Öldruck? Wo isser denn?

    • Offizieller Beitrag

    So, nachdem das Forums-Treffen gelaufen ist und ich auch wieder gut nach Hause gekommen bin :up: , hat sich am Montag mein Öldruck verabschiedet! :sch: .


    Erst leuchtete bis 1300 Upm die Öllampe, ging danach dann aber aus. Nach 15 km fahrt und kleinem Zwischenstopp immernoch, hab gedacht, wäre vielleicht das Öl zu dünn. :nd: Genug drin ist, hab am Sonntag abend noch kontrolliert.
    Jedenfalls ist nach dem Anlassen die Lampe nicht mehr ausgegangen, auch über 1300 nicht. Nach ein paar Schrecksekunden dann erste Geräusche und nu steht der Bock in der Garage. :oh: Die Geräusche kamen wohl aus dem Kopf, schätze mal, die Stößel sind trocken gelaufen.


    Ich habe jetzt Öl abgelassen, werde mal die Ölpumpe und das Regelventil angucken. Vielleicht ist da ja schon der Defekt. Ich hoffe nicht, das der Saugrüssel ab ist. Aber der müßte dann ja auch tierisch klappern, oder? ?(


    Eine weitere Leidensgeschichte mit meinem Motor. ;(

  • Yogi, vielleicht verlangt der Motor nur nach 'nem Schaltgetriebe und ist dann wieder lieb. ;)


    Mal im Ernst, ich hoffe, das bekomsmte schnell wieder in den Griff. Vielelicht ist das Kurzschlussventil am Block (sonne Kugel) hin. Kann auch sein, dass das anders heißt. Gab mal einen Thread, wo ich das mal erlöutert hab, da war's auch das, was zum Öldruckverlust geführt hat.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

    Einmal editiert, zuletzt von cih-2.4 ()

    • Offizieller Beitrag

    Gut das Du es sagst! :up: Hab ich wieder völlig vergessen nachzugucken. :oh:


    Jedenfalls schrieb Bäffel:

    Zitat

    wäre nicht das erste Mal, daß das Dingens beim Ölwechsel in die Auffangwanne fällt !!!


    Ich kann mich erinnern, daß damals an meiner Ascona-Schüssel der Sitz übelst ausgenudelt war, daß die Kugel nicht mehr im Sitz blieb........naja.......das Teil fuhr auch ohne Metallkugel !!!



    Ich habe das Öl abgelassen (sah nicht so übel aus) und den Ölfilter rausgeschraubt. Und da ist mir auch was in die Auffangwanne gefallen. Konnte allerdings noch nicht nachsehen, weil ich nix zum umfüllen hab. :( Kann aber sehr gut besagte Kugel sein.
    Kann man wirklich ohne fahren? Ich hab gehört, die soll nur verhindern, das ein zusitzender Filter den Kreislauf unterbricht. Kann diese Kugel unter Umständen selber den Ölkreislauf unterbrechen?
    Werde morgen jedenfalls mehr wissen. =)

  • Also ich bin damals mit 'nem 2.0E-Rekord E1 von Südfrankreich bis nach Hause (ca. 1200km) ohne Probleme gefahren. Lampe ignoriert. Mein Vater sagte mir, dass wir das bei einem unserer früheren C-Rekord auch mal hatten.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Yogi, haste jetzt 'nen Mopedmotor im Ascona drin??? :lol:


    Schütt doch um und pack 'nen Filter zwischen.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

    Einmal editiert, zuletzt von cih-2.4 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub, ich hab den Übeltäter! Das hier ist mir beim Ölfilter abschrauben rausgefallen:



    Und hier saß es wohl drin:



    Jetzt die Experten: was soll ich tun? ?(


    Hab grad in meinem schlauen Buch was von einer Ventilhülse gelesen, ist das dieses vermakelte Ding auf dem Bild?


    • Offizieller Beitrag

    So, der Übeltäter ist gefunden und getauscht. Nu läuft die Kiste wieder!!! :applaus: :applaus: :applaus:


    Es war der Ventilsitz der Ölfilterrücklaufventils. Ein Mistding was 1,38 kostet! Und so sollte er nicht aussehen: