Beiträge von metalworks

    Irgendwie scheint seit ein paar Wochen was in der Luft zu liegen... in jedem Fall stellen sich die neuen geradezu vorbildlich vor! :up: :wink:


    Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Kreis der Autoverrückten!


    Gruß


    Fred

    Ein "Willkommen" auch von mir !
    Nähe Regensburg? Dann kennst Du bestimmt auch unseren "metalworks" - Fred..........
    Wenn nicht, solltet Ihr Euch kurzschließen !!! :up:


    Ist ein guter Freund von mir :up: :wink: . Endlich hat er eingesehen, dass der A schöner als der B ist :laugh: ... naja, nicht wirklich :P


    Gruß


    Fred


    P.S.: Natürlich ein herzliches Willkommen!!!

    Ich möchte an dieser Stelle, aus gegebenem Anlass, den "Ball" noch mal aufnehmen. Da ich eh neue Scheinwerfer verbauen möchte, würde ich gerne auf schwarze umrüsten. Dazu hätte ich noch Fragen...


    1. Welche Scheinwerfer eignen sich hierfür? BMW E30 oder was anderes? Aus welchen Baujahren bzw. bis FL oder nach FL? DE-Scheinwerfer oder andere?


    2. Wie groß ist der Aufwand, die Scheinwerfer zu adaptieren?


    3. Baut man die mit dem BMW-Rahmen ein, oder kann man die auf den Manta-Einbaurahmen übernehmen? Wo genau liegen da die Probleme beim Umbau?


    Gruß


    Fred

    Ich glaube, dem würden die Augen übergehen ;-). Keine Ahnung, ob er das vom Ascona akzeptiert...Aber, wenn du die Möglichkeit hast, mir einen Scan zu schicken, wäre ich dir sehr dankbar. Und je mehr ich habe, desto leichter wird es, ihn zu überzeugen.

    Servus beinand!


    Ich hoff mal, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich war heute beim TÜV, um eine mögliche Bereifung abzuklären. Ich habe vor BBS RS zu montieren und zwar vorne 7x15 (RS070) und hinten 8x15 (RS071). Das Gutachten für diese Felgenkombi ist für den BMW E30. Laut diesem Gutachten wäre folgende Reifenkombi möglich: 195/50 15 vorne und 205/50 15 hinten. Das würde ich gerne auch so übernehmen. Auch der TÜV ist nicht abgeneigt. Er hat aber darum gebeten, dass ich nachweise, dass es für den Manta A möglich war, grundsätzlich Mischbereifung legal zu fahren. Dabei spielt es für ihn keine Rolle, ob ich eine Briefkopie beibringe, ein Gutachten oder auch sonst irgendeinen Nachweis. Es muss nicht von BBS sein!!! Es muss nur nachvollziehbar sein. Desweiteren meinte er, dass es zwar von Vorteil wäre, den Nachweis in 15 Zoll zu erbringen, er würde sich aber auch mit 13 oder 14 Zoll begnügen.


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...


    Danke vorab!


    Gruß


    Fred

    Die Felgen sehen aus wie die originalen Commodore A GS Serienfelgen. Hatte ich mir auch schon mal überlegt, aber am Commo wirds dann wegen der ET0 ganz schön eng im Radhaus :laugh: . Ich finde die aber extrem schick! :up: :up: :up:


    Gruß


    Fred

    Ab einer gewissen Tieferlegung geht es mit den "normalen" Dämpfern nicht mehr. Da hast du beim Ausfedern keine Vorspannung mehr auf deinen Fahrwerksfedern und sie können dir einfach so, bei einer Entlastung, herausfallen. Im Fahrbetrieb lebensgefährlich. Ab ca. 40/50 mm und mehr Tieferlegung benötigt man ausnahmslos gekürzte Stoßdämpfer. Diese werden neben Koni, auch von Spax angeboten. Eigentlich sollte man bei älteren Fahrzeugen grundsätzlich beim Einbau einer Tieferlegung auch die Dämpfer mit austauschen, da die Kolbenstange des Stoßdämpfers dann weiter in das Gehäuse eintaucht und die Ablagerungen auf der Kolbenstange den Dämpfer sehr schnell undicht werden lassen.


    Gruß


    Fred

    Mir gings im wesentlichen ja nicht darum, ob das Zeug besser oder schlechter ist, sondern nur um die Argumentation als solche :wink: . Erinnert mich an meine Anfangsjahre im Beruf. Auf meine Frage, warum das denn so gemacht wurde, kam des öftern die Antwort, das man das schon immer so gemacht habe. Dabei spielte es keinerlei Rolle, ob das Vorgehen umständlich oder sogar falsch war. Deswegen reagiere ich da vielleicht auch etwas empfindlich drauf :laugh: 8) .


    @Marco: Wenn man nur einen Oldie hat, oder vielleicht 2, dann gebe ich dir 100 % Recht. Wenn aber weit mehr rumstehen und man über die Saison nicht alle bewegt, dann ist es gar nicht mal so selten der Fall, dass die Bremsen festgehen. Und da wäre das zeug doch eigentlich ne feine Sache, findest du nicht? :wink:


    Gruß


    Fred

    Irgendwie verstehe ich die Argumentation mancher Leute nicht so ganz ?( ?( ?( ?(


    Nur weils das früher nicht gab, ist etwas schlecht? Und nur weils das früher gab automatisch besser? Leuchtet mir irgendwie nicht ein. Warum spannt ihr denn nicht die Pferde vor? Ach ich vergaß, das Rad ist ja auch so ein Teufelszeug :P :P :laugh: :laugh:


    Gruß


    Fred