Beiträge von Dino_J

    und ich lass mich deshalb auch nur ohne Blitz fotografieren :lol: :lol: :lol:


    Geht mir genauso. Wenn ich angeblitzt werde, scheint der Rost im Innern meines Kopfs durch die Augen - Resultat: rote Augen auf dem Bild :oh:


    Rainer: nicht falsch verstehen. Ich bin ganz bei Euch, wenn man allem Rost hinterhegehen und entfernen sollte. Ich habe aber für mein Projekt entschieden, nicht alle Falze und Hohlräume zu öffnen. Sonst werde ich nie fertig. Bei der Tür möchte ich die Falze nicht soweit öffnen, daß ich wieder ausbeulen oder gar Teile austauschen muss. Das wird mir dann doch zuviel Arbeit und irgendwann möchte ich ja auch fertig werden. Geht eh schon viel zulange :wink:
    Deine Manta A Zeitung und die Jahrbücher helfen mir sehr dabei, meinen A fertigzumachen. Gerade die Hohlraumserie ist Gold wert und hilft gerade bei der Tür, auch ungeahnte Hohlräume zu entdecken und schützen.


    Und wenn diese Tür irgendwann mal unbrauchbar wird, baue ich die nächste an. 8)

    Das ist nur Flugrost. Wenn beim Fotografieren geblitzt wird, sieht das immer gleich so rostig aus.
    Deswegen biege ich das jetzt nicht auf. Ich löt dann mal.....................


    Später - nach dem Lackieren - wird die Tür eh mit Fluid Film geflutet. Dann hält das bei meiner Nutzung die nächsten 10 Jahre :]

    Bisher brachte der Thread mich auch nicht wirklich weiter, weil der Kerl aus Berlin einfach auf meine email sich nicht meldet...


    Naja, etwas mehr als nicht mal nen halben Tag solltest Du ihm schon Zeit geben zum Antworten. :nd:



    Ich sehe das auch wie Rainer: Erstmal schauen, daß du einen brauchbaren findest. Ich würde an Deiner Stelle auch nicht über Umbauten oder große Restaurationen nachdenken. Warten, Geld sparen und dann, wenns passt einen fahrbereiten, guten kaufen.
    Umbauen und restaurieren kann man solche Wagen, wenn man die Technik etwas verstanden hat. Und ich denke, das ist bei Dir "noch" nicht der Fall.

    Hartlöten bis 400 grad (nicht mehr). Wenn´s gut werden soll, den Bördel von der Türaußenhaut auf 90 grad hochbiegen, die gesamte Fläche ausbeulen und glätten, dann hartöten und das noch heiße Blech (200 grad) vorsichtig wieder am Türkasten umlegen. Dann (zur Sicherheit) einen kurzen Lötpunkt auf den Bördel setzen. Das hält ewig.


    Rainer


    Danke! Dann werd ich das mit Silberlot hartlöten, damit die Temperatur niedrig bleibt. Aber ausbeulen muss ich da nix, das sieht auf dem Bild vielleicht so aus. Ist aber alles gerade.

    Cooles SW - Bild :up:


    Den Schlüsselanhänger kenn ich woher :nd:


    Ich hab den Blaupunkt Frankfurt - original seit Erstzulassung! Wenn So ein Radio eingebaut werden soll, muss halt entweder gar kein Radioausschnitt im Armaturenbrett sein oder einer für Achsengeräte Wenn mal für einen DIN - Einschub ausgeschnitten wurde, musst Du einen Einbaurahmen für Achsengeräte nehmen - die sind selten und teuer.

    Ich mach mal 2 Bilder bei damit das verständlich wird.
    So sieht das original aus. Da wurde offensichtlich nur mal grob reingenebelt - nichtmal bis oben hin und nicht bis zum Kühler. So wie das bei mir aussieht, dürfte jeder Manta anderst aussehen, da das frei Hand gemacht wurde.


    Ich kann mich den Anderen nur anschließen und würde bis zun Kühler alles mattschwarz machen. Auch wenn die Farbe bei mir eher dunkelgrau ist - kann aber auch schon ausgeblichen sein :nd:



    Man kann das auch auf der CNC - Drehmaschine mit angetriebenen Werkzeugen fräsen. Oder mann kann sich solche Schrauben speziell herstellen lassen. Oder von Hand runterfeilen. :oh:


    Oder - und jetzt kommts: man kann sich auch passendes Werkzeug zulegen. Das dürfte am Ende sogar der günstigste Weg sein.


    links ein gerader Ratschenschlüssel und rechts für die schwer zugänglichen Schrauben von unten durch das Hosenrohr in den Abgaskrümmer eine 13-er Gelenknuss.
    Die 15-er Gelenknuss kann man auch für die Krümmer/Kopf - Schrauben nehmen. Die Gelenknuss ist kürzer und schlanker als eine Ratsche/Gelenk/Nuss - Kombination und passt hier wunderbar.



    Ich werfe dann noch den guten, alten gekröpften Ringschlüssel in die Runde.


    Also warum so kompliziert? :ka:

    Meine Uhr in den Zusatzinstrumenten läuft nach jeder harten Bodenwelle ca.3-4 Minuten, dann steht Sie wieder. :mo:
    Ich hab auch schon überlegt die zu öffnen und zu reinigen.
    Das liegt ja wahrscheinlich bloß am Staub der Jahre und verharztem Öl.


    Nein, das liegt wahrscheinlich am Aufzugssystem. Das zieht die Uhr immer auf und dann läuft die für 3-5 Minuten. Funktionieren tut dies wie ein elektrisches Relais, welches im abgelaufenen Zustand einen Kontakt schließt, dessen "Hebel" magnetisch bewegt wird, welcher wiederum das Uhrwerk aufzieht. Das hört man bei funktionierenden Uhren "Klack". Oft ist dieser Hebel ausgehängt oder die Befestigungsfeder gebrochen. Manchmal aber auch nur der Kontakt zum Anziehen verbrannt oder verschmutzt.
    Reinigen reicht hier meistens nicht, sollte aber trotzdem gemacht werden.
    Nix für Grobmotoriker......

    Welche denn: die im Cockpit oder die von den Zusatzinstrumenten?


    Egal: bei beiden sind die Zeiger gesteckt. Allerdings ziemlich fest. Da die Kunststoffzeiger mit den Jahren brüchig werden, reißt man die schnell mal auseinander.
    Also schön mittig anpacken und senkrecht abziehen, damit man die Uhrwerksachse nicht verbiegt.

    Die Federn sind KAW 60/40 die Dämpfer gelbe Konis. Nix Besonderes, beides noch in Neu erhältlich.
    Wenn Brinki seine Federn nochmal auflegt, dann schlage ich dort zu.

    Gleich ganz ohne Zündkerzen durchdrehen. Oder die ersten Umdrehungen von Hand machen. Wenn zuviel Öl im Zylinder ist, kann er sonst hydraulisch blockieren - das aber nur, wenn wirklich viel Öl im Zylinder ist.

    Die Schrauben, die ich neu nehmen kann , sind entweder verzinkt oder geomedbeschichtet. Alle werden vor dem Zusammenbau mit Kupferpaste eingerieben. Und Fett oder Öl kommt nach dem Zusammenbau unter den ganzen Unterboden. Sonst wird mir die Handhabung zu schmierig.


    Das, was ich da auf die Achsen pinsle ist erst 2 Schichten Ovagrundol und dann 2 Schichten Chassislack OH. Das Ganze braucht zwar mehrere Wochen, bis es fest wird, macht aber einen ganz guten Eindruck, was die Festigkeit und Haftbarkeit anbelangt. und ich habe ja Zeit.


    Für was die Trommeln lackieren? Nach einer Bergtour ist dann eh keine Farbe mehr drauf. Das ist doch nur kurz schön, oder nicht?