Beiträge von Dino_J

    Nicht unbedingt. Auch wenn die Opamatik sehr träge ist, lässt sich doch nach einer Überholung des Motors erstmal sehen, ob die 90PS nicht doch ausreichen - für den Anfang.


    Wenns für Dein Bub ist - Handballer, wenn ich richtig induziere:
    So ein Tuning kann - nein WIRD - schnell ins Geld gehen. Im Fall des Getriebeumbaus wird es zusätzlich arbeitsintensiv.

    Wenns nur ein bisschen mehr sein soll, kann man getrost auf einen "Sport"auspuff verzichten.


    Was bringt ist: Kanäle anpassen, Ventile neu einfräsen/schleifen, Kopf planen, Nockenwelle, Vergaser. Damit liegt man schonmal locker über 1000.- Euro mit Neuteilen. Tüv ist je nach Ausführung dann passé !


    Den Wagen von Automatik auf Schalter umbauen, gibt schon mehr Arbeit. Pedalerie, Kupplungszugauslassblech an Spritzwand, Getriebeaufhängung, Mittelkonsole usw.


    Alles in Allem sollte man wissen, was man macht. Das Buch von Gerd Hack sagt auch nicht viel mehr, gibt aber viele Hinweise und Leistungstabellen, damit man sich schon vorher ein Bild von der zu erwartenden Mehrleistung machen kann. Wenn Du brauche - schick mir PN.


    Ich würde dazu raten, den Motor erst einmal zu überholen, den Vergaser reinigen und einstellen zu lassen. Zündung auf Kontaktlos umbauen und dann weitersehen. Der 90PS-er sollte dann schon für guten Vortrieb sorgen.

    So, bin seit gestern zurück aus Sing.
    Hab Dir nen kompletten Satz mitgebracht. Tüte ihn ein und schicks Dir.
    In 2 Monaten werden in Sing neue Münzen eingeführt. Das sind jetzt noch die Alten.


    Hab jetzt auch noch vom letzten Urlaub ägyptische Münzen - aber nicht komplett. Wolle haben?


    Das mit dem Douglastaler war ernstgemeint?

    Auch die ist relativ leicht zu tauschen-
    Unten die Blechkappe abhebeln und die Verschraubung darunter lösen,
    Dann kannste die Stange raus ziehen-
    wenn du die Kappe nicht neu bekommst, würd ich mich von meinem Ersatz trennen


    Die Kappe habe ich bei PS gesehen. Meine hatte ich auf der Veterama gekauft. Die Kappe ist normalerweise Fettgefüllt und schützt das obere Lager vor Wassereintritt und somit Auswaschen des Fetts. Ist die Kappe nicht dicht, kommt hier Wasser rein.


    Um die Schneckenwelle rauszubekommen, musst Du auch die Einstellschraube mit der Federvorspannung lösen. Auf Deinem Bild nicht zu sehen - die ist auf der anderen Seite, also unten und mit einer Blechmutter gesichtert. Wenn du diese Schraube nicht löst, bekommst Du die Schneckenwelle nicht mehr rein. Nach dem Wiedereinbau muss das Spiel wieder neu eingestellt werden. Kein Hexenwerk, ist alles im WHB beschrieben.
    Der Aufwand ist nicht so groß wie die Beschreibung hier vermuten lässt. Bei ausgebautem Lenkgetriebe dauert das keine Stunde. Also: machen!

    ....


    Mit dem sich etwas merken können ist es bei mir so eine Sache, bin
    ich doch jeden Morgen aufs Neue froh, wenn ich den Papierfilter für
    die Kaffeemaschine nicht vergesse vor dem Kaffeepulver einfüllen
    in den dafür vorgesehenen Papierfilterbehälter zu tütteln....


    Aber für Dein Problem gibt es doch eine Lösung: Kaffeemaschine für Pads :D

    Wenn ich Kritik üben darf, dann höchstens auf hohem Niveau. Die Bilder sind sehr schön geworden.
    Ich kann aber schon verstehen, wenn diejenigen, welche nicht bei dem Treffen waren, die Auswahl etwas einseitig empfanden.


    Wenn auch mal technische Detailfoddos gefragt sind, kann ich gerne auch etwas dazu beitragen.


    Auf jeden Fall werde ich auch dieses Mal wieder 2 Exemplare für 2014 ordern. Meine Kollegen beneiden mich jedesmal, wenn sie den Kalender in meinem Büro sehen. :up:

    Ich habe jetzt 2 Lenkgetriebe überholt.
    Bei beiden waren die Lager der Schneckenwelle nicht mehr gut und das Fett dick (verharzt?).
    Die Lager sind Normteile und gibt es beim Lagerhändler oder bei uns in der Firma #))
    Man braucht nichtmal Spezialwerkzeug -ok, einen Innenabzieher vielleicht - zum Zerlegen, sollte aber wissen, was man tut. Nix ist schlimmer, als wenn das Getriebe mal blockiert und man unfreiwillig geradeausfährt.


    Eine Einstell- und Überholanleitung ist im WHB


    Insgesamt habe ich getauscht:
    Fettfüllung und Manschetten
    Kunststoffschutzkappe an der Schneckenwelle
    Spurstangen und Kugelgelenke innen
    beide Lager
    Hardyscheibe (selbstgemacht)


    Nach der Überholung sind beide wieder wesentlich leichtgängiger geworden.