Motor + welches benzin?

  • neue infos von meiner seite aus.


    Hab einen Rekord D Motor drin ein 19N,
    wurde mir von einem "Spezialisten" gesagt...
    Selbst Manta Original Vernatiker, der muss es ja dann wissen :tongue:


    was darf ich denn dann tanken? bzw. was gehört getankt und was kann getankt werden :wink:

  • ohne irgendwelchen zusatz? oder ventilsätze härten oder so? ?(


    na dass wär ja super :)


    weiß eigentlich wieso der motor vom manta 90 ps hat und der hier 75? ich schätze jetz mal auf super und normal benzin und das dichtungsverhältnis oder?


    sieht ja eig. genauso aus wie der 90 PS motor...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ich schätze jetz mal auf super und normal benzin und das dichtungsverhältnis oder?


    Genauso ist es, liegt natürlich auch am Vergaser, 19N kleiner Solex, 19S großer Solex- oder Zenithregistervergaser.

  • warum soll man beim "S"-Motor nur Super+ fahren ? Einfach die Zündung ein wenig zurücknehmen und glücklich mit Superbenzin werden !


    Den Bleizusatz braucht man nur wenn man einen neuen, oder überholten ZK ohne gehärtete Sitze fährt. Alle alten Motoren die schon seit Jahren fahren brauchen keinen Zusatz. Die haben schon so viel Blei aus der "Bleizeit" angesetzt das man sich den Zusatz sparen kann.


    ..und Bleiersatz ersetzt keine Oktanzahl. Dies macht nur Oktanbooster, aber das ist wiederum kein Bleiersatz ;)

  • Ich faher mit meinem auto 2.0 N mit LPG daar ist kein blei erzats rein und wen ich auf benzin fahr brauch ich auch kein blei erzats, nur muss man achten dass man nicht lange mit hohe geswindigkeit fahrt, dan muss man ofter die ventile nach gucken.
    Der blei und heute der blei erzats ist um die ventile zu smieren und zum kuhlen, ist aber nicht notig wen man nicht die volle leistung der motor gebraucht, zo auch ist dass mit der octaan, ein S motor kan auch auf RON 91 oder 95 laufen wen man nicht die volle leistung der motor gebraucht, aber er braucht dan meer sprit.
    wen du mit ein N motor [RON 91] RON 95 oder 98 brauchts, gebraucht er weniger sprit.

  • Zitat

    Zitat von ascona.a


    Den Bleizusatz braucht man nur wenn man einen neuen, oder überholten ZK ohne gehärtete Sitze fährt. Alle alten Motoren die schon seit Jahren fahren brauchen keinen Zusatz. Die haben schon so viel Blei aus der "Bleizeit" angesetzt das man sich den Zusatz sparen kann.




    So isses,


    ich fahr meinen 1,6N seit 10 Jahren mit Super 95 ohne Zusatz !
    Hatte diesbezüglich keine Probleme. :P :P :P
    Muss aber dazusagen, dass ich nicht dass MAX vom Motor raushole :D
    Habe auch nur einen KM Schnitt von ca 2000KM im Jahr... :streich:

    8) 8) 8) :wink:


    Bis denne dann

    2 Mal editiert, zuletzt von mr_ascona ()