außer bei einem, da bekomme ich immer Naschkram
da freue ich mich schon wenn sein Paket ankommt
Und DER will, daß wir alle dick werden ![]()
außer bei einem, da bekomme ich immer Naschkram
da freue ich mich schon wenn sein Paket ankommt
Und DER will, daß wir alle dick werden ![]()
Na dann viel Spaß - wo baust Du denn das Feuerzeug ein ![]()
Wer nidd guckt kann nix finde ![]()
Braucht jemand noch so ein Heizungsbedienteil? Die kann man ja fast neuwertig aufarbeiten. Selbst wenn die Kontaktleiste komplett abgelaufen ist.
Glückwunsch für den Grabsch ![]()
@Nico: es gab auch Automatikgurte. Diese hier sind allerdings neu.
Alex: der Teppich ist wirklich nur abgesaugt, sonst nichts gemacht. Der Wagen ist ja auch nur 17 Jahre angemeldet gewesen, innerhalb einer Familie weitergegeben worden, keine Verbastelungen und ganz offensichtlich ein Nichtraucherfahrzeug. Das sieht man halt.
Nö, der gehört ja rein.
Ja gell, das passt.
Die Fußmatten sind aus der Bucht. Die passen vorne ganz gut, die hinteren nicht so ganz. Aber da sitzt eh keiner.
crazy: und ich hab schon befürchtet, Du entdeckst was, was gar nicht in den Manta gehört. Und ich meine nicht das Offensichtliche wie Lautsprecher und co. So, und jetzt darfst Du suchen ![]()
Die Musikanlage läuft und klingt jetzt schon ganz gut. Dabei fehlt ja noch der Blaupunkt Schwanenhalsequalizer mit Endstufe und die Lautsprecher vorne. Das kommt dann nach dem Tüv rein. Obwohl auch diese Komponenten bereits über 35 Jahre alt sind.
Rein zur Info: in der Hutablage sind 4 Stück 10cm Visatonbässe und in den Kugellautsprechern 2 Visaton Breitbänder die als Hochtöner laufen. Damit braucht an der Karosse nichts zerschnitten werden. Zusammen mit dem Subwoofer schonmal nicht schlecht.
Illuminat est ![]()


Das ist die von mir umgebaute LED - Beleuchtung und dimmbar! Steht jetzt gerade mal auf ca. 30% Helligkeit.
Subwoofereinbau H-konform. Das Bedienteil ist im Aschenbecher.

Der Sub unterm Beifahrersitz

schwatt genuch? ![]()
Jetzt noch die Sitze fertigmachen, dann: bald, ganz bald ![]()

Ich waere vielmehr dafuer, dass wir fuers FT ein Plakat in diesem Stil erstellen lassen.
Gell und das auch noch mit voller Absicht ![]()
Ja, so habe ich auch in den 90-ern navigiert. Mit Regionalkarten ueber ganz Deutschland.
Deines ist doch sehr begrenzt ![]()
Super Handschuhfachaccessoir ![]()
Ach ja: ausgebleichte Gläser dürfen im Bereich der Stvo nicht mehr verwendet und auch nicht nachlackiert werden.
Ja, so sah das Elend aus, als es vor ca. 3 Jahren zu mir kam:

Eine gewisse Steigerung ist durchaus erkennbar. Ihr habt Recht - ich bin stolz auf mich ![]()
Darf ich?
Die Rueckkeuchtenglaser und Blinkerglaeser vorne ab in den Geschirrspueler. Dann schonmal sauber. Temperatur niedrig lassen. Aussen mit Polierschwamm fuer die (Staender) Bohrmaschine und Kunststoffpolitur aufpolieren. Achtung! Nicht heisspolieren, sonst Riss oder blinde Stellen.
Abgeblaetterte Farbe gibt es eigentlich nur im roten Reflektorbereich vom Rueckfahrscheinwerfer, die anderen sind durchgefaerbt. Von Tamiya gibt es passende Sprays. Sollte aber silber sein.
Chromrand: Nicht von aussen lackieren! Von hinten mit Chromfarbe von Revel aufpinseln. Dann sieht man die Reparatur nur von Nahem.
Alles selbst schon gemacht aber sicher nicht das Allheilmittel.
Leute, ich erzähl keinen Blödsinn. Ich will nur nicht, daß die Erwartungen zu hoch ausfallen und ich dann bei einem Treffen ausgelacht werde. ![]()
Bilder sind immer schön. Ich fotografier ja auch nicht die schnöden Ecken. Es sind immer noch Kratzer und Beulen in den Zierleisten, Kratzer an den Stoßstangen und auf den Scheiben. Klar, der Wagen ist ja auch 42 Jahre alt. Und ALLES habe ich auch nicht in Neu gekauft. Da wird man ja arm. Mir liegt sehr viel daran, das alte Material bestmöglich aufzuarbeiten und wiederzuverwenden. Die Lackierung hält auch keinen kritischen Blicken stand - dafür war sie konkurrenzlos günstig und ich habe einen guten Beitrag zu der Initiative zur berufseingliederung "schwer Erziehbarer" geleistet.
Wo ich aber nicht gespart habe, ist die Technik. Da düfte jetzt alles was die Sicherheit betrifft neu oder neuwertig sein. Fahrwerk, Bremsen, Beleuchtung usw.
Und ich bin KEIN Fachmann (auch wenn ich irgendwann mal KFZ - Mechaniker gelernt habe). Heute bin ich Bürohengst und erlese/erarbeite mir alle Fertigkeiten, welche ich mir zutraue. Den Rest lasse ich auch schon mal extern machen. Sehr viele Tipps bekommt man hier im Forum und durch Rainers Manta A Zeitung (wo ist eigentlich das Jahrbuch 2013?)
In erster Linie stand bei mir der Spaß, so ein Auto selbst oder halt in weiten Schritten selbständig wieder aufzubauen. Ich habe nunmal ein Faible für alles aus den 70-ern. Der Manta ist nicht das erste, was ich aus dieser Zeit wieder herrichte (Restauration möchte ich das nicht mehr nennen - das können Andere besser), auch Möbel, Fotoapparate und Hifi-Geräte aus dieser Zeit hab ich schon repariert und wieder schön gemacht.
Wer mich kennt, der weiß auch, daß der Manta für mich die letzten Jahre sowas wie eine Beschäftigungstherapie war und auch noch ist. Ich musste mich halt von "anderen Gegebenheiten" etwas ablenken.
Und diesen Job hat der Manta gut gemacht ![]()
btw: man kann hinten schon Platz nehmen ![]()
Die Äußeren als H4 und die Inneren als H1 - Fernscheinwerfer. Dann hast Du bei Fernlicht und Lichthupe alle 4 Lampen an
Ich meine, in einem WHB Schaltplan das genau so gesehen zu haben: Seite 12-31
eine handvoll verbogener metalldrähte, von denen ich nicht weiß, wo die hingehören
Mach mal Bilder. Verbogene Drähte gibt es genug an den Sitzen. Die, die in Taschen an den Bezügen angenäht sind, die Wellenfedern, die Polsterösen, usw,
Wie sehen denn die Formschaumstoffe aus - sind die noch brauchbar?
Vorweg: ich kann eigentlich nix, mach aber so wie ich denke. Nachmachen nur aus eigene Gefahr!
Können wir uns mal "kurzschließen" und das "gemeinsam machen"?
Kein Problem. Komm einfach vorbei. Musst Dich aber beeilen - die Rücksitzbank ist schon fertig.
Übermorgen gehe ich an die Sitze. Wie weit bist du denn? Schon neu aufgepolstert? Wenn Du etwas weiter vorne liest, siehst Du meinen momentanen Stand und auch, daß ich keine neuen Bezüge mache sondern mir aus mehreren alten und auch Rückbankbezügen brauchbares Material zusammennähen hab lassen.
Der Zusammenbau hats aber in sich - die Polsterklammern sind ne Nummer ![]()
Schläuche sind ERLAUBT , sowohl in Tubeless also auch in TubeType Reifen !!!!!
Aha!
Mein Reifenfritze hat mir das so geantwortet, als ich fragte: wenn das nicht dicht wird, kann man immer noch einen Schlauch einziehen.
![]()
laut meinem Reifenhaendler sind Schläuche nicht mehr erlaubt. Und die Ventile gibt es noch bei ihm. Ich habe vor kurzem erst neue Falken aufziehen lassen.