Beiträge von Quantenadministrator

    Na klar16er drin lassen ist natürlich besser

    lass ihn so und gut is

    wenn’s mehr Leistung sein muß dann nimm DoppelGaser und ne Welle

    wenn du dann die Leistung abrufen möchtest dann brauchst du aber hohe Drehzahlen sonst kommt da nix

    die Lebenszeit des Motors geht auf jeden Fall rapide nach unten


    und wenn er dann kaputt geht (50/50) lässt’e ihn fertig machen

    (kostet aber mehr wie ein paar hundert €)

    dann kannste auch gleich den Motorraum aufhübschen und und und und und

    auf jeden Fall reichlich Kohle reinschaufeln oder du lässt alles so wie’s ist


    Wenn das wirklich ein 16S SR ist hat er die ultra kurze Achse (3.98) und wird auch so Spass machen

    Nur auf der Bahn solltest du dich zurück halten

    Wenn es Matching Numbers is lass ihn zusammen

    never change a running system






    Wenn’s doch mehr Leistung sein soll dann nimm n 2L den brauchst nicht so treten kostet nicht viel und hält länger

    den kannst orig. lassen und wenn doch noch mehr sein soll, dann nicht mehr wie 125 Pferdchen

    so meinte ich das


    achso:

    Unterschiede XR Kopf zu anderen kenne ich nur einen und zwar, das der schwerer ist und so mit wahrscheinlich über 200PS etwas haltbarer

    (Ventile und Kanäle sind soweit gleich)

    das ist doch ne 6Punkt oder????

    das Ausrücklager ist richtig. Da kenne ich keins was min. 2cm länger ist

    und so eine dünnes Schwungrad kann es nicht geben

    augenscheinlich ist der Automat zu flach


    man könnte sich einen Adapter (Distanzstück) drehen lassen

    Muttis ganze Karosse hat so ausgesehen. Überall diese Bläschen. Darunter jeweils ein kleines Rostfleckchen. Sauarbeit, das zu beheben. Sieht für mich eher aus, dass das Blech nicht trocken war vor der Grundierung.

    Was andere für Leinen-/ Baumwoll-decken oder Polyesterfahnen (in ihrer vielleicht nassen Bude) über ihren Wagen werfen. Keine Ahnung, kann ich nix zu sagen.

    ich steh auf Rotkäppchen und Pocahonta =)


    hätten besser ne alte hässliche Schachtel da hinstellen soll'n

    dann hätte Eckard mindestens noch ein bisschen punkten können :laugh::laugh:


    aber mindestens hat Rothemdchen dem Eckhard ein Autogramm gegeben

    Ich denke das mit dem kaputt, damit wohl auch nur das undichte gemeint ist.

    Denn wenn undicht dann kaputt.

    Ich glaube nicht, dass das Lager damit gemeint ist. Ich kenne in der Regel nur undichte Pumpen.

    Oder hat da einer andere Erfahrungen?

    Also Pappe ab, Noppenfolie ab und dann die dicke Decke runter. Beim ersten Blick, hab ich Stielaugen gekriegt ein aus dem Ei gepelltes Sahneteil.

    Ein paar Sekündchen später.

    Beim zweiten Blick, wie nicht anders zu erwarten Katastrophe. Keine Ahnung was damit passiert ist. :ka:




    36401927za.jpg


    36401960db.jpg

    So hab die alte Wasserpumpe die ich vom Kloostein bekommen hab mal zerlegt.

    Da zerstörungsfrei nicht angestrebt wurde, bin ich grob vorgegangen.

    Man nehme Fäustel und grobe Gewallt.

    Das Lager macht einen guten Eindruck, das ist schon ne Hausnummer. Ich denke da wird auch ein strammer Riemen nicht viel ausmachen. Das überlebt bestimmt mehrere Simmerringe und auch Lichtmaschinenlager. Selbst das Fäustelgeprügel scheint dem nicht die Bohne ausgemacht zu haben. Das ist schön stramm und läst sich makellos drehen. Und ich hab geprügelt!!!!! da in falsche Richtung. Dachte schon ich würde es nicht raus bekommen.

    Man sollte aber erst das Lüfterrad abziehen und dann das Lager nach hinten rausdrücken.

    Den Simmerring kann man trotzdem nicht ersetzen, da das Lüfterrad nicht zerstörungsfrei demontiert werden kann.

    Auch der Simmerring mit dem Blechgedöhns bekommt man nicht runter (musste Flex sprechen lassen) und sowieso kein Ersatz.

    Fazit eine Wasserpumpe mit verstärktem Lager, gibt es wahrscheinlich gar nicht und selbst wenn, dann kann man das sowieso nicht überprüfen und ist auch total überflüssig. Die Pumpen halten so lange wie die Simmerringe und bei denen wird sich in der Quali. nicht viel tun.


    Schmiernippel und Fett währe ne Überlegung. Bis das Lager kaputt geht wird es wohl dauern. Das ist ja selbst auch abgedichtet und wenn das alles voll Fett gepumpt ist, hat das Wasser auch nicht viel Platz. :nd:

    Vielen Dank noch mal an unserem Kloostein.

    In sonne Pumpe wollte ich schon immer mal reinkucken und jetzt bin ich (sind wir) schlauer. :up::up::up::up:




    36401544ox.jpg


    36401566mo.jpg


    36401569xu.jpg


    36401572xf.jpg


    36401576rp.jpg


    36401580qe.jpg


    36401583vj.jpg

    früher fand ich auch die wildesten Umbauten toll. Heute mag ich restomod und ich glaube das wird sich auch nicht mehr groß ändern.


    Aber wenn sich heute einer Flügeltüren eingebaut hat, die perfekt sitzen und auch so funzen, da kriege ich schon Stielaugen.

    Ja in den 70ern wurde sich in erster Linie nur Auto gekauft. Da wurde sich schon die Kohle für ne bessere Ausstattung gespart. Als in den 80ern der Rubel ins rollen kam war das Blech aber schon am Ende.

    Dann wurde zwar Kohle in die Wagen gesteckt, aber nicht für den Erhalt sonder nur für Lametta.

    Ist bei den heutigen Kitts nicht anders. Vor Schweller kommt Spoiler.


    Rad zurück soll auch keiner aber …………………

    So war das früher. Der meist aufgepimpte war der Beste.

    Original war ja zu normal.

    Ist heute schon etwas langweiliger geworden. Wenn ich mir die Bilder von Oberschleißheim anschaue.



    Ein grüner Manta


    36336906sn.jpg


    Ein roter Manta


    36336904ez.jpg


    Ein goldener Manta


    36336901gg.jpg


    Ein silberner Manta


    36336884ui.jpg


    Grüner Manta


    36336898ms.jpg


    Ein gelber Manta


    36336897zx.jpg


    Und noch ein silberner, schwarzer und’n grüner usw. gääääähn Schnarchalarm langweilig



    Eigentlich schade das man sich selber so reduziert. Ein Umbau sehe ich nur noch und das im Hintergrund.


    36389109pg.jpg



    Natürlich sind nicht alle Umbauten schön anzusehen.

    So wie das Schildkrötengesicht was der verstorbene Rene (Dingsbums) Anfang der 90er erschaffen hat. Er wollte halt den Übermanta haben, was er dann auch hatte. Der hat glaube ich ein Mäusekino und von Flügeltüren hatte er auch noch geträumt.


    36389074fq.jpg


    Wenn er meinte. Ist doch gut das er es gemacht hat, bevor noch ein langweiliger in der Reihe steht.



    Manche Wagen sollte man natürlich gänzlich gar nicht umbauen, aber das ist ne Liga. Der Manta hat nun mal den Ruf des Umbauwagens. Ma kuck’n wo das hin geht. Langweiliger wird es wohl werden, weil sich heute keiner mehr was traut. Das ist sicher.

    Es wird heute wie früher nur um Schulterklopfen und Anerkennung gerungen und der Weg wird vorbestimmt.


    Und bevor das Geschreie hier wieder los geht: das war nur ein Gedanke von mir und nicht meine Meinung. :tongue:

    Ich möchte hier nichts schlechter oder besser machen. Nur mal zum nachdenken anregen.


    Allerdings wenn das so weiter geht sieht das bei uns irgendwann mal so aus wie auf einem DeLorean Treffen.

    Hat natürlich auch sein Reiz, aber ob das alles so erstrebenswert ist :nd: