kleine Hilfe

  • Hallo!


    ich wollte fragen ob den jemand weiß was ein zugschalter unter der lüftereinstellung, ganz am ende des Armaturenbrett bewirkt. für mich sieht das so aus als würde der schalter serienmäßig drin sein 8| das Amaturenbrett ist dort vertieft und dann eben der schalter... aber nix angeschlossen was mich umsomehr verwundert...


    EDIT: hier das bild


    4 Mal editiert, zuletzt von Achill ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab da auch nen Schalter, allerdings ohne Vertiefung. Bloß meiner ist garantiert nachträglich eingebaut.


    Ist bei mir für die Umschaltung von Hupe zu Fanfare.

  • 8| wo is der unterschied^^ naja... also ich denk nich dass sich jemand da die mühe machen würd und das amaturenbrett vertieft. denke nicht das dass so einfach gehen sollte... wobei ich das eben noch nie gesehen hab dass da unten ein schalter wäre,... ebenso wofür?...


    also ihr wisst da nüx über einen serienmäßigen zugschalter...?

  • Hi Achill Könnte eine art Diebstahlsicherrung sein :] Früher hatte man einen schalter eingebaut mit dem wurde Klemme 1 oder 15 an der zündspuhle unterbrochen und du konntest das Fahrzeug nicht starten :D verfolge die kabel und wenn sie auf ein grünes kabel gehn :up: 8) dann ist das sowas


    mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • hey, wie gesagt an dem schalter waren keine kabel angesteckt ich und ich find auch keine kabel die da irgendwo lose rumhängen würden dass die da angesteckt gehören... aber danke für den hinweis.


    D.H das ding is eigentlich nicht original drin oder?

  • Zusätzliche zugschalter waren nur für die nebelschlussleuchte notwendig. Serienmäßig gab es hier keinen schalter für. Doch wurden auch zugschalter für nebel oder fernscheinwerfer verbaut. Eigenlich sind für all diese leuchten beleuchtete zugschalter vorgeschrieben doch hat mans nicht genau genommen. Eigentlich gab es für den einbau spezielle haltebleche die unten links neben dem sicherungskasten angeschraubt wurden. Sollte man in den genuss eines nachträglich eingebauten intervallschalters für die scheibenwischer gekommen sein wurde der schalter links mittig in der nähe der türe verbaut. Der von dir gezeigte platz ist nicht serie ist an der stelle nur zufällig so ausgeformt und wurde deshalb gerne genommen weil das brett dort sehr tief hinuntergeht und der schalter "unsichtbar" verbaut werden konnte. Ausser für zusatzscheinwerfer und als startunterbrecher gibt es für mich keinen nennenswerten verwendungszweck für einen zugschalter. Warnblinkanlage gab es ja jeher als serie.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.