Beiträge von Mantaoli
-
-
Mein altes Schild war auch ohne blaue Ecke. Habe nur ne Scheißnummer gehabt, war schon überall gerissen und ein riesiges Kuchenblech gewesen.
Müssten beide gleich hoch sein. Haben beide Konis drin. Warum sollte man hier nicht auch mal über eine XT plaudern können? Hier wird über vieles geschwätzt. Nächste Woche komme ich dazu, an den Gläsern weiter zu machen.
-
Sorry, hab mich verschrieben. Der Deckel ist nicht abschließbar. Und der Krümmer ist einfach durch die jahrelange Hitze angelaufen. Habe die XT seit 1993 und so alt sind auch Krümmer und Sebring. Beides damals neu gekauft. Könnte ihn auch polieren, dann wäre er wieder „edelstahlglänzend“. Aber wofür?
So sieht sie heute aus. Die rechts neben dran mit dem namenkonformen Nummernschild gehört meiner Frau.
">

-
Nicht ganz. Bj. 80, ich weiß, das Tankdesign sagt die folgenden Baujahre. Der Krümmer ist nicht beschichtet, er ist aus Edelstahl. Der Tankdeckel ist leider nicht beschichtet. Habe jetzt aktuell einen total blanken Tank drauf, aber völlig beulenfrei. Der auf dem Bild hat eine leichte auf der anderen Seite. Das ist ein original Oldtimer Praxis Foto. 2007 war sie im Juli drin. Den Manta werde ich wahrscheinlich nie so hinbekommen. Fehlt mir auch das Geld. Hauptsache er fährt und bekommt TÜV. Haben beide schon lange kein Regen mehr abbekommen.
-
Habe mal gehört, dass die alten Motoren früher so viel Blei abbekommen haben sollen, dass das für den Rest des Motorlebens reichen sollte. Ich habe Gott sei dank beim restaurieren damals meinen Kopf überholen lassen, und da ist er gleich ümgerüstet worden. Gehärtete Ventilsitze oder so.
Dann ist das doch kein so großer Blödsinn.....?
-
Die Komplettüberholung von meinem Kopf, inklusive gehärteter Ventilsitze hat damals 1000 DM gekostet. War denke ich gut investiertes Geld.
-
Meine gute alte XT 500, mein erstes und einzigstes Motorrad
seit 1993
">

-
Probiere es doch selbst einmal. Ich mache es auch nur mit „Hausmitteln“.
-
Na klar kommen sämtliche erhabene Beschriftungen des Originals auch beim Abguß raus. Und somit auch die Prüfnummer. Meine XT wie auch der Manta gehen seit Jahren damit problemlos über den TÜV. Wie anfangs erwähnt, habe ich das mal einem Bekannten erzählt, dass ich Blinkergläser selbst gegossen habe. Der ist Inschenör bei der Dekra. Hat ziemlich affig gemacht! 2 Wochen später bin ich ihm zufällig mit meiner XT über den Weg gefahren, und er hat sie live gesehen. Wortwörtlich: Die hätte ich dir auch abgenommen!
-
Das mag sein. In denen, die ich damals gegossen habe, sind auch ein paar Blasen drin. Aber da fällt doch gar nicht auf. Anders wäre es, wenn die Gläser innen keine Riffelung hätten, sondern so glatt und durchsichtig wie eine Glasscheibe wären. Es kann auch sein, dass der Rand, der mit der Dichtung zum Innenteil abschließt, nicht perfekt wird. War aber bei den ersten Gläsern vor Jahren auch kein Problem. Sehen tut man das eh nicht. Habe ja für meine XT damals auch welche gegossen. War auch dort kein Problem. Wenn du auf 15 cm rangehst, und genau schaust, kannste das schon erkennen, aber das ist doch egal. Das unangenehme an den alten Gläsern ist, dass sie mittlerweile vergilbt sind.
">

-
Habe mal gehört, dass die alten Motoren früher so viel Blei abbekommen haben sollen, dass das für den Rest des Motorlebens reichen sollte. Ich habe Gott sei dank beim restaurieren damals meinen Kopf überholen lassen, und da ist er gleich ümgerüstet worden. Gehärtete Ventilsitze oder so.
-
Alles anzeigen
Hm,
wenn ich das richtig sehe sind da jede Menge Blasen am Boden in der Form.
Das wär dann nicht gut.
Ich hab ja schon mal geschrieben das das Zeug entlüftet werden sollte.
An stehenden Flächen bilden sich gern Blasen.
Das sieht man dann nach 1-2 Abformungen an unschönen Kügelchen am gegossenen Teil, da die Blasen nach ein paar Abformungen aufgehen werden.
Das würde bedeuten das die Kügelchen dann aussen dran sind und enrtfernt werden müssen.
Das kann man dann zwar schleifen, aber müsste dann wieder aufpoliert werden.
Ähnlich könnte das nun beim Harz werden, das die Blasen nicht alle rausgehen.
Aber erst nach dem Versuch wird sich das Zeigen.
Es gibt ja auch sehr dünnflüssiges Harz, dann könnte das eventuell gehen.
Ich habe die Blasen auch gesehen. Ich weiß auch, dass du geschrieben hast, dass das Material entlüftet werden sollte. Ich habe dazu aber keine Möglichkeit. Das ist jetzt eine einmalige Sache von maximal 10 Paaren, und dann würden die Teile noch teurer. Da nehme ich lieber in Kauf, die Teile nacharbeiten zu müssen. Natürlich jeder, der ein Paar bekommt, muss damit leben, dass sie nicht ganz so perfekt sind, wie die Originalen. Aber das sieht man doch eh nur, wenn man genau von nahem hinschaut und es weiß. Siehe bei meinem Manta!">

-
Hallo Leute, jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, weiter zu machen. Die Gießform ist jetzt fast fertig. Noch Eingießlöcher einarbeiten, und das erste Glas kann gegossen werden.
">

img]https://up.picr.de/34300720kd.jpeg[/img]
">

">

">

">

">

-
Hi Domi, gerade mit meiner Frau gesprochen. Bis zum Frühjahr werde ich schauen, dass ich 3 Werbebilder nachgestellt bekomme. Könntest du mir den September 2020 reservieren? Meiner wird doch am 25.9 2020 laut Erstzulassungsdatum 50 Jahre alt.

-
Habe jetzt mal probiert, eine Form herzustellen. Ist natürlich gründlich in die Hose gegangen. War zu wenig Kautschuk. Habe gerade noch mal bestellt, und werde es dann noch einmal in Angriff nehmen.
-
Auch mein aufrichtiges Beileid.....
-
Hallo, mein Lüfter will nicht mehr. Heißt anscheinend Viscolüfter. Hat jemand noch so einen übrig?
-
Das mit dem rechnenden Hund war nicht mal blöd daher geredet. Ich habe wirklich mal einen gesehen, der konnte bis 20, Zahlen addieren und subtrahieren. Für das Ergebnis hat er so und soviel mal mit der Pfote auf den Boden geklopft.
-
Und Ich habe schon ein Hund gesehen, der rechnen kann.
![Freude :]](https://www.classic-opel-forum.de/cms/images/smilies/pleased.gif)
-
Hallo Wolfgang, willkommen hier im Forum.
