Beiträge von Dino_J

    Drei kurze Tips von mir zur Frontspoilermontage:

    - Edelstahl - Schloßschrauben nehmen und den Kopf polieren. Sieht aus wie Chromschrauben.
    - die rechte Spoilerhälfte wird mit 3 Schloßschrauben und einer Sechskant- oder Inbusschraube befestigt. Die linke Hälfte hat ein Loch weniger - am Übergang zur rechten Hälfte in der Mitte. Bohrt man hier ein zusätzliches Loch für eine schloßschraube sieht das nicht nur symmetrisch aus, sondern die linke Hälfte liegt besser an und die Belastung auf die Zungen am Übergang ist wesentlich niedriger. Diese Zungen überbrücken den Spalt zwischen den Hälften.
    - Die Sechskantschraube an der Seite geht durch den Kotflügel in einen eingeklebten Gewindeeinsatz im Spoiler. Ich habe viele Spoiler gesehen, wo dieses Gewinde herausgebrochen war. Dann wurden einfach Löcher komplett durchgebohrt und von aussen Schrauben durchgesteckt, die man dann natürlich sieht. Das muss nicht sein. Im Baumarkt gibt es diese Messing - Gewindeeinsätze zu kaufen. Man muss diese lediglich kürzen und kann sie dann mit UHU - Plus Endfest 300 einkleben. Unten auf dem Bild sieht man: unten - originaler Einsatz, Mitte - gekürzter Baumarktseinsatz, oben - Baumarktseinsatz originallänge.

    Abgebrochene Haltewinkel - die, die unsichtbar vom Spoiler an das Windleitblech gehen - kann man auch reparieren. und unbedingt die Haltewinkel vom Rahmen/ Stoßstangenbefestigung zum Windleitblech nicht vergessen! Das gibt dem Ganzen erst die Stabilität.

    Am Unterboden, kurz vor der Hinterachse ist ein Befestigungswinkel. Hier auf dem Bild sieht man die Befestigung. Oben geht die starre Bremsleitung vor zum Hauptbremszylinder, unten der Bremsschlauch zur Hinterachse.

    Eigentlich sollten alle großen Achsen diesen Regler eingebaut haben. Ich hatte ihn sogar an der kleinen Achse. Jetzt fahre ich ohne und die Kraftverteilung vorne 205kN und hinten 115kN ist laut Tüv absolut in Ordnung. Eine Vollbremsung ergibt bei mir, daß immer die hinteren Räder zuerst blockieren. Ausbrechen tut aber nichts.

    Wo bleibt eigentlich "DINO" mit seinem Klugscheißer-Smilie (dem alten Mann mit Stock).

    Bin ja da

    Ich hatte selbst mal in den 80-ern einen Manta mit Christbaum. Damals war das bei meiner Fahrweise auch notwendig. Heute bewege ich den Wagen nur noch bei Schönwetter.

    Zudem sieht dieser Christbaum an einem Breitbau ziemlich bescheiden aus - meine Meinung. Dann noch das elektrische Gebastel, da geb ich lieber keine Tipps dazu ab. Es wurde eh alles gesagt. Zudem ist alles wunderbar im WHB beschrieben.
    Die Elektrik scheint eh schon geändert worden sein. Die Instrumentenbeleuchtung läst sich schon nicht mehr über den originalen Lichtschalter bedienen.
    Ich kann nur einen Tipp geben: Lass das von jemandem machen, der Ahnung hat. Wenn der Kabelbaum abraucht, ist man froh, wenn der Feuerlöscher direkt neben einem liegt. (eigene Erfahrung).
    Wenn jetzt jemand denkt, der Dino ist zu übervorsichtig, der darf gerne mal nach der Sicherung für die Scheinwerfer suchen. ;)

    Doppelte Blinkleuchten: Zusaetzlicher Rueckstrahler wie Ulli schreibt. Aber auch einen separaten Ruefahrscheinwerfer. Denn der fehlt ja auch.

    Ich musste damals bei Zusatzfernscheinwerfern die Originalen Fernscheinwerfer nicht nur blind legen, sondern schwaerzen. Ist aber schon ein paar Jahre her.

    Zentralverriegelung geht mit den Universalsaetzen. Aber wer will das schon?

    Schalter hab ich nicht.


    Aber eine Vorstellung wuerden wir trotzdem begruessen ;)