Beiträge von luetti

    Hallo,


    in dem einen Bericht ist mal wieder von den zugelassenen Manta bzw. Asona A laut KBA die Rede.
    Welche Zulassungen sind denn da berücksichtigt?
    Sind auch die 07er dabei?

    So einen Tankumbau hab ich schon öfter im Rallyesport gesehen. Dann hat man den Tank an einer geschützten Stelle und kann sich einen Unterfahrschutz für den Tank sparen.

    So, nun will ich mich auch mal kurz vorstellen:
    Mein Name ist Joachim, ich komme aus Neuwied und werde in Kürze 40.
    Mein Herz gehört, neben meiner Familie, Renn- und Rallyefahrzeugen der 70er und 80er Jahre, speziell Ascona-A.
    Ich bin Mitglied der 1. Ascona A/B IG. Der ein oder andere kennt mich sicher daher.
    Ein paar Photos von meinen Asconas findet ihr hier:
    Link
    Mir gefällt das Forum sehr gut.
    Ich hoffe auch hier eine Lanze für den historischen Motorsport brechen zu können, obwohl dabei das eine oder andere Mal sicher Teile unwiederbringlich zerstört werden.

    FIA steht für Fédération Internationale de l'Automobile. Das ist die oberste Motorsportbehörde. Was CSI heisst, weiss ich auch nicht.


    @Ralle:
    stimmt, es könnte sein, dass der DMSB verstimmt reagiert, wobei du mit Kopien, die nicht mit der ONS oder DMSB Lochung versehen sind, bei den TK´s eh nichts werden kannst. - Egal, wenn das Homologationsblatt eh schon irgendwo online ist, brauch sich von uns keiner die Arbeit zu machen.

    Jeff-Glenn-Fox:


    soweit ich weiss, sind die Homologationsblätter nur noch dort nötig, wo Wert auf einen periodengerechten Aufbau des Fahrzeugs gelegt wird -sprich bei den Youngtimern, wo nach Anhang J gefahren wird und bei den Historischen Serien, wo nach Anhang K gefahren wird.


    Es könnte aber trotz alledem mal für den ein oder anderen interessant sein, was damals so für den Rennsport homologiert war.
    Wenn Platz auf dem Server ist, stell es doch mal ins Netz.

    Jeff-Glenn-Fox:


    ja das ist der Bausatz der meinem Umbau zugrunde liegt. Der andere Umbau sieht auch super aus.
    Auf der Homepage von Scale Production ist der Bausatz noch im Programm (im Moment ausverkauft, soll aber 2005 wieder aufgelegt werden)

    Asconium


    der silberne ist ein Gruppe 5 Ascona. Er wurde von Jürg Bächi in den 70ern in Schweden auf der Rundstrecke gefahren. Er wurde dann wohl verkauft und von dem neuen Besitzer in Schweden bei Eisrennen eingesetzt.
    Ich habe mal für einen Freund versucht herauszufinden wo das Auto geblieben ist. Es ist mir aber nicht gelungen.


    @all
    Vielleicht weiss von euch ja einer mehr zu dem Auto und dessen Verbleib.

    @ Jeff-Glenn-Fox


    Basis für den Umbau von dem Weiss-Schwarzen Ascona war ein Modell von Scale Production (Ascona A BP, Korsika 1974)

    Hier mal ein ein Modell von meinem Rundstrecken-Ascona. Das habe ich letztes Jahr aus einem 1:25 Bausatz bauen lassen.
    Ich selbst hab dafür leider kein Händchen.

    Hallo,
    hat sich von euch schon mal einer die Arbeit gemacht und den Microfiche Manta/Ascona A digitalisiert.
    Gibt es Interesse an so einer Aktion?
    Ich hab kein Lesegerät und wollte mir für den einen Microfiche eigentlich auch keins anschaffen.