Beiträge von Dino_J

    Danke Yogi :wink:


    Und Nee: ich brauch keinen Motor usw. Das hab ich ja. Ich möchte nur, wo es geht, Neuteile einbauen. Und wenn ich Nockenwelle und Zylinderkopf tauschen kann, ist das prima. Damit erweitert sich das Angebot und ich kann notfalls eine leichte Sportnocke einbauen.
    Ein passendes Steuergehäuse habe ich noch.

    Mahlzeit!


    Ich habe einen 1,6N Motor mit bis - Motornummer. Der Kopf hat keine Schrauben im Steuergehäuse und eine Nockenwelle mit 3 Lagern.


    Frage:

    • Passt auch ein Kopf mit diesen Schrauben vorne im Steuergehäuse drauf oder muss das Steuergehäuse mitgetauscht werden, bzw. passt das dann überhaupt alles zusammen?
    • Kann ich auch andere Nockenwellen als mit 3 Lagern verwenden? Sollte ich keine Originale mehr bekommen, würde ich ein Sportnockenwelle verwenden. Nicht zur Leistungssteigerung, sondern daß überhaupt eine neue verbaut wäre!
    • Hat jemand noch eine neue Nockenwelle für mich? Meine ist zwar noch gut, aber halt alt.

    Bei uns würde man sagen: Der Mann ist gestört :o:


    Im positiven Sinne gemeint :up:


    Wenn ich die Möglichkeit hätte und auch keine angst vor Verlusten, würde ich es vielleicht genauso machen wollen. Aber mein Manta muss ja auch nur noch so lange leben wie ich. Und das dürften keine 40 Jahre mehr sein. :laugh:

    @Dino :Hatte das erst mit Kunstleder bezogen, ist aber zu weich.
    Hab jetzt von 2 Schlachttüren ausser Bucht die Blenden abgelöst und versuche nun den Kleber zu entfernen


    Der Kleber lässt sich mit Verdünnung oder Aceton lösen. Inwieweit das der Kunststoff verträgt, weiß ich nicht!
    Ich hatte mir überlegt, das mit Klebefolie ala DC-fix zu bekleben. Das Original scheint ja ein Tiefziehteil gewesen zu sein.

    Aber könnte mir einer sagen, was das hier ist und wo das hinkommt (am besten mit Bild)?



    :wink:


    Das ist ein Entstörkondensator wie er an der Lichtmaschine oder am Scheibenwischermotor angebracht wird. Siehe auch Entstörsatz für UKW Empfang einbauen im WHB unter Zubehör

    Das zusammenbauen innerhalb von 3 Wochen funktioniert........WENN man alle Teile UND VOR ALLEM alle Kleinteile vorrätig hat . Das geht schon mit den passenden Schrauben los. Wenn nicht alle Teile am Auto waren und du sie selbst abgebaut und Weggeordnet hast , dann such mal das Passende.


    Ja klar! Wenn man erst beim Zusammenbau Teile suchen oder gar besorgen muss, dann klappt das nicht mit den 3 Wochen. Ich hatte das aber schonmal hinter mir :wink:

    Ich kann mich dem bereits geschriebenen eigentlich nur anschließen und das bestätigen.
    Das, was ich bei meiner Suche so alles gesehen hatte, war meist mit schönen Beschreibungen oder Verkaufsfördernd geschönt worden. Da werden Autos angeboten, wie "neu lackiert" oder "wegen Zeitmangel abgebrochene Restauration" oder "zu 90% lackierfertig".
    Alle hatten einen guten Grund, Ihre Fahrzeuge abzugeben. Und das war nach Besichtigung fast nie der, der beim Verkaufsgespräch angegeben wurde.


    Ich sehe den Aufbau meines Mantas allerdings auch anderst als "Fahren wollen". Bei mir ist auch der Weg das Ziel. Ich habe aber gut reden - habe viel Zeit und einen guten Grund mich mit sowas zu beschäftigen.


    Da dies bei Dir anderst ist, bleibt tatsächlich nur entweder abgeben und tief in die Tasche greifen - wenn es überhaupt gute und "den Preis wert Modelle" zum Verkauf gibt, oder die zeitaufwändigen Arbeiten extern vergeben und sich nur noch um den Zusammenbau und die Feinarbeiten kümmern.
    Der Zusammenbau sollte für einen Mantakenner innerhalb eines 3-Wochen Urlaubs erledigt sein.
    Beides wird viel Geld kosten!

    Ok, dann schreib ich mal.


    die Restaurationen werden wohl allgemein wenig kommentiert. Macht ja auch nix, trotzdem weitermachen - hin und wieder sieht ja jemand, wenn man einen Fehler gemacht hat - so bei mir letztens.


    Ich finde es super um jeden Manta, der restauriert wird und wieder auf die Straße kommt. Deshalb: bleib drann!
    Ich habe meinen übrigens auch zerlegt gekauft - in Hessen.


    Wenn wir fertig sind, treffen wir uns - Du bist ja nicht sooo weit weg :laugh:

    Ich bau diese Kombination auch gerade ein, bzw. ist in der Vorderachse schon drinn - siehe mein Thread im Showroomforum. Ich bin aber eher der Alltags- bzw. Sonntagsfahrer.
    Die Federn machen den Eindruck in etwa gleichhart den Serien zu sein, evtl. einen Tick härter.
    Die gelben Konis sind nicht sooo hart, man kann sie ja einstellen. Die roten Koni dagegen schon.


    Ich hab die 60/40 was laut Gutachten in etwa 45mm tiefer bedeutet.


    Fahren werde ich die aber vermutlich erst nächstes Jahr. Daher bin ich auch an Erfahrungen interessiert.