Beiträge von metalworks

    Es gibt 25er Spurverbreiterungen mit Radbolzen. Wobei du mit der Felge und einem 205/50 15 Reifen nicht um Bördeln herumkommen wirst. Per Einzelabnahme unter H reicht normalerweise ein Gutachten vom Manta B, da dort die Achs/Radlast größer ist. Und es braucht einen willigen und kundigen TÜV-Prüfer 8o .

    Bei 10er Spurplatten wirst du vermutlich längere Radbolzen einbauen müssen, wobei das auch kein Hexenwerk ist.

    Ich schraub jetzt schon über 40 Jahre, aber das mit den Radlagern höre ich zum ersten mal. Aber ich lerne gerne dazu. Wobei, wie kann es sein, dass da falsche Radlager eingebaut wurden? Sogar wenn ich kein NOS Teil oder ein nachgefertigtes Radlager verbaue, vergleiche ich doch das neue mit dem alten. Da hängt mein Leben dran, da ist zweimal schauen Pflicht. Das sind auch Arbeiten, die sollte man nur machen, wenn man wirklich Ahnung hat. Sicher, Fehler können auch einem versierten Schrauber passieren, aber manche eben leider nur einmal.

    Eigentlich würde ich bei einem 19N sogar auf eine 3,89er Achse zurückgreifen, fühlt sich wesentlich spritziger von unten raus an. Und die mögliche Endgeschwindigkeit erreicht er mit der auch, nur schneller ;) . Mit einer 3,44er wird das Fahrzeug gefühlt zur Wanderdüne. Da kaum mehr jemand diese Fahrzeug als Daily benutzt finde ich, dass man ab und an mit dem höheren Geräuschniveau leben kann. Ich fahre mit meinen Opel-Oldies nur noch auf längeren Strecken BAB, auf kürzeren lieber Landstraße. Und da ist mir die Agilität wichtiger als das Geräuschniveau. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Sicht der Dinge.

    Die Anzeige des Mangels allein genügt aber noch nicht... du musst ihnen die Chance auf Nachbesserung geben. Dazu eine unbedingt eine Frist setzen. Alles muss dokumentiert sein (Beweislage). Ob, wenn der erste Nachbesserungsversuch Fehl schlägt, ein zweiter Nachbersserungsversuch von deiner Seite zu tolerieren ist, darüber ist die Rechtsprechung uneins. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann würde ich ihnen eventuell sogar die zweite Chance geben. Und wenn alles nicht fruchtet, kann man auch noch zur KFZ-Schiedstelle gehen...

    Bei mir wars so, wie wohl bei vielen von uns. Es fehlte einfach die Kohle für ein gutes Auto, für die Werkstatt sowieso. Also hat man selber rumgemurkst. Und mit der Zeit wurde man immer besser und hat auch die Autos von weniger talentierten Leuten gerichetet. Hat auch noch ein paar Mark gebracht. Bei mir kam dazu, dass mich Rennsport sehr interessierte, dafür aber nun wirklich kein Geld da war. Also ist man zuerst mit dem gefahren, was man grad so hatte. Habs dann aber bald wieder gelassen, weil ich mir einfach die Reparaturen nicht leisten konnte. Dann später als Mechaniker anderen geholfen und von den versierten Leuten gelernt. Bei Prinz, Simca & Kadett C waren fast überall Weber drauf. Und Synchronisieren und Einstellen war wetterbedingt oft notwendig. Ne sehr coole Zeit.

    Bzw Mangel an Erfahrungen mit Weber vergasern.

    Der vergaser war vorher auf einem anderen Motor und lag 18 Jahre im Regal. War also völlig verharzt und musste zerlegt und gereinigt werden.

    Ah ok, dann MUSS man den anpassen. Aber 10 Düsen? Ansonsten lag ich also mit meiner Vermutung offensichtich richtig. Aber mal ehrlich, ich wüßte auf den Schlag keine 3 Firmen, die heute noch Weber bedüsen, einstellen und synchronisieren können. Damit muss man sich einfach selbst beschäftigen, wenns was werden soll. Oder jemanden privat kennen.

    110 Euro/h ist bei uns noch eher günstig... Viele spezialisierte Betriebe hier verlangen schon 160 oder mehr. Karosseriebau liegt da in der Regel auch schon drüber. Über Lackierer will ich gar kein Wort verlieren. Mercedes AMG und Porsche liegen schon über 200 und die tauschen dort zumeist auch nur Teile aus. Insgesamt sind die Teile und Energiekosten, auch die Abgaben, extrem gestiegen und die Firmen schlagen natürlich auch noch was drauf. Und jetzt kommt der Hammer: auf nen Termin wartest du Wochen lang...

    Zu dieser Sache hier. Wenn man den Auftrag ohne KV erteilt, dann kommt manchmal leider genau so etwas raus. Auf die Stunden (und das mäßige Ergebnis) kommen die vermutlich, weil sie das auch nicht allzu oft zu machen scheinen. Aber so wie ich dich verstanden habe, war ja der vergaser schon montiert und musste nur gereinigt werden, oder? Wieso mussten die dann neu bedüsen? Ich würde der Firma keine Betrugsabsicht unterstellen, Inkompetenz aber schon.

    Ich kenne das Auto schon lange. Aber ich werde mich hüten, hier eine Bewertung oder gar einen Preis abzugeben. Das führte in der Vergangenheit nur zu Anfeindungen und Beleidigungen.

    Rainer

    Andere haben das per PN erledigt, wäre eventuell eine Option gewesen. Hatte schon gute Kontakte und weiß z.B. dass der früher wohl mal perlmuttweiß war. Ich habe mich in jedem Fall entschieden, das nicht weiter zu verfolgen.

    Wenn dir Geld egal ist, dann kannst du den kaufen. Die werden ja nicht jede Woche angeboten.

    Nein, wem ist seine Kohle schon egal?! Genau deswegen habe ich das ja hier reingestellt. Ich will soviel als möglich an Infos sammeln. Und dass er in vielen belangen verbastelt ist, erkennt man ja leicht an den Bildern. Aber vielleicht weiß jemand was über die Historie des Autos oder technische Details und Zustand.