Beiträge von TLO

    ..Der alte ist hinter der Dichtung etwa 2cm lang, beim Verwerter aus der Gegend siehts auch schlecht aus. :ka:

    Guten Tag, ich hab mal ne Frage zum Ölpeilstab? Der verbaute ist undicht, an dem wurde rumgefuscht… allerdings hab ich noch n andern zu liegen, der allerdings längentechnisch nicht passt (zu lang, stößt an die Ölwanne). Nun die Frage: wie lang mussn der sein, da ich besagten kürzen wollte. Motor ist ein "C20 LE" (74 Ascona) . min. & max Maße brauche ich außerdem, die ich mir dann in den Peilstab schnitzen kann.




    P.S.: Was für n Öl pack ich n da am besten rein? 5W-40, 10W-40? Und welche Füllmenge hat der überhaupt? :nd:
    lg Thomas


    P.S.²: Sorry, neues Hobby ;) und Ihr müsst mir jetzt so ne doofen Fragen beantworten :oh: … sorry und danke.

    Teile-connection hab ich ja, sollte als Austausch gehen, nur die müssen irgendwie immer gleich wissen z.B. wieviel Kaffee schon im FZG ausgelaufen ist oder son Schxxx. :laugh:. Aber ich versuchs mal, danke der Info wegen. lg

    Ja das sagt sich so einfach ^^
    Brauch halt ne Teile-Nr. oder Typ u. Motor wo der verbaut wurde. ;)

    Oha… tja das hab ich wohl etwas zu einfach vorgestellt... :ko:
    Ich dachte das läuft etwa so: "Anlasser?" "Ja nimm den!" "ok" schraub-schraub, bzzt, äähhäähähähähwrohäwroooaawwhh-wrop-wrop-wrop.
    Naja wie dem auch sei, danke ich euch für eure Mühe, Zeit & Komplimente :up:
    Also wie schon gesagt wara März 2002 das letzt mal angemeldet, 2004 sind HU und Eintragungen gekommen, das sieht etwa so aus:


    Danach wahrscheinlich nicht mehr zugelassen, hab die Abmeldebescheinigung von 03.2002. Im Verkehrsregister ist das FZG nicht mehr erfasst, daher ist das auch Wurst, anmelden würde ich ihn können.


    Brief- und Ident.-Nr. stimmen. Im Brief steht noch das orig. 1.2l 44 kw Moped. Aber was von dem Gutachten jetzt so genau stimmt... Also nach dem was ihr hier so über den Motor schreibt, kann da ja was nicht ganz stimmen. Interessant wird noch die H-Abnahme :kopf: …aber was ich so an Raketen rumfahren sehe mit H-Zulassung ist das wohl eine Frage des, überaus gesunden, Vitamins B ‘s :ka:
    Kaufentscheidung lag eig. auch mit unter, an der, mir versprechenden H-Zulassung, aber dasne andere Geschichte. Jetzt hab ich ihn. #))


    Ich habe auch keinerlei Hintergrundinfos, zumindest keine denen ich, ohne weiteres, Glauben schenken würde. Das mit dem 2,4l Motor, meinte der Vorbesitzer auch. Im Gegensatz zu der vermeintlichen H-Zulassung und den 240PS stimmt das ja evtl.



    Lg Thomas


    Achso und auf dem Block steht, nahe (hinterm) Anlasser, „28 K 76“. Wie keule schon richtig verhieß, lese ich daraus das Baujahr: 28 Kalenderwoche des Jahres 1976.

    Hi, danke für euren netten Empfang und die ersten Tipps.
    An Teufelsrochen: Ich finde schon, dass der Anlasser zum Motor gehört ;) Und wenn man irgendwo neu ist, stellt man sich doch natürlich erst vor…
    zum Thema: …ich könnte auch einen Omega A gemeint haben, hab die Modelle noch nicht so ganz aufm Schirm. :nd:


    Naja also der Motor ist ein C20/ LE, steht da zumindest so drauf. Er entstammt allerdings der folgenden Generation, soweit ich weiß (lt. Vorbesitzer) Manta B o.ä. und trägt außerdem einen 2.2l Kopf … Im Grunde hab ich keine Ahnung von dem Ding und “entdecke“ es Tag für Tag mehr, da ich mich mit Opel-Fahrzeugen bis jetzt noch nicht so viel auseinander gesetzt hab.
    Im Internet finde ich den Motor, zusammen mit Begriffen wie: Opel Astra, Calibra, Kadett, Vectra , GSI 2.0 L 16V C20XE /C20LE /C20LET … und soll aber lt. Motor-talk-Forum mit dem C20NE identisch sein.
    Bekommt man bei dem Motor raus, wann er ca. gebaut wurde? Kann es sein des Opel gerne und (sehr) lange die gleichen Blöcke verwendet hat?
    Ich würde ungern einen Anlasser auf Risiko bestellen


    Anbei noch Bildchen 8)







    lg =)



    P.S. keule, der hier war auch auf seiner Website, als es sie noch gab... hatte leider nie die möglichkeit da drauf zu gucken. Aber der hier soll auch 1/4 meile gefahren sein.
    Ronald Seifert könnte mir bei diesem Schmuckstück natürlich noch am besten helfen :applaus:

    Hi. Da ich neu hier im Forum bin stelle ich mich, höflichkeitshalber, erstmal vor. Ich bin ein 23 jähriger KFZ-Mechaniker namens Thomas, dem neulich ein 74er Acona zugelaufen ist. Es war ein "Blindkauf" aber ich empfing ihn mit offenen Armen und habe ihn nach ein "paar" Stunden (und Teilen) bereits zum "laufen" gebracht.
    2002 war er zuletzt angemeldet, 2004 fanden sämtliche Eintragungen statt, wie z.B. C20 LE Motor, Fächerkrümmer, Dbilas Einzeldrosselklappen mit el. Einspritzung, Bremsen, Fahrwerk usw.
    Das Motor-SG verriet mir, dass der Umbau von einem gewissen Ronald Seifert stammte der, bis vor nicht allzu langer Zeit, eine Firma namens RS-Tuning betrieb.
    Sämtliche Inst. u. Prüfungen stehen noch an, derzeit ist vorerst der Anlasser das Problem, da ich aus zweierlei Gründen einen neuen benötige:
    A: der Alte ist hin, durch falsche Instandsetzung und daraus resultierendem Verschleiß/Defekt und
    B: ist er ohnehin zu schwach für genannten Motor, da es ein, max. 0,8kw leistender Anlasser f. max. 1.6l Maschinen ist. Orig.-Nr. 001 208 229 von Bosch.
    …und damit wären wir schon bei meiner ersten Frage, an euch, angelangt. Ich suche einen Anlasser (möglichst mit orig.Teilenr.) den ich für die 2l Maschine verwenden kann. Ich habe gehört, dass der aus dem Senator, baugleich und zu empfehlen wäre.
    Das alles ist Neuland für mich, da ich von alten Opels, und vor allem solcher Umbauten, nicht firm bin. Ich hoffe auf eure Hilfe und verbleibe dahin mit den besten Grüßen, Thomas.


    P.S.: Ich würde euch gerne ein paar Bilder zeigen bzw. hier anhängen, wie ist das möglich? & ist das das richtige Forum für mich? Da ja die Technik usw. folgenden Generationen entspricht… ?