Beiträge von Dino_J

    Super! und der Manta kam gar nicht mal schlecht rüber.
    Sendungen wie diese motivieren mich immer wieder, die AManta fertigzumachen - muss gleich raus, weitermachen :no1:

    Aber Rainer: das boah-ey haben die Dir doch abgeschwatzt oder?

    Die habe ichj auch hier liegen. Die Qualität geht in Ordnung, nur das Spiegelglas sollte man vor Einbau auf der Rückseite mit einem starken Klebeband belegen (Splitterschutz) und die Gummis leicht mit Scheibendichtmasse einkleben.
    Mir sind welche von der Marke Victory geliefert worden. Die gab es schon in den 80-ern als Kopien.

    Aber irgendwo musste ich die Grenze ziehen, weils sonst ewig weitergeht mit "wenn ich das erledige, dann muss ich aber das andere aber auch gleich mitmachen"

    Mach Dir keinen Kopf. Irgendwo muss man ja sehen, daß der Wagen über 40 Jahre alt ist. Bei meinem wird es gleich mehrere dieser Stellen geben.

    Weiter so - ich bleib Dir auf den Fersen. :wink:

    Momentaner Stand: Unterboden weiß, Nähte abgedichtet. Jetzt wird alles nochmal schwarz gepinselt und dann kommen Bremsleitung und Benzinleitung rein.

    Da mir Sonntagmorgens ja immer langweilig ist, habe ich heute das Armaturenbrett einbaufertig gemacht. Nach vielen Versuchen ist das jetzt die finale Variante. Das Blaupunkt Essen ist ebenfalls komplett restauriert. Tuner neu abgeglichen, Tapedeck mit neuen Atriebsriemen und Andruckrolle. Tonkopf gereinigt, entmagnetisiert und justiert - läuft wie neu und besser als manch modernes Produkt - ich liebe es :applaus:
    Trotz, daß es den Zusatzarmaturenträger wohl nicht in Holzdecor gegeben hat, passt das soch ganz gut mit der Tachoabdeckung.


    Derweil fahre ich mit meinem Sohne das "etwas andere" Rennen. :laugh:

    Damit kann der Fragensteller sehr viel anfangen. :oh: :oh: Er will die richtigen Maße haben, hat doch extra geschrieben, das die vorherigen viel zu hoch angesetzt sind.

    Mit diesem Post kann man aber auch nix anfangen! Besser mal ruhig bleiben - nicht?

    Michel hat schon Recht, die Engelmann können mit dem gleichen Lochabstand wie die originalen, runden Chromspiegel montiert werden. Die ab- Fgst., eckigen Spiegel haben - glaube ich - andere Lochabstände und Montagehöhen.

    Hab mal meine Tür rausgekramt und die Maße der bis - Fgst. Spiegel und Engelmann draufgeschrieben:

    Das ist eine Polyamidschraube, die ist im Dichtungssatz enthalten - sollte!

    Nix spezielles und gibt es noch beim FOH.
    Hin und wieder habe ich sie auch schon in der Bucht gesehen - zu Mondpreisen :oh:

    Diese Schraube stellt das Längsspiel der Nockenwelle ein. Fehlt sie, wird die NW nur durch die Steuerkette daran gehindert, nach vorne herauszuwandern. Das kann sehr unlustig enden. Evtl. hat auch die Steuerkette dadurch einen Schuss weg. :ka:

    Ich habe das Shell Gadus S3 V220c verwendet. Das ist der Nachfolger vom Shell Retinax LX2 und wird eigentlich für Radlager als Wälzlagerfett empfohlen. Bei mir ist das jetzt das Allroundfett.

    Man muss nur alles sehr gut reinigen und das alte Fett restlos entfernen. Ich habe schon erlebt - nicht beim Manta, aber im Maschienenbau - daß sich altes und neues Fett so dermaßen unverträglich verhalten können, daß Aluminiumguss zersetzt wird. Das Lenkgetriebegehäuse ist auch aus diesem Material.

    Habs gestern gesehen. Wenn unser Manta da so gut wegkommt wie diesmal der Bulli können wir zufrieden sein. Da es nächste Woche aber um die 80-er geht.................

    pssst: hat jemand den GT entdeckt? Frauen mit langen Röcken sollen ja aufpassen, dass sie an alle Pedale gut rankommen :lol:

    Kommt mal wieder runter. Ein gutes Forum lebt von Toleranz. Und zwar von der, die man Anderen gegenüber übt und nicht der, die man selbst erwartet.

    Daß es gerade beim Handballer immer wieder hochkocht, liegt nicht zuletzt an seinem Einstieg und auch seinen Antworten und Kommentaren - duchaus sporadisch "prollhaft" (insofern muß ich Bäffel auch mal Recht geben). Da sollte man - AUCH DU HANDBALLER - vor dem Abschicken nochmal überlegen, wie so eine Antwort beim Gegenüber ankommt.
    Ich nehme mich bei manch schnippischer Antwort nicht aus. Bei DEN Vorlagen kann ich hin und wieder auch nicht mehr anderst ;)

    Manchmal gibt es halt von Einsteigern für uns unmöglich erscheinende Fragen. Siehe Endtopfmontage, "was soll da schon schwierig sein?"
    Hier ist das Forum Fluch und Segen zugleich. Die meisten hier sind in einer Forumslosen Zeit aufgewachsen und haben halt gelernt, Bücher zu lesen oder den Kumpel, welcher zufällig KFZ-Mechaniker lernt, zu fragen. Diese Zeiten haben sich nunmal geändert. Heute geht man kurz ins Forum und stellt seine Frage - es geht ja auch schnell und kostet wenig Aufwand.
    Auch ich stelle hier viele Fragen, man kann ja nicht alles wissen. Vermutlich schüttelt der Ein oder Andere auch bei mir manchmal den Kopf. Aber nicht alles ist in Büchern dokumentiert und hier und da gibt es auch Tipps und Kniffe. Die holt man sich dann halt hier.

    Trotz Allem verfolgen wir alle das gleiche Ziel: Unsere Autos wieder auf die Straße zu bringen und zu erhalten.
    Fragen wie auch Antworten gehören nunmal dazu. Auch führen viele Wege zum Ziel und nicht jeder Weg ist der allein Richtige!

    Und jetzt fühle sich jeder angesprochen, den ich hiermit erreichen will. :streich:

    ...... hätte wohl besser vorher mehr in Literatur investiert !!!

    Daß da noch keiner vorher draufgekommen ist! :no1:

    Natürlich sollte er sich eines der vielen - in der Bucht immer wieder angebotenen - Reparaturhandbücher zulegen. Damit sind schon viele Fragen beantwortet. So etwa: "So wirds gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst"
    Oder online: Sieh mal einer klick

    Auch kann ich empfehlen, Rainers Manta A Zeitung nachzuordern. Das ganze Paket, was halt so noch verfügbar ist.