Beiträge von Dino_J

    Darf ich?

    Die Rueckkeuchtenglaser und Blinkerglaeser vorne ab in den Geschirrspueler. Dann schonmal sauber. Temperatur niedrig lassen. Aussen mit Polierschwamm fuer die (Staender) Bohrmaschine und Kunststoffpolitur aufpolieren. Achtung! Nicht heisspolieren, sonst Riss oder blinde Stellen.
    Abgeblaetterte Farbe gibt es eigentlich nur im roten Reflektorbereich vom Rueckfahrscheinwerfer, die anderen sind durchgefaerbt. Von Tamiya gibt es passende Sprays. Sollte aber silber sein.
    Chromrand: Nicht von aussen lackieren! Von hinten mit Chromfarbe von Revel aufpinseln. Dann sieht man die Reparatur nur von Nahem.

    Alles selbst schon gemacht aber sicher nicht das Allheilmittel.

    Leute, ich erzähl keinen Blödsinn. Ich will nur nicht, daß die Erwartungen zu hoch ausfallen und ich dann bei einem Treffen ausgelacht werde. :ko:

    Bilder sind immer schön. Ich fotografier ja auch nicht die schnöden Ecken. Es sind immer noch Kratzer und Beulen in den Zierleisten, Kratzer an den Stoßstangen und auf den Scheiben. Klar, der Wagen ist ja auch 42 Jahre alt. Und ALLES habe ich auch nicht in Neu gekauft. Da wird man ja arm. Mir liegt sehr viel daran, das alte Material bestmöglich aufzuarbeiten und wiederzuverwenden. Die Lackierung hält auch keinen kritischen Blicken stand - dafür war sie konkurrenzlos günstig und ich habe einen guten Beitrag zu der Initiative zur berufseingliederung "schwer Erziehbarer" geleistet.
    Wo ich aber nicht gespart habe, ist die Technik. Da düfte jetzt alles was die Sicherheit betrifft neu oder neuwertig sein. Fahrwerk, Bremsen, Beleuchtung usw.

    Und ich bin KEIN Fachmann (auch wenn ich irgendwann mal KFZ - Mechaniker gelernt habe). Heute bin ich Bürohengst und erlese/erarbeite mir alle Fertigkeiten, welche ich mir zutraue. Den Rest lasse ich auch schon mal extern machen. Sehr viele Tipps bekommt man hier im Forum und durch Rainers Manta A Zeitung (wo ist eigentlich das Jahrbuch 2013?)

    In erster Linie stand bei mir der Spaß, so ein Auto selbst oder halt in weiten Schritten selbständig wieder aufzubauen. Ich habe nunmal ein Faible für alles aus den 70-ern. Der Manta ist nicht das erste, was ich aus dieser Zeit wieder herrichte (Restauration möchte ich das nicht mehr nennen - das können Andere besser), auch Möbel, Fotoapparate und Hifi-Geräte aus dieser Zeit hab ich schon repariert und wieder schön gemacht.
    Wer mich kennt, der weiß auch, daß der Manta für mich die letzten Jahre sowas wie eine Beschäftigungstherapie war und auch noch ist. Ich musste mich halt von "anderen Gegebenheiten" etwas ablenken.
    Und diesen Job hat der Manta gut gemacht :up:

    btw: man kann hinten schon Platz nehmen #))

    eine handvoll verbogener metalldrähte, von denen ich nicht weiß, wo die hingehören

    Mach mal Bilder. Verbogene Drähte gibt es genug an den Sitzen. Die, die in Taschen an den Bezügen angenäht sind, die Wellenfedern, die Polsterösen, usw,
    Wie sehen denn die Formschaumstoffe aus - sind die noch brauchbar?

    Vorweg: ich kann eigentlich nix, mach aber so wie ich denke. Nachmachen nur aus eigene Gefahr!

    Können wir uns mal "kurzschließen" und das "gemeinsam machen"?

    Kein Problem. Komm einfach vorbei. Musst Dich aber beeilen - die Rücksitzbank ist schon fertig.

    Übermorgen gehe ich an die Sitze. Wie weit bist du denn? Schon neu aufgepolstert? Wenn Du etwas weiter vorne liest, siehst Du meinen momentanen Stand und auch, daß ich keine neuen Bezüge mache sondern mir aus mehreren alten und auch Rückbankbezügen brauchbares Material zusammennähen hab lassen.

    Der Zusammenbau hats aber in sich - die Polsterklammern sind ne Nummer :sch:

    die vom Neuling verlinkten sind die richtigen, obwohl man die Abmessungen nicht sehen kann.
    die Kunststoffgleitschienen am Kardantunnel werden damit befestigt. Die Gleitschienen am Schweller werden zusammen mit der Stufenschiene und Senkkopfschrauben verschraubt.
    Vorsichtig! mit einem Durchschlag reintreiben. Und mehr als die benötigten 4 Stück bereithalten :wink:

    Laß mich Raten wer du auf dem Bild bist .... hmmmm Schlapper Latschen ... hmmmm , warte ich mach ein auf Wickie , finger anne Nase .... Schwupps , ich habs ... der "ALTE " Mann ....................... Duck und wech ....... :tongue:

    Du hast mich an meinen Sicherheitsbirkenstock erkannt :applaus:
    Krichst nen Keks.

    Das hat den Grund, weil ich die Schuhe ausziehe, wenn ich im Innenraum arbeite. Der Teppich soll ja nicht gleich wieder schmutzig werden. :D

    Sodele, jetzt ist der Wagen verglast.
    Mit der Hilfe von meinem Sohn und meinem Schwiegersohn waren die Front- und Heckscheibe in nichtmal 30min. drinn.
    Ging ja viel einfacher als befürchtet.
    Das Armaturenbrett war jetzt vorher drinn. Es ginge aber auch hinterher, da man die Lippe von unten mit den Fingern hochdrücken kann.

    Tagesziel erreicht - Feierabend. :)
    Mir ist es heute zu kalt und zu dunkel. Die Keder kommen dann rein, wenns warm ist. Ich muss eh noch die Sitze fertig beziehen.

    Also wenn jemand Radlager wechselt, gehe ich davon aus, daß derjenige weiß, was er da macht.
    Ansonsten: Finger weg!
    Ich hoffe, Du hast die Lager aus der Nabe ausgepresst, bevor das ins Laugenbad kam.

    Zur Info: wenn das Fahrzeug fährt, wird das Fett warm und flüssig und sammelt sich unten in der Nabe. Wenn dann nicht genug Fett drinn ist, können die Lager trockenlaufen. Das tun die nicht lange! Die Ausbuchtung sollte komplett gefüllt sein.

    Als Wälzlagerfett verwende ich Shell Gadus S3 V220C. Das dürfte der Nachfolger vom Retinax sein, was wir früher verwendet haben.
    Wo Du das herbekommst? Dann google das mal

    Und Achtung!
    Wenn Du neues Fett irgendwo reinmachst, hol das alte so gut es geht raus. Gerade alte, evtl. mineralische Fette können mit modernen chemisch reagieren und Gußteile beschädigen. Ich habe das zwar erst bei Aluminiumdruckguß beobachtet, aber man weiß ja nie.

    Welche Manschetten sind denn gerissen? An den Kugelköpfen der Lenkung oder der Zahnstange? Wenn die erst beim Ausbau gerissen sind, dürfte ja noch kein Fett ausgetreten sein. Also evtl. nur die Manschette erneuern.

    Wow, zu der Zeit hatte ich meinen ersten AManta.
    Daß es damals schon solche Treffen gab, wusste ich nichtmal :o:


    Und ja - wir wollen Bilder sehen!!!