Beiträge von Dino_J

    Natürlich geht das auch mit dem Pinsel.
    Ich hab das früher auch so gemacht und andere hier im Forum machen das heute auch noch.



    Wenn Du mit 187,5 Sachen an der Eisdiele vorbeibretterst, sieht das eh keiner :D

    So, ab heute ist mir offiziell langweilig.
    Gerade noch die Türverkleidungen angebracht, ein bisschen poliert und tataaaaa:





    Mein Reisepass ist auch wieder da und der Tüv Termin auf kommenden Dienstag vorgezogen.
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    Und ja: sie ist immer noch rot :D

    Ich halte es (habe gehalten :laugh: ) wie Neuling. :up:


    Vorne und hinten neue SKF Lager rein und gut ist. Ich habe keinen Bock drauf, bei der Probefahrt festzustellen, daß es irgendwo rumpelt oder nach kurzer Laufzeit die Steckachsen hinten nochmal rauszurupfen.
    Ich habe auch gute Bremstrommeln und -Scheiben ausgetauscht. Wenn man eh alles zerlegt..........
    Das muss jeder selbst wissen.


    Meine Meinung könnte auch eine andere sein, wenn ich den Wagen VOR der Restauration probefahren hätte können.


    Wenn man ein bisschen sucht, findet man alle Lager noch als original oder halt deutsche Markenware, wie SKF, FG usw.

    Wenn Du magst, dann schick mir mal Seitenanzahl, Größe und evtl. Buchtitel auf PN. Vielleicht auch mit Bildern vom Zustand. Dann frag ich mal bei ihr an.
    Fuer uns hat sie schon 50 er Kochbuecher gemacht. :up:

    Vorhin das Wägelchen aus der Werksatt geholt. Tüv - Vorbereitungen abgeschlossen. Bremsen, Scheinwerfer, Spur usw. eingestellt.
    Lob vom Werkstattleiter bekommen - gute Arbeit :no1:


    Lob von einem anderen Kunden bekommen - dieser restauriert gerade eine Isetta und wird auch demnächst fertig.


    die Rückfahrt von der Werkstatt war schon das erste tolle Erlebnis - die ganzen verdrehten Köpfe am Straßenrand :D
    Man glaubt richtig sehen zu können, wie manche überlegen, was das wohl für ein Auto ist.


    Wenn ich jetzt noch meinen Reisepass (der ist gerade beim Chinesischen Konsulat zur Visabeantragung) hätte, könnte ich schon das Kurzzeitkennzeichen holen. :mo:


    Bilder gibt es erst wieder, wenn die AManta angemeldet ist - dann hoffentlich mit H-Kennzeichen.

    Bei Deinen vielen Fragen: warum besorgst Du dir nicht ein "jetzt helfe ich mir selbst" Buch oder das WHB?


    Die meisten Fragen werden dort beantwortet.
    Den Fragen nach zu urteilen: ist das Dein erster Motor? Es ist nicht so, dass das schwierig ist. Eine gewissen Kenntniss von der Materie sollte man aber mitbringen.

    Ja klar, jeder wie er moechte. Meine Radnaben sind natur!


    Man kann ALLES verbessern, aber dann wird man ja nie fertig. Und ausserdem muss man ja immer noch etwas zu verbessern haben. Ab demnaechst ist meiner dann eine rolling Restauration.


    Es gibt aber auch Bauteile, die duerfen gar nicht verzinkt werden, da sich die Festigkeit veraendert. Manche Schrauben z.B.

    Das "Gesuchte" war der Poti. :wink:


    So, jetzt bring ich den Manta in die Werkstatt. AU, Bremsen prüfen, Scheinwerfer einstellen, Spur einstellen.

    Bestimmt hilft das:



    Die Falz der Schienen gehört jeweils mit der Öffnung nach innen zum Sitz zeigend, d.h. sie schauen zueinander.
    Die Schiene mit den Einkerbungen gehört zur Tür die Schiene mit der "Spitze" an den Tunnel mit der Spitze nach vorne - Richtung Armaturenbrett schauend.
    Die Gleitschienen an der Türseite werden zusammen mit der Sitzschiene und Senkkopfschrauben angeschraubt. Die Gleitschiene am Getriebetunnel wird mit Kunststoffspreiznieten befestigt.
    Die Bügel für die vordere Befestigung kann man eigentlich nicht verwechseln.