Beiträge von Mantarior

    Hallo nochmal!


    Kurzer Zwischenstand: Unterdruck-Membran ist provisorisch geflickt (geklebt), sie funktioniert jetzt zwar nicht (2. Vergaserstufe also ohne Funktion), aber ist wenigstens dicht. Danach mussten wir den Vergaser komplett neu einstellen, mit CO-Tester. Der Wagen hat jetzt zwar weniger Leistung wegen der fehlenden 2. Stufe, geht im Leerlauf aber nicht mehr aus. Soweit OK.


    Neue Membran ist bestellt und unterwegs. Bin gespannt, ob dann alles wieder rund läuft ;)
    Ich halte Euch auf dem Laufenden!


    Viele Grüße
    Peter

    Yogi: Beschleunigerpumpe ist OK, vorhin geprüft =)
    @Heiko: Danke, gucke ich mal nach!


    Leerlaufdüse/-ventil und Drosselklappenspiel folgen nach der neuen Unterdruck-Membran.


    Danke soweit für Eure Tipps, ich melde mich wenn's Neues gibt!
    :]


    Viele Grüße
    Peter

    Heute habe ich entdeckt, dass die Unterdruck-Membran für die zweite Vergaserstufe einen fetten Riss hat. Ich nehme an, dass dadurch nicht nur die 2. Stufe nicht funktioniert hat, sondern auch Falschluft gezogen wurde :o:


    Jetzt erstmal eine neue Membran suchen und schauen, ob das schon weiterhilft ;)

    Danke soweit schon mal.


    @ Yogi: "Gemacht" wurde daran in letzter Zeit nichts, außer Unterbrecherkontakt erneuert. Zündzeitpunkt ist 100%, laut Markierung im Strobo-Licht. Das mit dem Spritdampf war für einen alten KFZ-Meister hier vor Ort der Grund, von einem defekten Schwimmernadelventil auszugehen. Dies wurde getauscht, danach war's 800km lang OK, was Punkt 1 betrifft. Punkte 2-4 waren längere Zeit schon so. Stichwort Zündung: Mit einem früheren 1600S hatte ich mal die Erfahrung, dass er auch ganz extrem "bockig" lief und massiv Leistungsverlust hatte. Unterwegs ging dann mal gar nichts mehr (max. 70km/h, mehr aus als an). Ein älterer ADAC-Helfer hat dann eine Fingerkuppe "Leitfett" irgendwo in die Zündung (an den Kontakt?) geschmiert, danach lief der Motor wie neu. Ist allerdings schon 12 Jahre her und ich weiß nicht mehr, wo genau er das Zeug hingeschmiert hat...


    @ xK2X: Das mit dem Hitzeblech werde ich prüfen, glaube ich aber nicht so richtig dran. Das Absaufen passiert jetzt auch schon, wenn er noch gar nicht richtig warm ist. Wegen Falschluft: Dichtungen wurden keine erneuert im vergangenen Jahr.


    Monzablau: Mach' ich!


    Viele Grüße
    Mantarior

    Hallo zusammen,


    schönes Forum hier, hab' schon ein bissel gelesen heute :)
    Ich habe einige Technik-Probleme bei meinem Manta, vielleicht könnt Ihr Experten mir Ratschläge geben? Es ist ein 1900er S mit Solex-Vergaser.


    1. Er geht im Betrieb aus (säuft ab) wenn er warm ist und ich vom Gas gehe - und stockt in der Fahrt. Hatte er schonmal, dann wurde das Schwimmernadelventil getauscht, hielt rund 800 Kilometer. Jetzt geht's wieder los. Strengt beim Fahren echt an, weil ich nie vom Gas gehen darf und ihn immer bei min. 1.500 Touren halten muss. Habe nach dem letzten Absaufen oben in den Vergaser geschaut, da bildet sich jede Menge Sprit-Dampf.


    2. Er lief im Leerlauf auch schon vorher nicht mehr so rund, wie es mal war.



    3. Beim Kaltstart ist die Leerlaufdrehzahl genauso hoch, als wenn er warm wäre. Das reicht oft nicht zum Überleben und er geht aus. Erst wenn er etwas warmgelaufen ist, geht's gut. Startautomatik hinüber?


    4. Der Durchzug könnte besser sein. Ich habe den Eindruck, dass er früher mal besser gezogen hat, insbesondere wenn die 2. Vergaserkammer ins Spiel kommt. Das gab früher immer so einen kleinen Ruck und Extra-Schub, der bleibt neuerdings aus. :ka:


    So, das ist eine ganze Menge, ich weiß. Habt Ihr Ideen, woran das liegen könnte? Vielleicht hängen die Themen ja zusammen und es sind nur 1-2 Fehlerchen?


    Viele Grüße
    Mantarior