Beiträge von metalworks

    Leider sind unsere geliebten CIH-Motoren motortechnisch gesehen eigentlich Fehlentwicklungen (naja, zumindestens was das Tuning angeht). Allein, dass Einlaß und Auslaß auf der selben Seite liegen ist konstruktionell ein absoluter Schmarrn. Mit einem Querstromkopf könnte man dieses Manko beseitigen, aber ich glaube nicht, dass du bereit bist, auch nur ansatzweise soviel Geld zu investieren. Gerent hat welche nachgießen lassen, liegen aber im 5-stelligen Bereich. Am besten nen 2,4er Unterbau besorgen und nen 1,9E-Kopf draufpacken, dann hat man ca. 140-150 standfeste PS. Das ist noch einigermaßen bezahlbar (ca. 1.000 Euro) und reicht eigentlich auch. Auf den 1,9S kann man auch ne 4-fach-Weber draufpacken, aber deswegen wird noch kein Rennmotor draus (und macht eigentlich auch nur Sinn, wenn man den Kopf entsprechend scharf macht).


    Gruß


    Fred

    Genauso ein Zeitfresser wie C&C, WOW oder irgendwelche Simulation. Hab zugunsten meiner funktionierenden Ehe davon Abstand genommen solche Spiele zu zocken :P .


    Gruß


    Fred

    Zu nicht abgesprochenen Spontan-Interviews aller Sender darf man sich eben nicht hinreißen lassen. So etwas lehne ich grundsätzlich ab, da stimme ich Brinki zu.


    Rainer


    So ists. Die suchen sich bewußt auch angetrunkene Fans heraus (was jetzt nicht heißen soll, dass du das damals warst Brinki :wink: ). Letzten Endes verkauft es sich im TV eben am allerbesten, wenn sich dort richtig einer zum Deppen macht. :kopf:


    Gruß


    Fred

    Gerüchte werden nie ausgeräumt. Der Manta B bleibt ein Prollauto mit Fuchsschwanz. Und der Ro 80 bleibt immer der mit den Austauschmotoren, dem Dreifingergruß und den Dichtleisten.


    Die Ro80-Leute haben momentan noch ganz andere Probleme, nämlich dass diese Braunen Vollhonks sich dummerweise genauso abgekürzt haben wie ihre geliebten "NSU" :kopf:


    Gruß


    Fred

    @Olli: Das wundert mich, denn bei meinem ersten Umbau Ende der 80iger (ja, lang, lang ists her :laugh: ), wußte ich nicht, dass man da ein anderes Kabel mit 12V braucht. Hab dann vom Manta B GSI eine Transistoranlage ins Kadett'l eingebaut und... nix... Erst ein Kumpel von mir hat mich darauf gebracht, dass man da 12V braucht. Und du bist dir sicher, dass bei dir nicht auf beiden Kabeln 12V anliegt? Könnte ja schon ein anderer an der Elektrik rumgemacht haben... :nd:


    Gruß


    Fred

    Respekt Bäffel :up: !


    Wo genau geht denn eigentlich der Funke ab? An der Verteilerkappe, oder schon gleich bei der Zündspule? Verteilerkappe und Finger sind ok/neu? Ist das Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler ok? Oft sind es kaputte Kabel und Verschleißteile, wzB. Kappe und Finger, die für Zündprobleme sorgen.


    Mal ne Frage: wie du den gekauft hast, da ist der aber schon gelaufen, oder? Nicht dass der damalige Umbauer vergessen hat, das originale 9V-Kabel gegen eins mit 12V-Bordspannung zu tauschen. An der Klemme 15 müssen 12V anliegen (bei Zündung an).


    Gruß


    Fred

    Hat der Gerd Krause (=ATZ) tatsächlich noch eine seiner roten Sportauspuffanlagen? Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Soweit ich weiß, hat ein guter Freund von mir letztes Jahr den letzten gekauft. Der Preis ist absolut ok, Fertigungsqualität und Passgenauigkeit sind sehr gut. Zudem war das Hosenrohr für den 1,9E mit dabei. Außerdem hat er ne ABE und ist H-tauglich. Wäre meine erste Wahl (wenn er denn noch welche hat)!


    Gruß


    Fred

    Erst sucht er ein Auto, darüber macht ihr euch lustig, jetzt hat er ein Auto, ihr macht euch lustig. Erst stellt er fragen, ihr macht euch lustig, jetzt bastelt er aktiv, ihr macht euch lustig.


    Kommt ihr euch da nicht selber irgendwie doof vor, wenn man nichts besseres zu tun hat außer hier die Leute zu verarschen die einem nix getan haben?


    Sorry, aber legt ja auch immer wieder selber den Ball auf den Elfmeterpunkt. Man muss ihn nur noch reinschießen! :lol: :wink:

    Nene, Keule, gerade der hohe IQ ist ja sein Problem. Ab einer gewissen Höhe wird man lebensuntauglich :laugh: .Zudem heißt ein hoher IQ ganz und gar nicht, dass er den Himmel einbauen kann, er kann dir aber mit Sicherheit berechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es bei ihm nicht klappt :P :laugh:


    Gruß


    Fred

    So weit ich ich mich erinnere, verdeckt das Hosenrohr genau die Stelle des Rahmens, wo man den Achsauslieger anschrauben muss. Wir haben das immer so gemacht, dass wir die Gewinde im Krümmer vor dem Einbau geprüft und gegebenenfalls nachgeschnitten haben, so dass es kein Problem war, die entsprechenden Schrauben später einzudrehen.


    Gruß


    Fred

    Wir sind in unserem Hobby nicht in einer 2-Klassen-Gesellschaft, vielmehr sind es wohl eher 3. ;) Die Aufzählung soll keine Einstufung sein, sondern nur als Nummerierung verstanden werden.


    1. Klasse: Otto-Normal-Oldie-Liebhaber mit normalen bis leicht höherem Einkommen. Fährt Brot-und-Butter-Autos, restauriert und repariert in der Regel selber. Fahrzeuge haben niedrigen bis mittleren Wert. Hobby muss überschaubar und bezahlbar sein. Diese Gruppe stellt den Großteil der Altautoliebhaber und ist das Rückgrat und die Seele des Hobbies.


    2. Klasse: Der Autofreak mit guten bis sehr gutem Einkommen. Fährt und sammelt Autos nach eigenem Gusto. (An)Sammlungen enthalten Spitzenmodelle der "normalen" Hersteller , aber auch mal relativ wertvolle Exponate von Benz, Porsche, Jaguar und Co.. Fahrzeuge werden größtenteils selbst instandgehalten, aber nicht aus finanziellen Gründen, sondern weil die Schrauberei ein Ausgleich zum stressigen Berufsleben ist. Komplexere Reparaturen werden bei Firmen in Auftrag gegeben. Fahrzeuge werden in der Regel nicht als Statussymbol gesehen.


    3. Klasse: Der Auto-Dandy, ebenfalls mit gutem bis sehr gutem Einkommen, oft auch aus den letzten Generationen gut mit Geld versorgt. Autos werden rein als Statussymbol und Geldanlage angeschafft. Kann einen 13er Gabelschlüssel nicht vom Schraubendreher unterscheiden, glaubt aber dennoch der große Kenner zu sein. Marken wie Opel, Ford, Fiat, etc. sind absolut unter seinem Niveau. Eigentümer und Fahrer solcher Fahrzeuge sind für ihn Pöbel, mit dem er, wie auch in seinem sonstigen Leben, nichts zu tun haben will.


    Gruß


    Fred

    Mit dem hab ich im Auftrag meines Spezls schon telefoniert. Unklare Historie, kein Brief, Garagenlack (Lackton nicht original, Streifen einlackiert), Mängel... da würde ich abraten... und nicht nur dem handballer (aber der hätte ihn sowieso nicht angeschaut :fu: )


    Gruß


    Fred