Beiträge von metalworks

    Über Udo lass ich nix kommen, ist zuverlässig und ehrlich, dazu ein sympatischer Typ. Hab bei ihm schon sehr viel bestellt. Mit dem Versenden kann es manchmal dauern, weil bei dem immer ziemlich was los ist. Der sicherste und schnellste Weg ist, wie schon geschrieben, mit ihm zu telefonieren und ihm mitzuteilen, dass du die Sachen dringend brauchst. Dann kommen sie auch umgehend.

    Gruß

    Fred

    Katzenstreu ist besser als nix, aber die Schüssel sollte dann schon etwas größer sein, eigene Erfahung :wink: . Ich hab mir vor Jahren so ein gelbes Granulat gekauft und es in ehemalige Schuhbeutel der Bundeswehr gepackt. Das verfärbt sich dann mit der Zeit nach dunkelgrün/blau. Die bedeutet, dass es Feuchtigkeit aufgenommen hat. Kann dann ganz einfach im Backofen regeneriert werden. Ich lass auch immer ein Fenster einen ganz kleinen Spalt offen. hat sich über Jahrzehnte so bewährt, hatte noch nie Probleme mit Schimmel oder Gestank. Achja, Fahrzeuge stehen in Doppel/Einzelgaragen modernerer Fertigung. Eine Halle ist da sogar noch besser, da besser gelüftet. Ansonsten drehe ich bei längeren Einlagerungszeiten die Zündkerzen raus und spühe WD40 in die Öffnungen, drehe dann die Zündkerzen wieder etwas rein. In den Auspuff habe ich noch nie was gesteckt, wüßte nicht was das bringt (außer, dass das Kondenswasser nicht raus kann). Zudem erhöhe ich den Luftdruck in den Reifen um 1-1,5 bar, um Standplatten vorzubeugen. Dann kommt noch ne luftdurchlässige Abdeckung aufs Auto und gut isses.

    Gruß

    Fred

    @Eckhard. Deins ist sicher nicht schlecht, aber beim Lorch bekommst du auch noch nach 15-20 Jahren die passenden Ersatzteile. Ich hab das M2080 seit 2007 und bin sehr zufrieden damit. Das M2060 ist vom Prinzip baugleich, nur etwas schwächer. Hab meins gekauft, weil ich häufiger Vollmaterial schweiße und das M2080 noch mehr Leistung und somit auch mehr Einbrand hat. Wahrscheinlich, im nachhinein betrachtet, hätts das M2060 auch getan. Mit dem Lorch kann nichts falsch machen!

    Gruß

    Fred

    Ich gebe Teufelsrochen in fast allen Punkten, insbesondere was die Haltbarkeit und Leistungsfähigkeit von C20NE bzw. XE Motoren angeht, uneingeschränkt recht. :up: Nur beim 2,7er Mantzel bin ich entschieden anderer Meinung. Zugrunde liegt eine höchstpersönlich gemachte negative Erfahrung mit genau diesem Agregat :sch: Kurz: teueres Lehrgeld! :kotz:

    Gruß

    Fred

    allso museumspflege würde ich nicht sagen es gibt halt nur sehr wenige davon und die meisten halten leider nicht so lange!!

    Entsprechend behandelt, mit Ölkühler und passenden Öl gefahren sind die 400er Motoren heute grundsätzlich sehr standfest. Wenn man natürlich die letzten paar PS rauskratzt und diese dann auch immer abruft, dann ist die Standzeit, wie bei jedem anderen Wettbewerbsmotor, überschaubar. :P Man solte auf jeden Fall Teile, auch wenn sie teuer sind, immer dann kaufen, wenn sie angeboten werden. gerade Motorinnereien, w.z.B. die Gleitschienen, sind ein rares Gut. Von den abgeschnittenen 24V-Köpfen halte ich gar nichts. Kenne einige, die da wirklich viel Geld (30.000 Euro und mehr) versenkt haben. Und zwar von den verschiedensten "Spezialisten", die diese Motoren anbieten. Namen erspare ich mir aus rechtlichen Gründen.

    Gruß

    Fred

    keule: Der ist relativ originoool. Hat aber nen gemachten 6-Ender mit Weber drin. Hab für den aber noch nen "echten" Motor auf Reserve. Wurde mal vom SKT umgebaut, nachdem der Vorbesitzer in relativ kurzer Zeit 2 von den 400er- Motoren ins Jenseits befördert hat :laugh: . Ist mit irgendwas um die 200 PS eingetragen, dürfte aber etwas mehr haben. Hatte schon mal überlegt, den rückzurüsten, aber solange der gut läuft, lass ich den so wie er ist. Hab genügend andere Projekte, die nicht fertig werden, da reiss ich nicht auch noch was auseinader, was problemlos fährt :P . Ich schau auch immer, dass ich die Ersatzteile dann kaufe, wenn ich grad mal günstig drankomme bzw. wenn mal was angeboten wird.

    Aber großes Kompliment: dein ehemaliger schwarzer 400er ist der Hammer!!! 8) :up: Wer hat den denn gekauft?

    Gruß

    Fred

    Ich bin bislang noch nicht so in die 400er Szene eingetaucht, kenne aber einige aktive 400er-Fahrer schon seit mehr als 20 Jahren (Stefan Barth, Volker Koberstein, u.a.). Die waren bsilang immer hilfsbereit und das lief immer sehr kollegial und fair ab. ich habe allerdings auch schon von anderen gehört :laugh: , aber mit denen muss ich mich ja nicht abgeben. :bn:

    Ich oute mich mal...

    Der erste vorne ist meiner...

    keule: Viele der 400er Fahrer/Besitzer, die ich kenne, sind eigentlich normale Typen. Es ist allerdings schon so, dass sich die Szene per se als elitär begreift. Und es gibt sicherlich auch überdurchschnittlich viele arrogante Typen... aber eben auch genug andere. Der Marco weiß Bescheid :wink: :up:

    Gruß

    Fred

    Es soll Leute geben, die sich mit solchen Sachen rechtzeitig eingedeckt haben :wink: , nur geben die auch nix mehr her, allerhöchstens im Tausch gegen ne andere Rarität. :bn: Phase 2 ist in Verbindung mit kurzer Übersetzung, 75er Sperre und 1.0er Getrag nur etwas für Fortgeschrittene. Da wird jeder Fahrfehler mit einem sofortigen Ausflug in die Botanik "belohnt"! :laugh:

    Hab vor 9 Jahren meinen Coupe mit Fluid Film (1:3 mit Fertan Hohlraumwachs gemischt) konserviert. Das funzt bis heute. Das einzige Problem ist, dass das Zeug immernoch überall hin kriecht, auch dahin, wo man es gar nicht haben will (himmel).

    Ich würde Fluid Film immer dem Mike Sanders vorziehen. Bin von Fett, aufgrund verschiedener negativer Erfahrungen, nicht sonderlich überzeugt.

    Gruß

    Fred

    Ja weil sie keine anderen mehr hatten ;)

    Jo, das könnte so schon stimmen :wink: :up: ! Der alte Herr Günther Irmscher hat mir vor Jahren mal auf der Motorschow in Essen auf meine Frage, warum denn in manchen Manta i200 die Ascona 400 Sportgetriebe verbaut wurden und nicht das normale 240er Getrag geantwortet, dass häufig verbaut wurde, was gerade da war :laugh: . Genauso wenig könnte man nachvollziehen, was da in den einzelnen Fahrzeugen verbaut wurde, da dies nicht dokumentiert worden sei.

    Gruß

    Fred