Du solltest auch darauf achten, daß der Himmel nicht aus zu schwerem Material gefertigt ist, sonst kann der wieder durchhängen oder nicht ganz gespannt werden. Bei PS bekommst Du 2 verschiedene Qualitäten. Ich habe hier einen gelochten, der in der Materialdicke dem Original entspricht. Nach kurzem Reinhalten, sieht man schon, daß der sich gut einbauenlässt. Ich denke, der ist das Geld wert.
Beiträge von Dino_J
-
-
Es gibt diese kleinen, flachen Subwoofer extra für untern Sitz. Ich habe so ein Teil von Blaupunkt THB 200 in Muttis Punto.
Die sind gut bis mittlere Lautstärke, aber vermutlich nix für diese Booooom kids.Aber bevor man den halben Wagen umbauen muss, sind die schon nicht schlecht.
-
Na toll, bin ich jetzt der Depp weil ich das Ding wieder zusammen geflickt hab?
Da hätt ich mir die Arbeit sparen können!Auf keinen Fall!
Wer weiß, wie so mancher unter dem Blechkleid fuhrwerkt - was man nachher eh nicht mehr sieht
Du machst das schon richtig

-
Vielen Dank
Ich habe mir die alte Druckplatte und das Ausrücklager nochmal genau angesehen. Kein Unterschied zum neuen Satz. Also jetzt ohne diesen Kunststoffring eingebaut - guckst Du Dinos Manta Diary -
Die Hochzeit steht kurz bevor.
Ausgerechnet heute ist keiner meiner Schwiegersöhne da um den Body "drüberzulupfe"
Das ist die Original - Schwungscheibe. Kein Einlauf, keine Riefen - sieht aus wie neu. Nach den Schrauben und den Markierungen nach ist die nie getauscht worden, auch die Kupplungsscheibe hatte noch genügend Belag.

Trotzdem, auch weil das schon sehr alt ist, habe ich den Kupplungssatz neu gemacht.

So wartet das Ganze also auf Einbau. Alles, was man jetzt schon einstellen kann, ist eingestellt. Ventile kalt, Ausrückhebel, Schaltgestänge usw.

-
Ich bin gerade an der Kupplungsmontage. An der neuen Druckplatte ist so ein Kunststoffring an den Drucklammellen (da, wo das Ausrücklager draufdrückt) mit einem dünnen Federdraht befestigt.
An meiner alten Druckplatte war dieser Kunststoffring nicht, auch im Teilekatalog kann ich diesen Ring nicht finden. Dazu kommt, daß ich dem dünnen Sicherungsring Drehzahlen bis 5000 U/min nicht zutraue. Das fliegt doch weg!So sieht die Druckplatte aus:

So mit Kunststoffring:

So der Kunststoffring mit Sicherungsring:

Kennt jemand diesen Kunststoffring? Ist das vielleicht nur eine Transportsicherung?
Ich habe ein Metall-Ausrücklager und es ist eine 8" Kupplung von LUK
-
die serienmäßige rote Silikonschutzmanschette fehlt auch. DIE tät ich mir als erstes besorgen
Hast DU DIE noch?

-
Hat jemand zufällig von zwei Türpappen mit Boxenlöchern?Die kann man doch ganz einfach nachbauen

Ich hab auch nur zwei Aufbaulautsprecher hinten und nen Radio im Handschuhfach, aber ohne Bassbox. Für nen alten Mann wie mich reicht das, reicht auch um den Krach vom Nebenmann zu übertönen.

Du meinst die Angstschreie

-
Soll ich echt Fett draufschmieren bleibt da nicht der ganze Sand dranhängen
![Freude :]](https://www.classic-opel-forum.de/cms/images/smilies/pleased.gif)
Danke Michael
Ich hab da Mike Sanders Fett reingeschmiert. Wenn Du nix reinmachst, läuft halt Wasser rein und bleibt auch dort.
-
Ich erzähl mal, was ich bei mir vorgesehen habe:
Vorne links und rechts im Fußraum neue Pappen oder dünnes Sperrholz nach den Original - Pappenvorlagen basteln. In die vorhandenen Blechöffnungen der A-Säule passen 100mm Lautsprecher rein (der Magnet hinten muss allerdings kleiner sein). Nimmt man 2-Wege Systeme kommt man dort schonmal gut mit. Hinten auf der Hutablage habe ich die alten Blaupunkt - Kugellautsprecher vorgesehen - jedoch nur als Mittel- Hochtöner über Frequenzweiche.
Beim Bass bin ich noch unentschlossen. Entweder 4 Stück mit 150mm in der neu angefertigen Hutablage aus 11mm Sperrholz oder einen Subwoofer unter den Sitz. Oder beides
die neu angefertigten Ablagen und Abdeckungen kann man dann noch mit Lautsprecherbespannstoff und/oder Kunstleder überziehen. Sind die Lautsprecher versenkt eingebaut, sieht man nichts mehr hinterher - ausser den authentisch wirkenden Kugellautsprechern (wie die restauriert werden können, habe ich hier im Forum schon einmal beschrieben).Damit verhindere ich jedenfalls die Zerstörung irgendwelcher Fahrzeugteile. Alles bleibt rückrüstbar.
Als Radio habe ich ein komplett restauriertes Blaupunkt Essen CR mit Kassettenteil. Der Klang und die Empfangseigenschaften lassen so manch modernes Radio alt aussehen. Zudem muss das Armaturenbrett nicht vergewaltigt werden.Wie das Ganze dann aussieht - cu next year

-
Danke schonmal euch Zwei. Den Schaumstoff muss ich noch neu anbringen - sonst passt ja die Mittelkonsole nicht an den Teppich.
Die Matten vom Dieter seinem Bild habe ich auch, die hab ich auch im Teilekatalog wiedergefunden. Sowas muss ja auch wieder rein, sonst passt der Teppich nicht am Türschweller, bzw. wird zu kurz.
Für hinten war wohl nix vorgesehen.Im Fußraum an der Spritzwand war auch mal was angeklebt - zumindest sind noch Reste zu sehen. War aber auch kein Schaumstoff.

-
Yogi: weißt du noch, wie dick der Schaumstoff ist?
@Dieter: die Bitumenmatten sind mir bekannt, am Getriebtunnel habe ich die auch schon wieder dran und am Bodenblech mache ich das gleich wie Thomy. Mir fehlt nur noch das, was zwischen den Bitumenmatten und dem Teppich kommt.
Ich habe hier noch zwei Kokos? - Fasermatten liegen. Die passen genau in die Fußräume vorne.
Sorry für die doofe Frage, aber ich habe das Auto zerlegt gekauft und im Teilekatalog werde ich nicht schlau.
-
Ja, sieht man so auch im Teilekatalog. An der Vorderachse ist der Vordruck der Feder auch wesentlich höher als hinten, dehalb "rappelts" dort nicht so schnell.
Die dünnen Gummies hinten unten fliegen mit den Jahren auch gerne mal weg, weil spröde und gammelig. Wenn Du neue einbaust, musst Du den Federtopf gut entrosten, gegen Rost schützen und die Gummies mit viel Fett einbauen, damits nicht so schnell wieder rostet. -
Hat jemand Bilder vom Bodenaufbau im Innenraum? Ich meine die Schichten, wie der Innenboden bis zum Teppich aufgebaut wird?
Auch eine Erklärung ohne Bilder würde mir schon helfen. Ich habe gestern mal die Mittelkonsole aufgelegt. Da ist an den Seiten viel Platz, das wird durch den Teppich alleine nicht gefüllt. Die aufgeklebte Dämmatte am Getriebetunnel ist schon drann. war da auch noch Schaumstoff oder sonstwas drauf?alà:
- Blech lackiert
- Dämmplatten
- ???
- ???
- bis Teppich -
Is meine Post schon da?
Ja - ist angekommen. Vielen Dank.

Du must mir nur noch Deine Bankverbindung mailen.
-
Hartz 4 TV

-
Mach dirn Brei aus Salz und Essigessenz und reib da drüber. Is doch nich soooo tragisch. Glas selber is ja nicht betroffen.
Sagt WER?
Sorry, aber ich habe schon meine Erfahrung mit diesem Pilz gemacht. Jeder noch so gut gemeinte Rat hat nicht geholfen. Ich bin jedenfalls vorsichtig geworden. Wenn man "nur" Autoteile hat, mag sich das nicht so schlimm anhören. Aber bei einer Foto- und Optiksammlung hört der Spaß auf.@Marco: nicht schlimm, ich lasse aus genannten Gründen aber die Finger von dieser Uhr. Die andere und das Amperemeter mache ich Dir fertig - wenn ich das Masseproblem gefunden habe. Eigentlich hätte DIESE Uhr nie laufen dürfen

-
Es gibt auch Instrumente mit Echtglas - ich war auch überrascht.
-
Aus aktuellem Anlass:
Ich habe von einem Forumsmitglied eine Uhr geschickt bekommen, welche bei mir fast eine Panik auslöste.
Hier sieht man, was ich meine:

Links und rechts der Ziffer 3 sieht man scheinbar Staubkörner. Daß diese sich sternförmig ausbilden hat bei mir erstmal Schnappatmung verursacht. Das sieht sehr nach Fungus, sprich Glaspilz aus. Ich habe das einem Kollegen gezeigt, der das bestätigen konnte.
Warum jetzt aber Panik!
Glaspilz lässt sich nicht dauerhaft entfernen und ist ansteckend! Sprich, wenn weiteres Glas in der Nähe gelagert wird, springt das über. Besonders schlimm ist das, wenn man - wie ich - hobbymäßig Fotografiert und sogar Fotoapparate sammelt. Zu schnell ist eine Objektivsammlung wertlos.
Ich habe dieses Instrument jedenfalls erstmal eingetütet und weit weg bis zur Rücksendung gelagert.
Dies schreibe ich jetzt nur zur Info. Sowas habe ich bei Autoteilen bisher noch nicht gesehen. -
Ich habe am Tankband bereits Gummistreifen aufgeklebt. Wenn mans weiß, sieht man das am unteren Teil auf meinem Bild.
Oben am Tank sind noch die originalen Gummiauflagen.@Marco: der Motorraum ist bereits lackiert, den Dom mit dem Kupplungsauslass bohre ich nicht raus. Das Kupplungsseil ist ganz einfach zu montieren - wenn man die Pedalwelle rauszieht.

Vorhin hab ich mit meinem Schwiegersohn den Motor aus dem Keller getragen und auf der Vorderachse montiert. Irgendwie geht es mir fast zu schnell jetzt.
