Beiträge von Tornadone

    Hey danke euch. Also das mit der Abrißschraube hab ich mittlerweile gepeilt. Die werde ich wohl auch raus bekommen. Irgendwie. Mein Plan wäre ein Schlitz mit dem Dremel in den man dann `nen Schraubenzieher stecken kann. Linksausdreher hätte ich auch. Aber von oben anbohren geht zwecks Armaturenbrett nicht. Und von unten anbohren ginge zwar, aber da bräuchte ich `nen Rechtsausdreher..... Wer hat schon sowas.......? Zur Not werde ich von unten anbohren, Gewinde reinschneiden und dann mit Schraube versuchen auszudrehen. Mal sehen, ob das klappt. Die Meißelvariante fände ich auf jeden Fall besser, Da muss ich mir nur erstmal was schnitzen. Alle bisherigen Versuche schlugen fehl. Der Meißel hat einfach nicht gepackt. Ist wohl recht hart die Schraube....Und jetzt ist eh das Licht weg. Dann steckt halt immer noch der alte Zylinder in der Halterung.....


    Schlüssel hab ich schon bis zur Vergasung ausprobiert.... Ich hab auch im Karren den Schlüssel mit einseitigem Bart. Der neue Zylinder hat `nen zweiseitigen, also den man reinstecken kann, wie man will und es geht immer..... Scheint ein anderer Hersteller zu sein, wie ich schon rausbekommen habe. Da gab`s damals wohl 2 Zulieferer.


    Gruß


    rooman

    Danke dir. Das hatte ich nat. auch schon gelesen. Ich weiß nur nicht, was mit "Abreißschraube" gemeint ist. Ist das dieser "Bolzen", der direkt über dem Schloss quasi die "Schelle" von dem ganzen Gehäuse zusammen hält? Der Kopf oben sieht irgendwie so aus als wäre da rumgeschweißt, bzw. draufgeklopft worden. Oder ist das die Abrissstelle vom ehemaligen Kopf? Kann ich nicht wirklich erkennen....
    Hab da nämlich von unten schon geschaut und die dort zu sehenden Grate nicht wirklich für die letzten Windungen eines Gewindes gehalten. Wenn das aufzumeißeln ginge, wäre es ja echt top. Zum Bohren kommt man da mit Armaturenbrett ja eh kaum ran.
    Dann muss nurnoch irgendwie das Schloss aus dem Rahmen....


    Ich probier weiter......


    Grüße


    rooman

    Hallo Gemeinde,


    saudumm, ich weiß. Und bitte nicht lästern, aber ich habe meinen einzigen Zündschlüssel verloren. Alle Hebel die nur gingen hab ich schon in Bewegung gesetzt: Metallsuchgerät auf dem Grundstück, sogar ausgependelt haben wir schon wo der Schlüssel sein könnte. Aber Fehlanzeige. Wahrscheinlich ist er im Abfall gelandet, weil mir das erst kürzlich auch mit `nem anderen Schlüssel passiert ist......


    Kurzum: Mein Manta steht jetzt seit x Wochen nur so da und wird ab und an mal ein Stückchen geschoben um Standschäden an den Reifen zu vermeiden. Einen neuen Zylinder für das Zündschloss hab ich auch mittlerweile. Sogar noch mit dem Abreissfähnchen am Schlüssel. Nur wie bekomme ich den alten Zylinder nur ausgebaut? Und.....natürlich ist das Lenkradschloss eingerastet....


    Bis jetzt hab ich soweit alles demontiert um guten Zugang zu haben. Lenkrad ist ab, Plastikverkleidung weg, den Zündkontaktschalter (richtig?) demontiert....
    Nur hab ich weiterhin keine Idee, wie ich den Zündschlossrahmen losbekommen soll um daran zu arbeiten.


    Ich wäre wirklich für jeden Tipp dankbar. Verdammt, das Wetter ist so schön... Ich will fahren!!!


    Ich dachte mir als letzte Lösung schon den Schlossrahmen loszuflexen und einfach `nen neuen mit dem neuen Schloss zu verbauen. Aber bekommt man sowas überhaupt als Ersatzteil, bzw. hat jemand sowas liegen?


    Ich sach schonmal danke und Grüße an alle, die schon mit den ersten Ausfahrten beschäftigt sind...

    Hi,


    so, wieder ich. Jaaa...mir fällt immer wieder was Neues ein. :D
    Schon seit ich den Manta gekauft habe stört mich etwas die orange Optik der Blinker zu der ansonsten unbunten Farbgebung (Silber-Schwarz). Die vorderen Blinker könnten ja mit weißen Gläsern ersetzt werden, wie es früher für Italien Serie war. Gut.
    Aber hinten? Jetzt habe ich die Tage mal gegoogelt und gesehen, dass es doch so einige Umbauvarianten bei den Rücklichtern gibt. Ausschlaggebend war da auch Tottos Manta mit den GT-Leuchten. Gesehen habe ich im Netz auch einige Umbauten mit 4 von den äußeren waagrecht geteilten Leuchten.
    Mein Gedanke wäre dagegen 4 von den inneren Leuchten mit den Rückfahrscheinwerfern zu nehmen. Außen kommen dann anstatt der Rückfahrscheinwerfer einfach orange Birnchen für die Blinker rein. Auch fänd ich es ziemlich geil Rück- und Bremslicht synchron bei allen 4 Leuchten zu haben.
    Jetzt stellt sich nur die Frage, ob sowas zugelassen wird. Gibt es für die Blinker eine Mindestgröße? Weil die weiße Mitte der Leuchten ist ja nicht unbedingt sehr groß. Hat schonmal jemand sowas gemacht? Probleme?
    Umfärben oder so will ich nichts. Das Auto soll soweit möglich original bleiben. Ein bischen individualisiert soll schon werden. Aber alles im Rahmen von Originalteilen, oder Elementen von anderen Modellvarianten (wie z.B. die SR-Streifen).


    Grüße


    rooman

    Danke dir. Hoffentlich kann ich`s zurückgeben. Evtl. hätte ich`s trotz Zustand behalten, wenn`s gepasst hätte. War rel. O.K. im Preis. Aber so.....
    Das hat irgendwer von hinten mit`m Hammer von der Lenksäule geschlagen. :sch: Und beschrieben war es "...wie neu..." Soviel dazu......


    Gruß


    rooman

    Ja, irgendwie sowas mit Kadett hatte ich auch noch im Hinterkopf. Irgendwas hab ich da vor ein paar Tagen hier, oder im OHF gelesen. Nur finde ich den Beitrag nicht mehr.
    Also passt es im Manta nicht, bzw. es eiert, oder?


    Ich muss nämlich ansonsten reagieren, dass ich es zurückgeben kann. Der Zustand ist eh nicht wie beschrieben. :sch:


    Gruß


    rooman

    Jo herzlich Willkommen. Bin ja auch erst kurz da. :)


    Ist der wirklich so schlecht?
    V.a. stelle ich mir die Radläufe von so einem Winterfahrzeug wirklich anders vor. Auf den Bildern sieht`s da ja eigentlich ganz gut aus. Echt ein schönes Wägelchen das.
    Was ist denn da eigentlich mitti Rückleuchten los? Da siehste beim Rückwärtsfahren im Dunkeln ja garnix. :o:


    Gruß


    rooman

    Hi Leute,


    habe gerade per Post ein Sportlenkrad bekommen und festgestellt, dass das asymmetrisch (Nabe schräg) ist. Da ich auf die Schnelle nichts gefunden habe und ich mein Auto ja nicht hier habe, wollte ich mal fragen, ob das so passt. Ist das Chromspeichenlenkrad aus`m SR mit der Nummer 838.


    Danke schonmal.


    Gruß


    rooman

    Würde ich auch so probieren. Auch ich kenn das von Mopeds. Am besten tunlichst vermeiden was von Kauf, Vorbesitzern, oder so zu erwähnen. DU hast die Karosse seit 15 Jahren in der Scheune deines Opas stehen und DU hast die Papiere verdaddelt weil sie vor ein paar Jahren nämlich noch da waren. ;) Dann geht das meist mit Eidesstattlicher Erklärung und KBA-Anfrage.


    VG


    rooman

    Jo, und sie sucht ja auch schon jahrelang ein "tolerantes Paar"....... 8)
    Oder vielleicht doch einen Oldieschrauber mit dickem Sch.........raubendreher....... :D


    VG


    rooman

    Hallo,


    aufgrund einiger Verwirrung meinerseits wollte ich jetzt mal fragen, ob mir jemand den Produktionszeitraum meines Mantas sagen kann. Es geht um die bis - ab Fgst.Nr.-Sache.
    EZ ist nämlich 21. Dez. 1972. Aber anhand der hier schon geposteten Nummern müsste er irgendwann im Sommer 1972 hergestellt worden sein. Die Frage ist ja jetzt vor, oder nach den Werksferien; Bis, oder ab Fgst.Nr., oder Kuddelmuddel aus Restbeständen. Das sehe ich allerdings erst, wenn ich ihn hier habe.
    Fgst.Nr.: 599824256
    Mot.Nr. 1000924


    59: Luxus
    9: Werk Antwerpen
    .....aber dann hakt`s auch schon aus.


    Viele Grüße.


    rooman

    Hey hoh,
    heute gefunkt und ATS klargemacht. :)


    Mantamäßig hab ich echt nicht wirklich was zu bieten. Aber guckt mal hier:



    Die beiden sollen artgerecht irgendwann mit`m manta bewegt werden.......... wenn sie denn restauriert sind..........

    @ Yogi


    Jo, genau SO hatte ich mir das vorgestellt. Wirklich fertig wird man ja eh nie. Da ich den Rochen aber im Alltag nutzen will, bleibt nix anderes. Ich fahre zwar nicht viel, aber so 6000-7000 km im Jahr dürften das schon werden. Hab ja noch den Benz. ;)


    @ Dino


    Hast recht ist Richtung Passau am A**** der Welt. Aber ne hübsche Gegend da. Ne blaue Karosse hab ich nicht gesehen. Neben dran stand noch `n A Ascona und ein verranzter GT. In der Werkstatt ne Manta Rohkarosse (nicht schön aber wirklich Tipp Topp Zustand) und noch ne GT Rohkarosse. Und dann noch seine eigenen Fahrzeuge. Man sieht auf jeden Fall, dass er sich schon länger mit Erfolg um solche Autos kümmert.

    Jo, der allgemeine Zustand war eigentlich das Hauptkaufargument. Batteriefach ist durch und der linke Längsträger ist nicht nur lieblos gemacht, sondern da muss wohl jemand den Wagen regelrecht gehasst haben wie das aussieht. Aber das wird mir noch gerichtet. Auf diverse Rostüberraschungen bin ich natürlich gefasst. Aber er macht sonst einen wirklich guten Eindruck ohne weitere Durchrostungen.
    V.a. hat der Verkäufer die Schweller und Endspitzen abgeschliffen um die Substanz begutachten zu können. Und die ist gut. Alles Blech, alles stabil. Nix Spachtel.
    Die Farbe war für mich auch ein wenig ein Kaufargument. Muss ich zugeben. Ich steh sonst überhaupt nicht auf silber. Aber bei so einem Auto ist das doch eher selten. V.a. isses orischinool. Und mit den nicht originalen SR-Streifen und dem Vinyldach sieht der echt spitze aus. Will ich auf jeden Fall wieder so machen, wenn er mal neu gelackt wird.
    Der Manta ist in dem äußerlichen Zustand eigentlich wirklich nicht der schönste. Aber mir war eine gute Substanz wichtiger. Soll ja eine Investition für die Zukunft sein. :D
    Ich muss mich nur mal umschauen, ob es diesen Farbton nicht als Spraydosenlack gibt. Ich hab nämlich keinen Bock mit Grundierungsflecken und felgensilbernen Schwellern und Endspitzen rumzufahren. Bis ein neuer komplettlack kommt, will ich alle behandelten Stellen auf jeden Fall provisorisch aufhübschen. Natürlich um es dann irgendwann mal wieder runterzuschleifen.......... isses mir aber wert.


    Achso, hatt ich vergessen: Ist ein 72er Automatik

    Hi Leute,


    so, schon ziemlich viel hier mitgelesen (genauer gesagt das ganze Forum schon durchgeschaut) und deswegen jetzt auch mal angemeldet und hiermit auch vorgestellt.
    Ich heiße Roman, komme aus dem augsburger Westen und bin mom. 33 Jahre alt. "Neuer als neu" hab ich in die Überschrift geschrieben, weil ich mom. kein passendes Fahrzeug besitze. Bin also quasi "vorneu". ;) Eigentlich wollte ich mich erst anmelden und was schreiben, wenn ich mein Auto auch hier habe. Bin nämlich zwar mom. nicht Besitzer wohl aber Eigentümer eines Manta A 1900er Berlinetta.
    DA!!!! :


    Evtl. hat der ein oder andere das Fahrzeug auch bei mobile, oder so gesehen. Da aber noch was gerichtet wird, bekomme ich den Manta erst Anfang September.
    Seit Wochen bin ich schon ganz aus dem Häuschen, weil ich einfach schon seit meiner Kindheit auf diese geilen runden Rücklichter stehe. Und da die Corvette zu übertrieben und mir der GT etwas zu unpraktisch ist, meine ich, dass der Manta das perfekte Auto ist. :up:
    V.a. hat er ne Kupplung für meinen Mopedhänger. Ist nämlich ne andere Leidenschaft: alte 50er Enduros. :P Bei Interesse gibt`s da auch Comics von.
    Auf jeden Fall sollte der Manta, wenn er bei mir ist TÜV und H-Zulassung haben. Also fahrbereit. :D Restaurieren werde ich ihn wohl eher erstmal nicht. D.h. jetzt nicht, dass ich ihn runterreiten will. Er soll über die Jahre eigentlich immer besser werden, statt schlechter. Allerdings weiß ich, was Restaurieren heißt. Und das ist nicht mal so eben gemacht. Ich erinnere mich da noch an eine Aussage über mein Moped: "Da fehlt nur ein Zündkabel..." Tja dann kam Eins zum Anderen, oder besser gesagt erstmal Eins vom Anderen weg. Und schwupps waren 2,5 Jahre ins Land gezogen und die Karre stand fast wie neu da......und das waren nur 2 Räder und 1 Zylinder. Und das Ganze passt zerlegt in ein Kellerregal.
    Kurzum: Herrichten, Korrosionsschutz, Konservierung und v.a. die Suche nach Fehlteilen und der Innenausstattung wird erstmal die Hauptsache neben den normalen Wartungsarbeiten sein.


    Einen riiiiesen Haken hat die Sache nur: Ich finde ja den Hintern so enorm geil. Also müsste ich eigentlich hinter mir selber herfahren um das wirklich komplett genießen zu können. :] Oder ich bau mir anstatt Heckspoiler `nen Vor-Rück-Spiegel ans Heck..... :lol: O.K. jetzt wirds doof....


    Freue mich auf jeden Fall auf euch und habe auch schon unwissenderweise eurerseits einen Haufen Tipps hier im Forum gefunden. Lustig ist, dass ich euch mom. auf jeden Fall besser kenne als ihr mich. Aber das kann sich ja ändern. :)


    Soweit mal die Grüße in die Runde.......