Das habe ich schon mal mit einem alten Rial-Rad versucht. Nach ein paar hundert Kilometern bildeten sich rund um den Ring feine Risse im Rad. Ich würde bei alten Räder immer sehr vorsichtig sein, da die Materialgüte ziemlich bescheiden war.
Ich glaube, wir haben hier alle Möglichkeiten durch und Hannes kann sich die Karten legen. War ja auch Sinn und Zweck der Anfrage.
Rainer
Da gebe ich dir Recht, aber vermutlich war da die Passung etwas zu eng bemessen, so dass im Material Spannungen aufgetreten sind. Da braucht es schon viel Erfahrung, sonst ist da permanent zuviel Druck auf dem Material. Habe gestern Abend noch mit meinem Spezl telefoniert und ihn nochmal darüber ausgequetscht. Auch er hatte zuerst Bedenken, da diese Magnesiumlegierungen der alten BBS Sterne ja auch altern und sie mit Vorsicht zu genießen sind. Aber seine funktioneren bis heute. Aber ein Restrisiko bleibt natürlich.