meinem Umbau zufrieden.Der Umbau ist auch schon 15 Jahre her da gab es noch günstig Syncronringe.Das Getriebe ist auch ca. 9-10kg leichter als Das ZF,habe ich damals mal gewogen.

    Die Zahnräder vom Zahnradbaum werden abgedreht und dann wird eine Verzahnung über die Welle erodiert.Dann werden neue Zahnräder auf die Welle aufgesteckt und hinten mit einer Mutter gesichert.Die Gegenräder werden komplett neu angefertigt.Dazu werden die Syncronteile von den alten Rädern abgelöst und später auf die neuen Räder aufgeschrumpft.Ist natürlich schon ziemlich aufwendig,funktioniert aber.
    1. Gang 2,40 ist natürlich schon sehr lang,da braucht man schon etwas Drehmoment oder eine kurze Achse.Ich fahre allerdings eine 3,44er da dürfte der erste Gang auch ruhig etwas kürzer sein.
    Gruss

    Hallo,bin neu hier wollte auch mal was beitragen.
    Also es gab im I200 ein Getrag 240 Getriebe mit kurzem 5.Gang 0,87.Habe ich mal gehabt aber wieder verkauft weil ichs nicht besser wusste.
    Habe dann ein Serien 240er Getriebe geändert auf 1.Gang 2,40/5.Gang 0.85 die anderen Gänge sind auch angepasst,habe die Übersetzungen jetzt
    gerade nicht zur Hand.Läuft aber ganz gut.