Problem Zündung 1900 S Motor

  • Hallo eine Anfrage, wer kann mir weiterhelfen?
    Problem war , daß ich keinen Öldruck mehr hatte, beide Kugelventile habe ich dann gangbar gemacht.
    Unter Deckel wo die beiden Zahnräder sind habe ich geöffnet und alles sauber gemacht, wieder alles zusammen gebaut, danach habe ich keine Zündung mehr.
    Kann es sein, daß dies mit den beiden Zahnräder zusammen hangt?
    Spannung ist am Zündverteiler vorhanden, ober am Zündkabel kommt nichts mehr raus (kein Funke)
    Wer hat mir da einen guten Rat?


    Vielen Dank im voraus


    Klaus

  • :wink:

    Zitat

    Original von Manta 1900 oldtimer
    ..., wo habe ich da Mist gebaut ?...


    beim einbau der ölpumpe
    aber wie man die falsch einbauen kann :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    Einmal editiert, zuletzt von crazy ()

  • Hallo Crazy,


    als ich die beiden Zahnräder eingebaut habe habe ich mit der Meßlehre, den Abstand von Gehäuse zu den Zahnrader gemessen, diese hatte ca. 0,2 mm Spiel und der Einbau war ohne Problem, kanst du mir genau sagen was da falsch gelaufen ist und wie ich das Problem lösen kann.


    Danke in voraus für deine Rückinfo


    Klaus

  • Hallo
    So wie sich das liest ,ist wohl der Haltebolzen vom Verteilerantriebszahnrad abgeschert.
    Dies könnte z.b. durch eine blockierte Ölpumpe passiert sein.
    Bau den Verteiler mal aus,und sieh Dir das Zahnrad auf der Welle mal genau an.


    MFG Michael

    ....und als es nichts mehr zu fördern gab,als die donnernden Maschinen schwiegen,setzten sich ihre Führer zusammen und redeten und redeten......

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw ()

  • Hallo Outlaw,


    deine Vermutung war richtig, der Bolzen war ab. Vermutlich hatte der unter Deckel wa die beiden Zahnrädereingeut sind zu stramm und haben den die Welle blockiert.
    Ich habe einen neuen Bolzen angefertigt und soweit wieder alles zusammen gebaut, neue Dichtung für den unteren Deckel habe ich bestellt.
    Danke für dier Info


    grusss Klaus

  • Hallo,


    ich würde an Deiner Stelle zuerstmal die Ölpumpe teste ob die sich im zusammengebauten zustand dreht. Dafür musst du halt den Verteiler nochmal ausbauen und mit nem langen Schraubenzieher die Wellle der Ölpumpe drehen. Und nicht vergessen die Pumpe mit Öl zu füllen bevor du startest!! Sonst gibts keinen Öldruck!

    Ronny :streich:

  • Hallo ihr lieben Opel Freunde,


    eure Ratschläge habe ich dankend angenommen, und habe gestern die Ölpume wieder zusammen gebaut, Zündung neu eingestellt usw.
    Das Ergebiss war, dass mein Manta wieder perfekt läuft, ich hoffe noch die nächsten 35 Jahre.


    Danke,
    Klaus