Achsen Verzinken

  • hy


    Wollte euch mal Fragen wer alles seine Achsteile verzinken hat lassen.


    Denn eig hatte ich das auch vor, aber heute hat mir mein Verzinker davon abgeraten.


    Denn:


    Es würde beim Säurebad nicht alles von der Säure aus den Falzen ausgewaschen werden und würde dann im nuh von innen wieder Rosten.


    Was habt Ihr für erfahrungen damit gemacht.


    mfg Alex

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • sorry mein Fehler meine galvanisches Verzinken und anschließend gelb chromatisieren. Das dürfte die festigkeit nicht verändern ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ich hab meine strahlen lassen und dann pulvern.
    der pulverbeschichter hat vorher noch phosphatiert und chromatiert. die Phosphatschicht ist gegen Korrision und der Chrom dient zur besseren Haftung vom Pulver.
    Vorteil von Pulver: Kratzfest, robust, guter Rostschutz und glättet die Oberfläche.


    rein optisch würd mir ein verzinkte VA gar nicht gefallen, aber ist ja geschmacksache.

  • Das klingt auch nicht schlecht, jetzt muss ich nur noch einen Pulverbeschichter in meiner nähe finden, der das auch so macht wie deiner.


    Was hat du alles pulvern lassen und was hat es dich ca gekostet, damit ich eine ungefähre ahnung hab was meiner dan verlangen kann.


    mfg

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi, hast die Achse kompett auseinander auch die Innerreien draußen ?
    Wenn würde ich nur es galvanisch Verzinken wenn nur das Achsgehäuse. (viel zu teuer)
    Wenn die Achse nicht auseinander gebaut hast würde ich Sandstrahlen
    und dann Pulverbeschichten fertig das reicht. Ist widerstandfähig nicht teuer und schütz gut vor der brauen Pest.
    Ich weiß nicht ob du bei Kabel 1 B Manta Umbau geguckt hast da haben die Achse galvanisch Verzinkt und Pulverbeschicht. (völlig übertriebener Rostschutz)

    Manta fahn, datt is wie wennze fliechs hörma ne BOOOHH...EY 8)


    Opel Manta eine schöne Art den Abend zugeniessen;)

  • also die VA und HA sind komplett zerlegt und alle Buchsen sind ausgepresst. So teuer wäre das verzinken nicht gewesen, VA, HA, Bremssättel, Trommeln, Lenkungsteile und alle Schrauben und kleinkram ca. 300

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von alex_opeldriver
    also die VA und HA sind komplett zerlegt und alle Buchsen sind ausgepresst. So teuer wäre das verzinken nicht gewesen, VA, HA, Bremssättel, Trommeln, Lenkungsteile und alle Schrauben und kleinkram ca. 300


    der Preis ist ok nicht zu teuer für VA und HA verzinken

    Manta fahn, datt is wie wennze fliechs hörma ne BOOOHH...EY 8)


    Opel Manta eine schöne Art den Abend zugeniessen;)

  • Zitat

    Original von alex_opeldriver
    Was hat du alles pulvern lassen und was hat es dich ca gekostet, damit ich eine ungefähre ahnung hab was meiner dan verlangen kann.


    naja, kanns nicht verallgemeinern, kenne den sohn vom Chef der Firma. Am besten anfragen.
    Wichtig ist eben nur, die stellen die nicht gepulvert werden müssen abgeklebt werden. Das kostet viel zeit (=geld), vl. kannst du mit ihm verhandeln und sagen, dass du es selbst abklebst, nachdem er es phosphatiert/chromatiert hat.
    Und es müssen alle Gummis usw draußen sein, aber das ist soweit logisch.


    Dem Sandstrahler würd ich sagen das er auf die Buchsen (dort wo die Gummis reinkommn) besonders aufpasst, da mein Strahler bei 4 Querlenker immer mind. 1 Buchse durchgestrahlt hat :oh:

  • @ Alex warum wollt ihr alles Pulver ich hab meine sandgestrahlt epoxit drüber und Lackiert :D Grund :o: VA ist nicht stabil sonder verwinden sich ganz gering Folge Pulver lack kann reisen und die feichtigkeit macht den rest Schaut zwar gut aus Aber wer legt sich schon unters Auto ? Freuen kann sich nur der den du gerade Überfahren hast ( Keine Blutvergiftung) Und vom Preis her ist der Lack auch billiger :D


    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • @ Alex


    Kenn mich mit Farben und deren Anwendung überhaupt nicht aus. Kann man so eine Epoxi Farbe selber lackieren??


    ach ja du hast ne PN :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Alex :up: Farbe heist genau Epoxitharz Grundierung ist ne super sache hab schon früher mit dem zeug gearbeitet in ner Verzinkerei,den Ganzen Fuhrpark umlackiert auf einheitlichs designe



    und das ist aber nur Hobby mäsig und selbst angeeignet hab vor Jahren mal bei der Fa Maurer in München so ein designer lehrgang besucht das war alles

    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • sieht echt Top aus, ganau so wie dein manta :up:


    naja wenigstens kenn ich ja etz einen farbspezi, der mir beim lackieren evtl helfen würde :]

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------