Beiträge von Blackmanta

    Hatte auch nen Lagerschaden mit meinem Gelben, original 1,9S CIH. Nach kurzem Überholvorgang auf der Autobahn bei ca. 140 Km/h. Motor war warm und das Öl frisch und auch nicht zu wenig. Seit dem vertraue ich auch nicht mehr dem Castrol 15W40. Werde in den Schwarzen mal das 15W40 von Opel füllen und ihn nicht zu lange mit hohen Drehzahlen ärgern...

    Danke für die Tipps Jungs !


    Vieleicht bin ich ja noch ein wenig zu sehr beeinflußt von meinem letzten 1,9S Automatik. Dort passten gleich zwei (!) Simmerringe hintereinander in den Getriebeausgang und es hat hinterher immernoch gertopft !! Der Tipp mit dem Notenständer ist super, kannst mir bei Zeiten noch ein Stück absägen ? :D


    Ich werde dann mal mein Glück versuchen, zuerst mit einem neuen original Simmerring.


    Aber zunächst werd ich mal die durchgerosteten Türen gegen gute Gebrauchte austauschen.

    Danke, wenigstens ein Mitleidender !


    Mit dem Tachoantrieb hatte ich bisher noch keine Probleme, fahre den 2. Automatik Manni mittlerweile. Allerdings hatte ich ihn auch schon lange nicht mehr auf der Bühne, eventuell verliert er da jetzt zusätzlich Öl. Aber sicher nicht in dem von Dir beschriebenem Ausmaß, das wäre mir aufgefallen da ich nie ne richtige Pfitze unterm Wagen hatte und er mehr steht als fährt.


    Aber bei dem Problem mit dem Simmerring war ich mir fast sicher, dass mindestens einer hier aus dem Forum das Problem schon gelöst hat und eine Lösung posten kann :ko:


    Sind Eure Fahrzeuge denn alle kochentrocken und wir die Einzigen mit Getriebeöl Verlust ??!

    Moin !


    Ein Problem das wohl nahezu jeder alte Opel hatte unter dem ich stand: Ölverlust am Simmerring vom Getriebeausgang.


    Den Simmerring erneuern bringt meist rein garnichts, da die Anschlußstücke der Kardanwelle einlaufen - also kleiner werden und man sie mit dem serienmäßigen Dichtringen nicht mehr dicht bekommt. Habe gestern wieder einen knappen Liter Automatiköl nachfüllen dürfen und langsam muß eine Lösung her.


    Ist Euch ein Spezi für Simmerringe bekannt ? Welche Maße sollte er haben ? Oder besser selbst nachmessen und bestellen ? Automatik und Schaltung gleich ?


    Danke schon mal !

    Nochmal ein freundliches Hallo und Gruß an Alle !


    Mein Name ist übrigens John, falls man mich hier mit bürgerlichen Namen ansprechen möchete.


    Yogi - Wann ist denn der Termin für Alex&Alex im Frankenland ? Mein Arbeitsaufwand zur Fertigstellung ist überschaubar, nur ist es halt noch bitterkalt in der Halle...Geht wohl erst in ein paar Wochen los :ka:


    Manta71 - Würde ihm gern Doppelvergaser verpassen, aber dann brauch ich noch ne bessere Bremse usw. Hab mit nem Kumpel seinen Voyage gutunt auf 2,2l + Weber, daher weiß ich wie teuer und rar die Teile dazu sind. Durch die kurze 1,6S Achse kommt er auch als Automatik gut ausm Knick, will erstmal Tüv + H und dann sehen wir mal weiter...


    Ulli - Moin ! Bin aus dem Schönem Hamburg Billstedt :kotz:


    targamanta - Danke für die Einladung, allerdings kann ein Besuch MIT Manni noch einige Wochen dauern :(


    Andi - Meinen Gelben Manni hatte ich seinerzeit im Ausschläger Weg getüfft. Sogar mit undichter Benzinleitung ! Die hatte ich vorher mit dem Brenner erwischt, als ich mit dem Auspuff kämpfte. War eine Plastikleitung und ich hatte es selbst nicht gemerkt ! Erst als ich zusammen mit dem Beamten unterm Fahrzeug stand, stach uns der Spritgeruch in die Nase...Aber er hat das Leck nicht gesehen und die Plakette geklebt !!! Danach sprang er natürlich nicht mehr an und ich hab ihn mit frischer Plakette aus der Halle geschoben :laugh:


    Dann auf dem Hof schnell die Spritleitung mit Isoband gefixt und danach beinahe mit vollgas gegen das Hoftor gefahren, da sich das Gasgestänge unter Vollast verhakte :o: :o: Hab ihn dann im letzten Moment zum stehen gebracht und das Gestänge wieder hingefummelt. Dieser Fehler kam bis dahin noch nie vor und ist auch nie wieder aufgetreten :nd: Das war vieleich ein Abenteuer... Auch der Schwarze wäre mir schonmal fast abgebrannt. Und quer auf der Landstraße stand er auch schon mal - hinter einer Kurve und ohne Vortrieb, da ein Schlauch der Automatik geplatzt war. Da stand ich nun in meiner Ölpfitze mit wehendem Haar :applaus:


    @Brinki+fuchsdelux - Genau, Norddeutschland rules ! Die Südländer haben genug Oldtimer, jetzt sind wir mal dran :D


    Bei jeder zusätzlichen Macke in meinem Gelben hatte mir das Herz geblutet. Und da ich recht pingelig bin, hatte er dadurch auch an Wert für mich verloren. Dann mußte er immer blitzeblank und geputzt sein...Diesen ganzen Stress hab ich nun beim Blacky nicht mehr und irgendwie wollte ich schon immer mal nen verlebten Oldie mit gewisser Patina haben. Und die Farbe steht im garnicht so schlecht finde ich, am liebsten würde ich im noch Mangels Chromfelgen spendieren wie diese hier : kann mir jemand sagen, ob die passen, eingetragen werden können und H - fähig sind ??


    Mit den Fotos wird es heute leider auch nichts, muß jetzt los nach Trittau - Der Sohn von meinem Kumpel wird heute 14...Aber sie kommen noch !

    Naja, so einfach finde ichs dann doch nicht. Zumindest, wenn die Zeit knapp ist. Finde den Host it Button nicht und hab auch keine Ahnung, wie ich das Gesamte Album hochladen kann. Muß ich jedes Bild einzelnd hier ins Forum übertragen ?! Kann ja immer nur eine Bilder URL eongeben, oder auch mehrere hintereinander ?


    Muß erstmal weg, aber Fotos kommen noch, versprochen...

    Hey !


    Danke für die netten Willkommensgrüße...


    Ich würde gerne ein paar Bilder von dem Manni hier hochladen, aber ich befürchte dass ich noch zu doof dazu bin. Wenn ich auf Bild einfügen gehe, startet ja diese Skript Anwendung und ich soll die URL eingeben. Aber wie geht das, habe die Bilder ganz normal auf der Festplatte - eine URL gibt es doch nur wenn die irgendwo im Web gespeichert sind, oder ?!


    Hilfe...

    Hallo alle zusammen !


    Ich lese auch schon einige Tage hier mit und möchte nun auch dazugehören :D


    Meinen ersten A Manta kaufte ich 2004, einen Gelben mit schwarzer Haube und SR Streifen 1,9 Automatik. Im Spätsommer 2007 verkaufte ich ihn allerdings wieder, da ich einiges hätte investieren müssen und den Kosten/Nutzen Faktor nicht mehr gesehen habe. War ein schwerer Abschied, da er mir sehr ans Herz gewachsen war und er mit seiner speziellen Kampfbemalung wohl einmalig ist. (Rallyestreifen waren weder wie beim SR noch wie beim GT/E). Aber immerhin ist er in gute Hände gekommen und bereichert nun die Straßen rund um Köln.


    Im Februar des darauf folgenden Jahres entdeckte ich dann den damals schon Mattschwarz gerollten 71er bei ebay. Kurz entschlossen fuhr ich nach Gosslar und habe ihn nach kurzer Verhandlung direkt für kleines gekauft. Der Mantavirus hatte mich noch voll im Griff und ich dachte mir so ein low budget Projekt ist jetzt genau das Richtige. Den kann man halt auch mal bei Sauwetter fahren und wenn mal ein Kratzer drin ist, kann man ihn mit nem Edding ausbessern :laugh:


    Bis heute ist er leider noch nicht komplett fertig, aber ich will es gern diesen Sommer zuende bringen und ihn auch mal mit schwarzen Kennzeichen fahren dürfen, möglichst mit H am Ende... Hab da natürlich Angst wegen der Farbe, bin aber noch voller Hoffnung dass ich einen Beamten finde dem ich das freundliche mattschwarz verkaufen kann :nd: Ansonsten ist er aber weitestgehend original und unverbastelt und durchaus erhaltenswert.


    Mich und mein Auto kennen sicher die wenigsten hier, ich war in Maschen 2010 - allerdings ohne Manni :( 2009 war ich in Winsen bei HH und im Taventahl mit dem schwazen Ungetüm, dieses Jahr hoffentlich wieder...