Beiträge von tunefish

    ...vielen, vielen Dank Jungs!


    ...die guck´ ich mir bei Gelegenheit mal an... (sind auf alle Fälle sofort in meine Geschäftsverbindungen-Kartei gewandert!)


    ...und ich Depp hab´ mir mal "den Wolf gebastelt" :oh: (dat kommt davon wenn man alles selber machen will...)

    ..ich stimme der Administration vollkommen zu! (und zwar in JEDEM Punkt)
    (macht drei Kreuze im Kalender; das wird wohlmöglich eine echte Ausnahme bleiben ;))


    ...mit "Eroberer" bin ich z.Zt. auch nicht wirklich glücklich... X( (klingt so...so..imperialistisch.../schnell noch´n paar Beiträge tippen um diesen "Titel" wieder loszuwerden)


    ...freue mich aber sehr daß ich diese Diskussion offensichtlich nochmal in Gang gebracht habe :]


    ...das mit einer (wenigstens teilweisen) Freigabe scheint mir zu den lustigen Leuten hier am Besten zu passen... ansonsten finde ich die bis jetzt erbrachten Vorschläge schon sehr, sehr gut...


    oehle: :lol: :up:

    ...gibt´s auch als Poster für die Werkstatt! (noch ausführlicher!)
    ...ist von jedem größeren Zündkerzenhersteller zu bekommen. (einfach mal anrufen) oder über seinen Teile-Händler zu beziehen.

    ..schön daß das mal jemandem genauso komisch vorkommt wie mir, damals.
    -Ich sagte ja bereits daß dieses Auto nach Schulbuchtheorien gar nicht existieren dürfte. Ich habe in meiner Lehrzeit oft dagesessen und habe Berechnungen dazu angestelt und bin doch nie auf eine befriedigende Lösung für dieses Rätsel gekommen.
    -Ich kann es mir nur so erklären:


    -die angegebenen 196-Prüfstand-PS stellen nicht die Vollastwerte dar oder es handelt sich um eine "lt. Fahrzeugschein-Angabe" (wahrscheinlicher ist jedoch daß dabei nur die 1000er Nocke eingebaut war)
    -zu dem Phänomen des CW-Wertes kann ich nur sagen: ?( (wir haben immer scherzhaft gesagt: der saugt die Luft an bevor sie ihm hinderlich werden kann) :laugh:
    Ich kann Dir aber versichern, daß ich schweißgebadet und enorm verkrampft war als Cheffe mich nach Abschluß meiner Lehre zur Belohnung mal auf eine Spritztour mitgenommen hat. (das hatte ich mir vom ersten Tag an von ihm gewünscht)


    -Ich schwöre bei allem was mir heilig ist, daß ich sah wie die Tachonadel an die 300 kletterte! (weiter reichte der Tacho eh nicht)
    -glaubt´s oder laßt es -es ist mir einerlei. Ich weiß was ich gesehn (und gespürt!!!) habe!
    -Mein Chef ist ein integerer Mann, ein absoluter Profi alter Schule mit einem sehr, sehr guten Ruf, der schon so manche Theorie durch seine Praxis widerlegt hat (ich werde bestimmt niemals so gut wie er!) und hat bestimmt keinen Grund etwas zu "schönen"; allerdings machte er um seinen "Rekocht" auch immer ein Geheimnis und es war wirklich schwer ihm einige Details über sein Auto zu entlocken. Die Geschichten um "Chef´s Ausfahrten" sind jedenfalls "legendär" und über jeden Zweifel erhaben. (ich gebe nochmal zu bedenken: 3-Gang-Overdrive und Drehzahlen bis 11.000U/min!) Verdichtung? Drehmoment? Achsübersetzung? :ka: (aber das komplette Innenleben des Differenzials ist eine Spezialanfertigung, garantiert!) Wenn ich allein an die zig Auspuffkonstruktionen denke, die allesamt bei den Probeläufen bis zum Endrohr durchgeglüht sind, krieg´ ich heute noch ´ne Gänsehaut...


    Ich habe keinen Plan was Cheffe da wirklich zusammengedengelt hat aber ich weiß daß es eine gute Entscheidung war mir aus über 60 Betrieben diesen einen auszusuchen und auch das ich ein Jahr auf die Lehrstelle warten mußte hat sich gelohnt. (Hab´ ich eben noch schnell die Berufskraftfahrerausbildung zwischengeschoben) Immerhin habe ich nach zweieinhalb Jahren (von denen ich nur knapp anderthalb Jahre zur Schule gegangen bin) meine Lehre als Jahrgangsbester abgeschlossen. Es geht eben nichts über eine solide, praxisnahe Ausbildung! -sollte eigentlich jeder vorm Studium machen sonst wird man ein "Fach-Idiot"!!!


    Übrigens der Rundstrecken-Manta-B in dem der Motor in "unüberarbeitetem Zustand" zuvor lief, lief, je nach Übersetzung, ebenfalls knappe 280.
    Ich habe es schlicht und ergreifend aufgegeben das Geheimnis um "Chef´s Rekocht" ergründen zu wollen... er wird es wohl mit ins Grab nehmen...


    Und: Ja, böser Patzer! Ich meinte natürlich den Rekord E; werde das sofort editieren damit keine Missverständnisse aufkommen! (ich sag´s ja -ich werd´ senil) :( (wobei: es handelt sich bei David´s Motor um den baugleichen, damals für kurze Zeit freiverkäuflichen 2.2er Einspritzer, der ohne Motornummer ab Werk ausgeliefert wurde bis das KBA dem einen Riegel vorschob; Mist!) :oh:

    ...ascona.a hat natürlich vollkommen recht!!!


    ...das mit der Flex und Schweißgerät war natürlich auch mehr als Scherz gemeint. (ich hatte wohl für einen Moment vergessen daß nicht alle über dementsprechendes Fachwissen verfügen und diesen "schlechten Scherz" wohlmöglich für bare Münze nehmen könnten.) Entschuldigung!


    :bn:-Mach´ das bloß nicht, Nici!!! :bn:
    ...FdR, wie ich immer zu sagen pflege... (FdR=Fehler durch Routine) :kopf:


    -Bei einem derartig belasteten Teil des Antriebsstrangs sollte natürlich ein Fachbetrieb mit entsprechendem Fachwissen, Erfahrung und den richtigen (sauteuren und nicht gerade kleinen!) Maschinen ran.
    -Das geringste Problem das nach einem derartig unsachgemäßen Eingriff auftreten kann ist daß das Tellerrad des Differenzials ausschlagen kann; im schlimmsten Fall reißt die Kardanwelle während der Fahrt ab, die ungeführte Welle zerschlägt den Unterboden (lebensgefährlich!) oder bohrt sich in den Asphalt und das Autochen macht samt Insassen einen glatten Purzelbaum. (ebenfalls äußerst unangenehm!) -lacht nicht; alles schon dagewesen!


    -Also: Vorsicht tune! (-Ironie auch als solche kennzeichnen!) :P
    -Danke ascona.a! :up:


    -aber da fällt mir noch was ein..


    ....80??? :o: und dann auch noch "umme Ecke"??? :oh:
    -Hätt´st Du vielleicht mal ´ne Adresse oder ´nen Firmennamen für mich?

    Also ich finde die Idee die Benutzerränge zu ändern im Prinzip nicht schlecht, tue mich aber damit etwas schwer weil ich nicht einschätzen kann wieviel Arbeit wir, die wir das bevorzugen würden, der Administration damit machen...


    ...ein paar schöne Vorschläge waren ja schon dabei... (mein persönlicher Spitzenreiter: oehle-the Bembel-Member) :lol:


    ...aber mal ernsthaft: wirklich wichtig scheint mir die Sache nicht, stellt aber ein liebenswertes Detail dar, das potentiellen Neu-Mitgliedern vielleicht zeigt: Hey, wir lieben unser Forum und schmücken es deswegen!


    Was der Chef da anregte (z.B. Youngtimer/Oldtimer) fand ich schon recht gut.
    Eine weitere Anregung wäre vielleicht alte Opel-Typenbezeichnungen zu verwenden... (z.B. Admiral, Commodore, Diplomat... okay, D-Kadett oder Ascona C wären wohl eher daneben/könnten aber auch als "Eselsmütze" für 1Woche oder so verliehen werden wenn einer nicht "brav" war...) ;)


    Mein Vorschlag:
    Wir machen eine Begriffssammlung als Extrathema und der Administration obliegt es dann diese Liste zu zensieren und die eingebrachten Begriffe in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen.

    ...Deine Kommentare sind einfach die Besten!!! :up: (ich lach´ mich wech...) Na, da haste aber Glück gehabt... ;)


    ...der "Yogi-Effekt":
    :nd:-> :mo:-> :sch:-> ;( -> :(-> ?(-> :)-> :]-> =)-> :D-> :laugh:-> :lol:


    ...schon klar warum der Chef Dich zum Moderator gemacht hat! Nochmal dickes Lob an Dich!!! :up:


    ...Mist! -Jetzt hab´ ich ´nen Wochenvorrat Smileys verbraucht, naja...

    cih-2.4: Vielen Dank für die Info! (war da doch was mit Monza -irgendsoetwas hatte ich mir doch gemerkt :nd:) -alerdings waren meine ab Werk richtig schön lackiert und mit Schriftzügen versehen.
    (übrigens: der CSL ist ja wohl mal traumhaft!!! :up:)


    Bäffel. ich will ja nicht "klugscheißen" aber wir sind uns schon einig daß jedes "Objekt" mehr oder weniger stark aerodynamischen Prozessen" unterworfen ist, gell...? (vor Allem wenn´s denn in Bewegung ist, oder?) ;)


    Tja, und jetzt will ich mich noch outen, Bäffel schocken und mich mit cih-2.4 solidarisch erklären:


    -Bin ebenfalls Pädagoge X( und Musiker! 8)


    -Nimm´s leicht Bäffel; es gibt schlimmere Menschen als Pädagogen...
    und: (...wo man singt , da lass´ Dich ruhig nieder -denn böse Menschen kennen keine Lieder...)


    ...nix für ungut! :D

    ...da lacht das Tuner-Herz! :applaus: (Zylinderwinkel=Zündabstand :up:)
    -Nur schade daß es sich augenscheinlich um einen "Rover-Baby-V8" handelt... ;(
    Ich hätte einen "ausgewachsenen" 2-Bolt-Chevy-Smallblock mit , sagen wir mal, 6,3l (383cui) Hubraum verbaut; außerdem fehlt für meinen Geschmack ein Rootsgebläse.


    -Aber trotzdem: fein! :applaus: Hauptsache: acht Zylinder!!!


    -sollte ich einmal ein Manta A/Ascona A-V8-Projekt realisieren weiß ich jetzt schon auf welcher Internetseite die ersten "Exclusiv-Bilder" zu bestaunen sein werden... :up:

    Das nenn´ ich mal löblich!


    Hier ein Beitrag von mir (darf mich ja neuerdings auch als "Mitglied" betiteln):



    (das ist ein bundesweiter Zusammenschluß vieler Autoverwerter und man kann direkt die verfügbaren Lagerbestände einsehen und sogar ordern. Das System ist noch recht neu und wird ständig erweitert mit dem Ziel jedes in Deutschland verfügbare Teil via Internet finden zu können)


    Nici: Versuch´s doch einfach mit einer gekürzten Ascona B/Manta B-Kardanwelle. (kann man gut anpassen und ist etwas stärker ausgeführt. -sollte für Deinen "Auto-Sklaven" sicherlich kein Problem sein sofern er sich auf die Handhabung von Flex und Schweißgerät versteht.)
    ;)<-"Quoten-Smiley"

    (versuche mich auch "untypisch" kurz zu fassen, Yogi)
    Also:


    Die Frage von Chris ist eigentlich gar nicht so übel.
    (Man wird ja wohl mal fragen dürfen...)


    Ich glaube mal, das war auch mehr in Richtung "Weissu eigentlich wat dat kost´?" und somit als Warnung vor einer finanziellen Fehlplanung zu verstehen. Außerdem kann man mit einer solchen Frage doch auch prima die "Spinner" und "Laberbacken" (besser Träumer und Phantasten) aussortieren.


    Chris: Danke der Nachfrage; Ja, könnte ich mir leisten. -Hab´ ich aber gar nicht vor, da es sich bei dem Projekt um einen "Kundenauftrag" handelt und die Finanzierung somit nicht unmittelbar mein Problem ist. (ich sagte ja schon zum Thema: Titanpleuel -mal gucken was das Budget hergibt...)
    Außerdem pflege ich in solchen "Schätzchen" sowieso nur "Ingredentien vom Allerfeinsten" zu verbauen. (nur mal so angemerkt)
    -"billig" ist sowas natürlich nicht aber was soll´s...


    Bäffel: *Prust *Kicher -nicht schlecht! -Danke für´s "in-Schutz-nehmen" :up:


    BonVoyage: Tja, vielleicht liegt´s schlicht und ergreifend daran, daß einem zu solchen Leistungsdaten einfach nichts mehr einfällt... -selbst mir hat´s damals glatt die Sprache verschlagen! (und das will schon was heissen... ;))


    So! -hab´s knapp unter 100 Zeilen bewerkstelligt! Tataaa...

    Hat jemand Erfahrungen mit dem I400-Cosworth-Kopf oder technische Daten? -Ist sowas noch zu kriegen?
    Mir sind Leistungsdaten bis 280PS/2,3l(PhaseIII/50er Doppelweber) bekannt.
    Da müßte mit Einzeldrosselklappeneinspritzung/progammierbarem Steuergerät/Kennfeldzündung aber noch mehr rauszuholen sein! 2,3l sind so oder so nicht akzeptabel.

    Ich habe zum Spaß mal meinen Nickname "gegoogelt" und dabei ist mir aufgefallen, daß es noch einen "tunefish" im Netz gibt, der aber offensichtlich eher in Sachen Auto-Hi-Fi unterwegs ist und auch eine "ganz schön große Klappe" hat. (eine Eigenschaft, die wohl irgendwie an diesem Nick "klebt" ;))


    Dieser wird allerdings groß geschrieben; also: "Tunefish"


    Ich hingegen bin der (kleine) "tunefish"


    Ich wollte das nur klären, bevor Mißverständnisse oder böse Gerüchte entstehen und bitte alle Forumsmitglieder diese Schreibweise zu verwenden.(ist übrigens auch beabsichtigtes "Stilmittel"!)


    Das ich "Thunfisch" o.ä. nicht sonderlich schätze :evil: und nur bekennenden Legasthenikern verzeihe ;) brauche ich ja wohl eigentlich nicht gesondert erwähnen und tue es doch dieses eine Mal. "tune" ist die allgemein-übliche Anrede und "tuni"/"tuny" lass´ ich mir auch noch gefallen. (am Liebsten natürlich vom weiblichen Geschlecht!) ;)

    Ales klar, Bäffel; das kann ich vorerst akzeptieren. Versteh´ ich sogar! Schön daß wir auch denselben oder zumindest ähnlichen Musikgeschmack haben. 8) Ich bevorzuge allerdings mehr die späten 70er (z.B.Venom -sagt Dir ja wohl was, oder?)
    (Anmerkung: nur waren meine Haare noch etwas länger als bei Dir/bis zum A.... und etwas drüber. Die Kutte hängt auch noch im Schrank, sowie das gesamte Leder-, Ketten-, Totenköpfe- und Nietenoutfit und -gebamsel)
    Wenn Du "mir nach dem Mund reden" würdest, wäre ich auch sicherlich sehr enttäuscht gewesen.
    Übersprungen hab´ ich übrigens nur eine Klasse, die ich dann später durch meine "politische" Einstellung wieder einbüßte. Konnte ich dann aber glücklicherweise durch die Verkürzung meiner sämtlichen Berufs-/Schulausbildungen wieder wettmachen. Und: nicht nur Klassenbester sondern in der Regel Jahrgangsbester oder gar Landesprimus! :P


    Das mit dem Mann-gegen-Mann-Angebot ehrt Dich sehr und ich hoffe wir werden dazu einmal Gelegenheit haben. Das wird bestimmt sehr, sehr interessant und illuster und sicherlich auf hohem fachlichem Niveau; ich freu´ mich drauf! =)


    Du kannst machen was Du willst -Du wirst mir immer sympathischer. :D


    Leider kann ich Dir noch nichts Konkretes anbieten, da ich wie gesagt leider sehr wenig Zeit habe aber irgendwann werden wir uns wohl begegnen...


    Um nochmal aufzugreifen was cih-2.4 schrieb:
    "Aneinandergeraten" werden Bäffel und ich bestimmt nur noch fachlich (und selbst da wäre ich mir nicht so sicher), da ich erstens nicht mehr auf Provokationen eingehe (lohnt einfach nicht; gibt nur Magengeschwüre) und auch selbst "ganz brav" sein werde und Bäffel zweitens vermutlich mehr von der Ascona-A/Manta-A-Großserientechnik versteht als ich. (Ich bin ja mehr in den Bereichen Tuning/Customizing und experimentelle/Prototypenbau/Dragster-/Tractorpulling-/Motorsport beheimatet).


    Außerdem, finde ich, wäre es ja auch sehr langweilig wenn zwei so starke Charaktere, wie Bäffel und ich, ständig einer Meinung wären.
    So können wir ja vielleicht in diesem Forum zwei "Gegengewichte" bilden (wer weiß was für "Cracks" sich noch zu Wort melden?) und so das Geschehen noch etwas interessanter gestalten... :up:


    ...wie mein "spezieller Freund" ;) Bäffel immer zu sagen pflegt: immer locker bleiben!!!


    Ich halt´s da eher mit einer Weisheit meiner Frau Mama :bn:: Wer Dir als Freund nichts nutzen kann, kann Dir als Feind doch schaden.


    ...und damit ist für mich DIESES Thema endgültig abgeschlossen! :]

    "Splittet" die Statistik doch in serienmäßige (oder nahezu serienmäßige) Motoren (also 1.2/1.6/1.9) und "nachgerüstete" 2.0/2.2/2.4 und z.B. 3l-Sechszylinder oder gar noch größer. (vielleicht noch unter der Angabe ob Vergaser oder Einspritzer?)


    Interessant fände ich auch eine ca.-Angabe in Liter und Euro sowie eine Trennung zwischen Durchschnitts- und Maximalverbrauch.


    ...bitte, nicht schlagen :mo:; war nur ´ne Idee :nd:...

    Beim Opelhändler gibt´s (oder gab´s vor einiger Zeit/mußte Glück haben) welche. Ein "gestreifter" GT/E war aber leider nicht dabei. (aber schöne "Berlinetta"-Ausführungen mit Weißwandreifen (sogar vom Ascona A!!! sowie C-Rekord und Diplomat(den suche ich noch händeringend!)


    Wiking/1:87 (ist aber auch eine Rarität, da schon knapp 30Jahre her)


    I.M.U. (hat cih-2.4 ja schon erwähnt/hat aber keine Streifen)


    beste, mir bekannte Möglichkeit für Dich: Schuco (1:24) Preis: 26,90 (Abbildung in jeder Flash)


    Ansonsten fällt mir da nur noch die Modellbaumesse in Dortmund im Herbst ein; da wirst Du bestimmt fündig oder bekommst jede Menge Originalfotos für ein paar Euros (im Schnitt 3-5 pro Bild)

    Da hast Du aber echt ein Schätzchen! Könnte gut möglich sein, daß es bereits der älteste, noch existierende ist. Könnte natürlich noch den Einen oder Anderen geben, der noch ein paar Tage älter ist aber allein das 70er Baujahr macht ihn zu etwas Besonderem. :up:
    Letzens las ich auch hier irgendwo im Forum, ich weiß nicht mehr wo, die Frage wieviele es überhaupt noch gibt.


    Nach der letzen statistischen Erhebung von TÜV und KBA wurde eine offizielle Zahl von 116 präsentiert.


    Hierbei handelt es sich allerdings um eine bereits knapp 3Jahre alte Statistik, die nur die zu dem Zeitpunkt in Deutschland zugelassenen
    Fahrzeuge berücksichtigt. Da fehlen schonmal auf jeden Fall knapp 50 weitere, die mir persönlich bekannt sind, sowie alle Rennfahrzeuge ohne Straßenzulassung.
    An statistische Zahlen aus dem europäischen Ausland (GB/NL/B gelten ja wie auch Skandinavien noch als "Hochburg" für solche Modelle) komme ich bis jetzt noch nicht ran... :( Für eine "bereinigte", neuere Erfassung (nur für Deutschland) sind neben "politischen Querelen" (TÜV/DEKRA/GTÜ/KÜS/DMSB/NAVC) und der Problematik der "Dunkelziffer" wären nahezu unüberwindliche "datenschutztechnische Hürden" zu nehmen


    Eine europaweite Studie wäre aber sicherlich mal eine interessante Sache...


    Für eine "Dunkelziffer" von mindestens 20 (fahrbereiten oder zumindest mit geringem Aufwand fahrbereit-zu-machenden) kann ich mich persönlich verbürgen aber die echte "Dunkelziffer" würde mich doch mal brennend interessieren! (wird aber wohl unmöglich sein jemals genau rauszubekommen ;()


    Freuen wir uns also einfach, daß es wohl z.Zt. noch so um die 200 Stück in Deutschland gibt... 8)
    ...die einem im Straßenverkehr mal begegnen können... :wink:

    ...aha, sehr interessant. Ich wußte zwar daß Carrera mal pleite gegangen war (und übernommen wurde?) aber nicht warum.


    -Sehr gut begründet!


    -Allerdings sei gesagt daß das mit der Außenbahn bei der Matchbox Turbo SR nicht funktionierte. Wie gesagt hatte die Strecke keine "Führungsnut"; die Autos "lebten" tatsächlich vom Grip der Gummireifen und ihrer Aerodynamik. Deswegen wollten all meine "Carrera-Freunde" ja nur mit Meiner Bahn spielen. :]


    Bei dem "Parallelsystem" war der Clou, daß die Autos in den Kurven, durch extra breite "Auslaufzonen", die Fahrtrichtung per 180°-Slide wechseln konnten. Wenn mir nur einfiele wie dieses System hieß...


    Übrigens: Da ist mir ein "böser Patzer" unterlaufen:


    -Das waren natürlich keine Monzas sondern wahrhaftig Manta-B-CCs!!!
    Sicherlich auch mit ein Grund für meine frühe "Opelprägung".