Hab Deinen Link zum Bild mal korrigiert:

Ob das richtig angeschlossen ist, kann ich nicht sagen, aber bei mir geht der Vorlauf an die Wasserpumpe und der Ruecklauf an das Thermostatgehaeuse
Hab Deinen Link zum Bild mal korrigiert:

Ob das richtig angeschlossen ist, kann ich nicht sagen, aber bei mir geht der Vorlauf an die Wasserpumpe und der Ruecklauf an das Thermostatgehaeuse
Es gibt Dinge da gehe ich nicht bei ..dafür ist dino mein Mann !!!
für die nächsten 2 Wochen nicht. Muss wieder ins Krankenhaus - Teil 2 ![]()
Hi, ist ja schön, dass du dir Gedanken um kleine Details machst, aber der Tachorahmen muss in weiß lackiert sein. Dadurch ist die Ausleuchtung wesentlich besser und du siehst mehr. Wenn du dir jetzt Gedanken über das weiß im eingebauten Zustand machst, das sieht man nicht
.
Ansonsten weiter so.
Richtig - und zwar in Mattweiß! Das dient der Lichtreflektion und -verteilung. In Schwarz wird da nix reflektiert und Du wirst nur Spotbeleuchtung da haben, wo die Lämpchen sind.
Du baust Spraydosen als Kolben ein ![]()
Ich kann dir sagen, wie ich es ungewollt gemacht habe ![]()
Ich habe einen Hella Scheinwerfer mit der Schraubkappe mit Essigessenz gefüllt und die Schraubkappe aufgeschraubt. Damit war der Scheinwerfer dicht abgeschlossen. Durch die Entkalkung und Reinigung entstanden wohl Gase. Die Dichtung am Glas wurde auch weich. Nach ca. 2 Stunden machte es "popp" auf der Werkbank und der Essig lief aus. Ergebnis: Glas vom Gehäuse sauber getrennt.
Seither ließ ich die Schraubkappe weg und stell die Scheinwerfer in eine Plastikwanne (ich bin lernfähig) ![]()
Jou, ich ![]()
Die Chromringe sind aufgepresst. Entweder man lässt sich ein passendes Werkzeug zum aufweiten anfertigen oder hebelt das ganz vorsichtig zuerst mit dünnen Schraubendreher und dann mit immer größer werdender Klinge auf - bis sich der Ring entfernen lässt. Viel Geduld ist dafür notwendig. Die Hebelspuren kann man im ausgebauten Zustand mit einer Spitzzange etwas "egalisieren" damit die Ecken und Kanten wieder raus sind.
Zum wiederaufbringen kann man die aufgebogene Kante mit einem breiten Schraubendreher von Hand wieder zubiegen oder sich aus 2 Flacheisen (mind. 10mm dick) mit jeweils einem Halbkreisausschnitt entsprechend dem Gehäusedurchmesser anfertigen und damit zupressen.
Die Schraubendrehervariante hinterlässt natürlich Spuren am Chromring, die aber bei sorgfältiger Arbeit im eingebauten Zustand nicht mehr sichtbar sind.
Uhr hab ich - generalüberholt. Mach mal Angebot.
Ja, der ganze Tank war innen mit einer dicken, braungelben Schicht bedeckt. Vielleicht kommt das von den 21 Jahren Stillstand.
Aber jetzt ist Dank Reinigungsmarathon alles blitzblank ![]()
So , nun die Verwixxte Türscheibe eingebaut ...
Gut geschmiert flutscht halt besser ![]()
btw: wie dichtest Du die Kotflügel ab?
Ich wollte am Radlauffalz und am unteren Windleitblech das Mike Sanders Band nehmen. Aber an der A-Säule und am oberen Windleitblech soll das doch auch wasserdicht werden.
Kotflügelband???
Nachdem ich die Kofferdeckeldichtung eingesetzt hatte, ging der nur mit Gewlt zu und ist dann oben bei der Heckscheibe ca. 5mm hochgestanden. Sieht so aus, als ob die Dichtung zu dick ist. Ansonsten hat sie wunderbar in den Falz gepasst.
Die war im Teilepaket zum Manta dabei, aber wohl nicht passend.
Ich hab das mal gemessen. Weiß jemand, welcher Anbieter eine passende hat? Ich möchte nicht ein kaufen, die die gleichen Abmessungen hat.


Einfach nur ein paar Tage warten, und der Himmel verliert die Falten.
Ich lass den jetzt so erstmal drinn hängen. Geklebt wird, wenns wieder wärmer ist.

Zwischendurch mal schnell die Musikanlage zusammengesteckt, ob alles funktioniert. Das auf dem Bild ist nicht alles, aber das, was man später sieht.

und nun, liebe Bastelfreunde, der Tankgeber.
Der alte hat nicht mehr funktioniert. Beim Auseinandernehmen hat sich gezeigt, daß einerseits der Kontakt am Schwenkhebel abgenutzt ist und andererseits der Widerstand durchgebogen, sodaß der Kontakt nicht mehr gegeben war.
Originale Tankgeber für den A gibt es wohl nicht mehr so viele und wenn, dann zu hohen Preisen. Was liegt da näher als mal den vom B - Modell auszuprobieren. Also schnell mal einen neuen für ca. 10.- Euro geschossen und - passt nicht. ![]()
aaaaber: Opel betrieb da nicht viel Produktpflege. Manche Teile passen untereinander. Also schnell mal zerlegen
Zuerst den neuen Widerstand einsetzen und anlöten. Der alte liegt links daneben. Lustig, daß die Aufnahmelaschen beider Widerstände identisch sind.

Der neue Schwenkhebel ist mit der Kontaktfeder etwas kürzer. Aber das macht nix, das passt mit dem Widerstand. Das Halteblech ist übrigens identisch zum alten und kann wieder mit den Biegelaschen befestigt werden!

Wieder zusammengebaut und nach WHB die Endanschläge eingestellt. Funktioniert ![]()

Nachbau empfohlen ? Ich weiß nicht, das muß jeder selbst wissen.
Die bekommt man als Popnieten. 2,5mm Loch bohren, Niet einsetzen - fertig.
Siehe: Zieleistennieten
Warum macht Ihr das eigentlich ![]()
So wie die Temperaturen momentan aussehen, wirds wohl nix mehr mit Verkleben. ![]()
ja schade
aber das haette ich auch nicht gedacht!
Cool - und nicht weit weg - `n Katzensprung quasi ![]()
Cool
Aber für China wäre der nix. Wenn da Einer etwas zum Essen zu sich hinziehn möchte, schmeißt er alle vom Tisch ![]()
Hast ja Recht. Von hinten nach vorne geht gar nicht. ![]()
Also wieder von vorne.
Jetzt sind die Stangen mal drinn und der Himmel vorgespannt. So bleibt er erstmal, damit sich die Falten durch die Lagerung rausziehen. Hab eh noch keinen Kleber. So werd ich jeden Tag mit dem Föhn föhnen und immer wieder nachspannen. Bis halt alle Falten raus sind.
Und hoffen, daß die letzte Stange dann irgendwann passt. Momentan fehlen noch ca. 2 cm ![]()

Das ist nen Job, den ich nicht nochmal haben muss.
Bin gerade beim Himmel einbauen.
Mir Badner würde sage: mann, isch des e migges ![]()
nachem ich den von vorne nach hinten eingebaut hatte, probier ich das jetzt nocmal von hinten nach vorne. Weil man ja nur so die Blechlaschen zur Sicherung der Stangen hochbiegen kann und die hinterste Stange so nicht mehr herausgezogen wird.
Ob es funktioniert ![]()
jetzt mach ich erstmal Schoepfungspause.......
Daß der PS Himmel zu kurz ist, hört sich aber nicht gut an. Ich hoffe da keine Überaschung zu erleben. Den hatte ich schon vor einiger Zeit gekauft.
Die Produktbeschreibung sagt was von 5cm Überstand. Dann mach ich mich heute mal dran das zu testen und häng den rein.
Ich hab auch den PK2 - allerdings perforiert.
Man braucht übrigens bei PS die Sonnenblendentaschen und die A-Säulenverkleidung nicht mitzubestellen - die sind auch perforiert. Das sieht bescheiden aus ![]()