Beiträge von Dino_J

    Leute, ich brauche dringend Eure Hilfe.
    Heute war kein guter Tag.

    Problem 1:
    Bei einer Probefahrt hört man beim Rückwärtsfahren ein eklig schleifendes Geräusch im Bereich Kardantunnel. Auch mit angezogener Handbremse und Kupplung schleifen lassen - sprich: ohne drehende Räder. Ich vermute, daß das Hosenrohr an der Vorderachsauslegerschraube ansteht und schrabbt - hoffe ich zumindest. Denn sonst kann es ja nur die Kupplung oder das Getriebe sein. Kardanwelle ist neu gelagert und das Mittellager incl. Gummi ist auch neu. Abstand Hosenrohr - Auslegerschraube: ca. 5mm!

    Problem 2:
    Bei Volleinschlag der Räder schleift es irgendwo. Man kann nur keine Schleifspuren sehen. Im Stand sieht man auch nicht, wo es ansteht. Kann aber sein, daß da das äußere Rad seitlich geschoben wird und über den Asphalt schrabbt. Vielleicht gehört das so. :ka:

    Problem 3:
    Die Frontscheibe haben wir jetzt schon das 3-te mal eingebaut. Immer mit dem Ergebnis, daß mittig unten der Gummi absteht. Letzte Woche hab ich mich dazu entschieden, das erstmal so zu lassen - vielleicht setzt sie sich ja ( :wink: Marco). Aber Pustekuchen! Jetzt ist sie an den Ecken auch wieder von selbst herausgepoppt. Keine Chance, den Keder da reinzukriegen. Die Heckscheibe passt bestens.
    Die Frontscheibe ist eine Originale und der Gummi vom Wüster mit der Lippe.

    Bitte, bitte helft mir - sonst :kopf:

    Also zu Kabelbindern habe ich nicht so die Zuversicht. Einerseits gibt es Stellen, wo man gar nicht von hinten drankommt um den Kabelbinder zurückzufädeln, Andererseits hab ich Bedenken ob der Haltbarkeit. Wenn da später im Betrieb einer aufgeht oder reißt, fängt man wieder von vorne an. Die Polsterklammern gehen nie und nimmer von alleine auf.

    Beim Rückenlehnenbezug hab ich - ganz originalgetreu - schmale Streifen aus Kunstleder eingefädelt und den Bezug nach hinten durch den Schaumstoff damit festgezogen.

    Das Material und Werkzeug habe ich hier her: https://www.polstereibedarf-online.de/ Wieviel du benötigst, musst Du schon selbst ausmessen. Ich kann keinen Einkaufszettel schreiben.
    Das weiße Wattezeug ist Polsterflies und überdeckt kleine Unebenheiten. Aber viel wichtiger: Damit lässt sich der Bezug beim Spannen besser ziehen und scheuert später auch nicht auf dem Schaumstoff.

    Endingen habe ich eingeplant und mich auch auf der Webseite schon angemeldet - in purem Größenwahn, daß ich mit`m Manta überhaupt willkommen bin und die Kiste zuverlässig läuft :ka:
    Ich will in 2 Wochen fertig sein!

    Das Fluchen hat ein Ende - für heute zumindest. :]

    Der Königinnentron ist fertig - und wesentlich besser als der Fahrersitz. Aber für Frauchen - die heute wieder meinen Flüchen entflüchtet ist - war mir nix zu Schade.

    Aber ganz ohne Flicken gings dann doch nicht. Selbstgemacht - sieht man - egal - kann man lassen.

    Kannst hinschauen, HERR Schrüfje. Das war mal Deiner! Wenn auch das Gestell der Rückenlehne von einem Spender kommt.

    Die Sitze sind jetzt nicht superduperspitzenklasseneuwertig geworden. Aber selbstgemacht und komplett aus Originalteilen.
    Der Beifahrersitz folgt morgen dem Fahrersitz in den Manta.

    Resümee: liebe Mitleser: ich kann das jetzt nicht zur Nachahmung empfehlen. Das kann ganz böse ins Auge gehen. Bei mir gings in die Finger. Ich habe ganz großen Respekt bekommen für die Menschen, die das hauptberuflich machen. Das müssen ja regelrechte Bodybuilder sein. Sehr, sehr viel Geduld ist notwendig und die Bereitschaft, einige Arbeiten 3-4 mal auszuführen. Ich schätze mal, daß im Schnitt nur jede 4-te Polsterklammer dort gelandet ist, wo sie hinsollte. Die, die nicht gehalten haben, wurden wieder herausgezwickt.
    Ich war kurz vor dem Nervenzusammenbruch.

    Gute Wahl der Radios. Wobei das Grundig für "hat vor Ausbau funktioniert" schon zu teuer ist. Gerade, wenn Du wenig Erfahrung hast mit solchen Teilen, solltest du dir ein restauriertes kaufen oder so ein Neues in Achsgerätoptik. Bei einem Kassettenteil kommt man auch um Feinmechanische Arbeiten nicht drumrum und muss zudem noch alle Gummiteile im Antriebsstrang austauschen. Dann noch die Geschwindigkeit und Tonkopf einstellen. Letzteren unbedingt auch entmagnetisieren. Sonst funzt das nicht.
    Was allen bleibt, ist die Abstimmung auf die Antenne. Das muss man immer im eingebauten Zustand machen.
    Ich habe mir 3 Stk. Blaupunkt Essen CR geschossen und daraus 2 voll funktionsfähige gebastelt. Beide wie neu.

    Jaja, die Sitze. das dokumentiere ich nicht. Nicht, wie die Sitzfläche quer durch die Werkstatt fliegt. Nicht, wie ich mir die Polsterösen in den Finger tacker. Nicht, wie meine Frau ob meiner Flüche das Weite sucht........................
    Aber ich will ja immer alles selbst machen. :oh:

    Egal, der Fahrersitz ist schon im Manta. :D