Beiträge von Dino_J

    Also zu Kabelbindern habe ich nicht so die Zuversicht. Einerseits gibt es Stellen, wo man gar nicht von hinten drankommt um den Kabelbinder zurückzufädeln, Andererseits hab ich Bedenken ob der Haltbarkeit. Wenn da später im Betrieb einer aufgeht oder reißt, fängt man wieder von vorne an. Die Polsterklammern gehen nie und nimmer von alleine auf.

    Beim Rückenlehnenbezug hab ich - ganz originalgetreu - schmale Streifen aus Kunstleder eingefädelt und den Bezug nach hinten durch den Schaumstoff damit festgezogen.

    Das Material und Werkzeug habe ich hier her: https://www.polstereibedarf-online.de/ Wieviel du benötigst, musst Du schon selbst ausmessen. Ich kann keinen Einkaufszettel schreiben.
    Das weiße Wattezeug ist Polsterflies und überdeckt kleine Unebenheiten. Aber viel wichtiger: Damit lässt sich der Bezug beim Spannen besser ziehen und scheuert später auch nicht auf dem Schaumstoff.

    Endingen habe ich eingeplant und mich auch auf der Webseite schon angemeldet - in purem Größenwahn, daß ich mit`m Manta überhaupt willkommen bin und die Kiste zuverlässig läuft :ka:
    Ich will in 2 Wochen fertig sein!

    Das Fluchen hat ein Ende - für heute zumindest. :]

    Der Königinnentron ist fertig - und wesentlich besser als der Fahrersitz. Aber für Frauchen - die heute wieder meinen Flüchen entflüchtet ist - war mir nix zu Schade.

    Aber ganz ohne Flicken gings dann doch nicht. Selbstgemacht - sieht man - egal - kann man lassen.

    Kannst hinschauen, HERR Schrüfje. Das war mal Deiner! Wenn auch das Gestell der Rückenlehne von einem Spender kommt.

    Die Sitze sind jetzt nicht superduperspitzenklasseneuwertig geworden. Aber selbstgemacht und komplett aus Originalteilen.
    Der Beifahrersitz folgt morgen dem Fahrersitz in den Manta.

    Resümee: liebe Mitleser: ich kann das jetzt nicht zur Nachahmung empfehlen. Das kann ganz böse ins Auge gehen. Bei mir gings in die Finger. Ich habe ganz großen Respekt bekommen für die Menschen, die das hauptberuflich machen. Das müssen ja regelrechte Bodybuilder sein. Sehr, sehr viel Geduld ist notwendig und die Bereitschaft, einige Arbeiten 3-4 mal auszuführen. Ich schätze mal, daß im Schnitt nur jede 4-te Polsterklammer dort gelandet ist, wo sie hinsollte. Die, die nicht gehalten haben, wurden wieder herausgezwickt.
    Ich war kurz vor dem Nervenzusammenbruch.

    Gute Wahl der Radios. Wobei das Grundig für "hat vor Ausbau funktioniert" schon zu teuer ist. Gerade, wenn Du wenig Erfahrung hast mit solchen Teilen, solltest du dir ein restauriertes kaufen oder so ein Neues in Achsgerätoptik. Bei einem Kassettenteil kommt man auch um Feinmechanische Arbeiten nicht drumrum und muss zudem noch alle Gummiteile im Antriebsstrang austauschen. Dann noch die Geschwindigkeit und Tonkopf einstellen. Letzteren unbedingt auch entmagnetisieren. Sonst funzt das nicht.
    Was allen bleibt, ist die Abstimmung auf die Antenne. Das muss man immer im eingebauten Zustand machen.
    Ich habe mir 3 Stk. Blaupunkt Essen CR geschossen und daraus 2 voll funktionsfähige gebastelt. Beide wie neu.

    Jaja, die Sitze. das dokumentiere ich nicht. Nicht, wie die Sitzfläche quer durch die Werkstatt fliegt. Nicht, wie ich mir die Polsterösen in den Finger tacker. Nicht, wie meine Frau ob meiner Flüche das Weite sucht........................
    Aber ich will ja immer alles selbst machen. :oh:

    Egal, der Fahrersitz ist schon im Manta. :D

    Ich hab die Leisten komplett mit Fensterdichtmasse unterlegt. Hauptsächlich auch aussen am Wulst.

    Radio ja :up: . Ich glaube, für die Achsengeräte ist das Blech bereits vorgestanzt. Man müsste nur das Kunstleder ausschneiden. Nicht vergessen, das untere Drittel des Radios mit schwarzem Klebeband abzukleben. Sonst sieht man das später silbern drunter vorblitzen.
    Hast du ein Radio? Welches willst du einbauen? Ich hab mich da ein bisschen auf die Blaupunkt Essen CR spezialisiert. Das ist einfach herzurrichten, gute Qualität und man kann immerhin Kassetten hören. Mit "etwas" Bastelei bekommt man auch einen MP3 Player angeschlossen :D

    Die Kofferdeckeldichtung von PS muss verklebt werden, sonst rutsch die wieder raus. Natürlich, wie Thomas schreibt, am Boden der Nut.
    Waschen kannst du den Wagen auch ohne Wasser: "Cairbon" ist das Stichwort.

    Genau! :D


    Man könnte das auch messen - so einen einfachen Autoprüfer mit Lämpchen für 12 Volt sollte sowieso jeder im Auto liegen haben. :wink:
    Die Kontakte im Sicherungskasten reinigt man übrigens NICHT mit Schmirgelpapier oder sonstigem, kratzigen Zeugs.
    Ich nehm zum Reinigen das Kontaktspray WL von Conrad zusammen mit einem Glasfaserstift oder die blaue Seite eines Radiergummies und wenn sauber, mit Kontakt 61 nachspülen und schützen. Das hält dann wieder für ein paar Jahre.

    Hoffentlich hats nicht das Blinkerrelais gekostet! Den Rest hat Dieter ja schon geschrieben. Damit sollte der Fehler zu finden sein.