Beiträge von Mantaoli
-
-
Ich habe mir die 2 Versuche gerade noch mal angeschaut. Sie sind nicht kleiner geworden. Das Material ist am oberen Glasrand extrem eingefallen. Sie sind auch härter geworden. Wie es aussieht ist das nicht das Problem, sondern der extreme Schwund. Mit Nachgießen dürfte es nicht gehen. Keine Ahnung, wie ich dem entgegenzuwirken könnte.
-
Wären alle Beteiligten einverstanden, wenn ich jetzt Epoxydharz verwende?
-
Das wäre natürlich klasse. Ich würde eigentlich gerne noch herumexperimentieren, sehe nur nicht ein, für das eine mal, wo ich das mache, in diverse Gerätschaften zu investieren. Die Gläser wären mir schon was wert. Wenn sie haltbar wären, und nicht vergilben, wäre mir das Paar auch ein Hunderter wert. Mit Epoxydharz habe ich es gut hinbekommen. Habe die für das Motorrad auch gemacht, sehen heute nur nicht mehr besonders schön aus. Wie weit ist dein Manta?
-
Ich weiß, dass es sehr kritisch ist. Aber was ist eine vernünftige Alternative? Epoxydharz ist im Vergleich sehr gut zu verarbeiten, vergilbt aber mit der Zeit.
-
Ich wollte die Gläser eigentlich zum Internationalen Treffen fertig haben, aber das wird anscheinend nichts.

-
Das hier. Die wabbelige Konsistenz ist glaube ich, nicht das Problem, sondern die Wandstärke. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es am Ausgasen des Materials liegt. Das Epoxidharz hat das nicht gehabt. -


Das ist jetzt der zweite Versuch, und leider wieder ernüchternd. Wandung zu dünn, leicht milchig und wieder lapprig. Hat jemand ein Tipp ?
-
Beim tempern werden doch nur die Materialspannungen eliminiert. Oder sehe ich das falsch?
-
Hallo Dominic, habe den Beitrag erst jetzt gesehen. Heiß wird das Zeug nicht. Aber die Formenhälften sind anfangs Plan aufeinander gelegen, und jetzt klaffen sie etwas auseinander.
-
Klasse, und liebe Grüße


-


Sch....... Nachtwache, bin gerade aufgestanden und noch ein bisschen neben der Spur. So jetzt noch einmal im richtigen Treat:Leider wird das mit dem Acrylharz nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Ist leider zu dünn und lapprig. Gut, von der Firma hieß es, dass es unter 3 Millimeter Schichtstärke sehr grenzwertig ist. Aber ich gebe den Mut nicht auf und probiere weiter solange ich von dem Zeug habe. Aber ich habe leider die Befürchtung, dass wir am Ende doch auf Epoxidharz zurückgreifen müssen. Dann sehen die Gläser leider nach ein paar Jahren so aus:

-
Wo gibt es die?
-
Im Moment bin ich ein bisschen skeptisch. Den Deckel der Form hat sich etwas angehoben. -
https://up.picr.de/35806878pc.jpeg

So Freunde, nach Monaten endlich wieder auf diesem Sender. Habe gerade das erste Blinkerglas gegossen. Hoffe, dass es was wird. Das ist echt ein Teufelszeug. Auch wenn man guten Abstand mit dem Gesicht hält, kann man die ätzenden Dämpfe spüren, obwohl ich es diesmal im Freien gemacht habe. -
Ja -dieser Eindruck könnte glatt entstehen.
Aber wenn man sich beim internationalen persönlich kennen lernt, kann sich der Eindruck ändern.

Da ich die meisten hier auch nur vom Namen her kenne würde ich mich auch freuen mit euch im Juli ein Bierchen zu trinken. Hoffe nur dass mein Dienstplan mir kein Strich durch die Rechnung macht. Obligatorisch habe ich frei. Will mit nem Freund kommen der seinen roten 75er A-Ascona mitbringt.

-
Ein Hallo auch aus Südbaden

-
Ein Gruß auch aus Südbaden

-
Sei gegrüßt, und viel Glück beim Manta suchen.

-
Mensch, ihr nehmt mir ja alle Hoffnung........

