Beiträge von Quantenadministrator

    ach Nico

    ich hab doch Verständnis dafür

    mehr Sicherheit ist ja immer gut .

    Die duesenbaerbel wollte doch nur wissen was zusammen passt

    und dazu hab ich was geschrieben

    ne Anlage mit größeren HBZ wo man richtig reinstifeln muß und wo noch nach Verbesserungen gesucht wird,

    dient da er als schlechtes Beispiel

    oder so, wie man es nicht machen sollte

    das du Weber fährst hab ich jetzt nicht dran gedacht

    wenn das Unterdruckproblem da bekannt ist, dann mach ne Pumpe auch Sinnn

    anderes gebastelwastel er nicht

    Ok große orig. Bremsanlage und Rekordscheiben rein und dann sollte gut sein

    und ggf. seinen Fahrstiel den alten Wagen anpassen den mit einen alten Käfer und Trommeln vorne kommt man auch über die Alpen

    nur eben anders

    das man alte Autos schnell an ihre Grenzen bekommt das ist so

    und je älter sie sind um so schneller geht das

    ich wollte nur mal nieder schreiben, das ich von dem ganzen Umbauten (egal welche) immer weniger halte

    ich hab auch schon mal drüber nachgedacht meinen Motor wieder zurück zu entschärfen

    aber jetzt ist er so und jetzt fahre ich erstmal damit


    @duesenbaerbel

    so ich bin ja mal grade in Schreiblaune

    um zu der Anfangsfrage zurück zu kommen.

    Ich würde dir empfehlen: nimm einfach die orig. große Bremsanlage und feddich.

    Also 19er HBZ, großer BKV (ab 80PS), große Sättel (ab 80PS), und 19er Radbremszylinder. (Punkt Schluss aus)

    Ich hab ne 246er Belüftete drin und würde ich noch mal nicht einbauen.

    erstens: ich fahre keine Rennen

    zweitens: das ich mal auf der Bahn bei Höchstgeschwindigkeit voll runter bremsen muß, das wird so gut wie nie vorkommen

    und selbst da reicht dann auch mal ne orig. 246 unbelüftet

    und für die sonstige rumgurkerei reicht auch die normale.

    Denn die 246 Belüftet bremst da auch nicht anders.

    Da muß Mann halt einfach drauf treten. feddich

    Und mehr wie blockieren geht nicht

    Nur Pussis wollen das Pedal streicheln

    Wenn du da jetzt anfängst einzelne Komponenten zu ändern………………….

    Lass es

    Ich hab alles orig. nur die Sättel verbreitert und die passenden Scheibchen (mit Schlitz) drauf. (Grinz)

    Ist eingetragen und zum zurück bauen bin ich zu faul und muß ich jetzt auch nicht unbedingt.

    Da hab ich anderes zu tun.

    Zu dem hab ich noch neue bel. Scheibchen von GM liegen und für die Zukunft noch jede Menge mehr Teile.

    Nur ein paar orig. Scheiben fehlen mir noch

    Dann die ganze Umbauarbeit, Radnarben abdrehen, Platten drauf, Sättel abschleifen und dann passen die 205 auf et3 classic nur noch mit Sturz drunter

    Alles was wür’n A………

    Und einen Tüv’er, der dir abgedrehte Radnarben und abgedrehte Spurplatten einträgt den muß du auch erst mal finden.


    Und überhaupt

    wenn du hinten 22er einbaust, wird hinten auch weniger Druck aufgebaut, da die Zylinder ein größeres Volumen haben.

    Denn wenn der Bremsdruck im vorderen Kreis aufgebaut ist, bekommst du das Pedal nicht weiter runter.

    Das heißt, das du auch nur die gleiche Menge Flüssigkeit wie vorher in den hinteren Kreislauf bekommst.

    Und gleiche Flüssigkeitsmenge in mehr Volumen gibt weniger Druck.

    Die 22er Zylinder mit ihrer größeren Kolbenoberfläche könnten das mit dem geringeren Druck eventuell wieder etwas angleichen. (da Druck ja Kraft auf Fläche ist)

    Das müsste man jetzt genau ausrechnen.

    Aber viel wird sich da nicht tun. (denke ich)

    Und da der Druckminderer auch noch ne Rolle spielt und der Kolbendurchmesser und die Federrate von dem eine Unbekannte sind, hat all das rechnen keinen Zweck.

    Ich denke der Bremsdruckregler ist der Schlüssel. Der funktioniert so zusagen als Puffer.

    Wenn der erst bei 35bar statt bei 25Bar nachgibt bzw. öffnet, dann hast du hinten einen höheren Druck bei gleichen Pedalweg.

    Bei größeren HBZ und BZ ist ja auch orig. ein stärkerer Bremsdruckregler verbaut

    Das ändert aber nix da dran das du mit deinem größeren HBZ (also Geberzylinder) einen höheren Druck auf das Pedal aufbauen musst , um an den Bremssätteln (Nehmerzylinder) den gleichen Druck wie vorher mit den kleinen HBZ zu haben.

    Das ist einfache Hydraulik


    auch wenn es von hinten besser wird, wird sich da nicht viel tun

    den gebremst wird mit vorne

    mein TIP: einen stärkeren BDM und 22er Zylinder werden etwas Erleichterung bringen


    PS. und die 22er sind ja auch selten und sau teuer

    oder gibt es da jetzt billigere Nachbauten????

    Ich weiß auch nicht, ob der Rekord ein etwas längeres Bremspedal hat, was dann wieder den Hebel verändert und blablabla

    Und bevor du einen größeren BKV einbaust, dann versuch es mal mit der U.pumpe oder Muskelaufbau im rechten Bein :laugh:

    Ein bekannter hat nen Porsche 916, der hat orig. gar kein BKV drin

    Das ist also ein Männerauto

    Was bei mir jetzt aber aufgefallen ist, dass der Unterdruck beim cruisen nicht groß genug ist und du somit nicht die volle wirkung hast....wenn ich Gas gebe kommt auch der BKV...

    Dort sind wir jetzt aber bei eine Lösung mit ner elektrischen Unterdruckpumpe zu finden....


    es gibt auch Lichtmaschinen mit Unterdruckpumpe

    das du mit einem größeren Geberzylinder einen kürzeren Pedal weg und einen besseren Druckpunkt hast,

    aber das du dafür fester drauf treten musst ist dir klar :nd:

    Hier mal meine beiden besten Ascher


    .

    32015891sd.jpg

    ..

    ">32015958ug.jpg

    Von denen mit Metalleinlage hab ich nur 2 Stück.

    Ab wann und ob die überhaupt im Manta verbaut wurden weiß ich nicht.

    Wer Info über solche Ascher hat, kann jetzt hier mit Wissen glänzen.

    Ich glaube der Commodore hatte auch solche Ascher drin.

    Ob aber mit oder ohne Metalleinlage weiß ich nicht.

    ">32015976pl.jpg


    Von denen mit der weißen Farbe drin hab ich etliche. (sind auch alle ziemlich Grotte)

    Das Goldene ist eigentlich nicht mein Geschmack. (dat ist auch einzigste Teil was Gold an meinem Wagen ist)

    Da ex Nachbar ne Goldschmiede hat, gab’s dat auch für null komma nikks

    und neu vernickelte hatte ich noch’n Paar rumliegen. (wer will Gold nicht für umsonst???)

    Ob das auf chemisch Nickel hält wussten wir auch nicht. Also Versuch macht klug.

    Das Blech innen hab ich dann auch gleich aus Edelstahl

    und vorher uff poliert

    32016044we.jpg">


    Sonst ist alles wie immer

    total Manta krank :kopf: