unterschiedliche 4 gang getriebe?

  • mein DZM geht auch nach :mo:,
    dafür geht mein Tacho mächtig vor :ka:

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

  • Hallo zusammen,


    erstmal zum klugscheißen.


    Ja es gibt unterschiedliche 4 Ganggetriebe,
    allerdings haben trotzdem alle im 4 Gang immer eine 1 zu 1 Übersetzung.
    Die ersten 3 Gänge könnten eventuel anders sein. (währe aber die Ausnahme)


    Dann noch mal weiter: wie ein 19S mit 3,67 Übersetzung????
    Das ist meiner Meinung nach zu kurz. Da fährst du bei 5100 genau 151 kmh und wenn du den auf 6000 quälst geht es auf ca 175 kmh.
    ( Das macht er dann aber auch nicht so lange)
    Bei 4000 umdre. und 80kmh müsstest du ne 5.17 drinn haben.
    Das währ was für Slalom oder Bergrennen.
    (dafür gibt es aber richtig Geld) ;)



    Ich hab noch ne 3,44er liegen (wieessichfürein19Sgehöhrt) mit einer so geringen Lauleistung das es mir sowieso keiner glaubt ;) hab ich vor über 20 Jahren selber geschlachtet und im Motor sieht man noch die Hohnspuren. Noch Fragen???


    Rein zufällig suche ich noch ne 3,67er wie währs????


    :wink: :wink: :wink:

  • moin


    @ mantolette


    ne große achse mit 3,67 übersetzung und neue federtöpfe und neu gelackt mit neuen belägen und einer brücke zum restaurieren habe ich abzugeben


    für 100 euro


    würde auch gerne gegen eine kleine achse mit 3,67 übersetzung tauschen


    gruß joachim

  • hab noch ne gute kleine Achse liegen,müsste bis auf die Bremsen komplett sein.
    Wenn du willst dann krame ich mal in meinen Katakomben :D
    und schau nochmal nach.

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

  • so,
    problem durch teilewechsel behoben ;)
    hab testweise einen zusatzdrehzahlmesser eingebaut,der scheint zu passen.....
    nebenbei hab ich noch das kombieinstrument getauscht,jetzt klappt auch die temperaturanzeige und die tankuhr wieder wie das sein muss!
    das einstellpoti am dzm hab ich auch schon gefunden,wenn das hinhaut fliegt die uhr wieder raus,die tickt eh zu laut..
    an dem alten instrument wurde anscheinend von einen der 8 vorbesitzer ganz böse rumgespielt :oh:
    wahrscheinlich von dem der die 4 boxenlöcher in die hutablage gemeiselt hat :sch: :sch: :sch:
    auf den kerl hab ich ein kopfgeld von einer kiste bier und 2 steaks ausgesetzt,für denjenigen der ihn mir ausliefert :laugh:


    zu kurz find ich die 3.67iger eigentlich nicht,rasen gibts bei mir eh nicht,und bei mir in der ecke gibt es hauptsächlich berg & tal,in verbindung mit ganz vielen kurven 8)


    jedenfalls ist das nervige thema jetzt vom tisch und ich kann den manta wieder so bewegen wie es gehöhrt,völlig problemlos :D


    nochmal danke für die hilfe :no1:


    mfg,schmitti








  • hier sind mal so ein paar bilder von der ha wechsel aktion,war einfacher wie gedacht =)
    die alte ist fast von selber rausgehüpft,umrüsten,und die neue wollte seit 1987 endlich mal wieder laufen :applaus: