Beiträge von gg-joe

    aber Vorsicht, beim trockenen ich habe es mit einem alten Scheinwerfer gemacht (Hella) ging super und daraufhin habe ich es mit meinen guten Scheinwerfern machen wollen und da ist dann das Glas geplatzt.


    wenn du dies machst dann mache es zum trocknen mit eine sehr niedrigen Temperatur.

    schau dir arbeiten von ihm an und entscheide selbst, den Preis find ich gut.
    frage auch nach ob da schon des material dabei ist. ich habe schon von solchen Preisen gehört und habe bei mir 3-Angebote eingeholt und es waren nur 100€ unterschied.

    meine Vorredner kann ich mich nur anschließen habe des selbe bezahlt, es waren jedoch Recaro LS --> Aussenwangen in Kunstleder und innen mit Stoff, meine Polster hat versucht es den Original anzupassen. Sitzbank war bei mir noch OK, wenn ich die doch noch passend dazu gepolstert haben möchte müßt ich nochmal so um die 350€ bis 450€ rechnen.

    Gut dann halt nicht, da ich mich ja nur mit dem 240 Getriebe beschäftige. Mir ist die Schneidel Liste
    schon bekannt nur ist mir meine lieber und vorallem verständlicher.


    Wer kann mir damit mal helfen und mir bestätigen dass er die selben Masse hat oder zu dem selben Ergebnis gekommen ist wie ich.


    Da ich meine Welle nun ändern lassen möcht und ELBE mit sagten ich solle nur das Rohr änder und die Hülse die ins Getriebe geht so lassen. Daher bin ich etwas verwunder warum ich dies so machen soll und die Hülse die ins Geriebe geht sehr weit hinten raus geht.


    Hat einer von euch auch so eine Welle wie von mir beschrieben, nicht damit ich mir ein nachteil damit einfange.

    OK gefunden, jetzt verstehe ich immer mehr und habe mein Problem voraussichtlich gelöst. Der Franz Jung aus Schwetzingen gab mir noch die Info die Welle dürfe nicht mehr wie 6 bis 7cm ins Getriebe gehen da sonst des Problem mit dem Tachoantrieb entstehen könnte. Ich denke mir fehlen definitiv 2 bis 3cm

    gibt es bei den Federn unterschiede, ich meine Automatik und Schalter oder sind die immer gleich?


    Ulli
    was meinst du mit 120 zapfen? ich kann an meiner welle messen wie ich will ich habe kein mass mit 120 :ka:

    Hallo Ulli,
    was war denn da alles mit drin in dem Preis von 250€ und welche Firma war des denn? Bei mir war es die Firma ELBE, ich fand sie sehr kompetent und wird wohl meine erste Wahl werden, sind zwar einwenig teurer 350€+MwSt. aber dafür ist die Welle danach wie neu :]


    crazy
    Wie meinst du denn des mit der Feder auf Block drücken? Ich habe bis jetzt nur verstanden wenn ich die Welle am Zapfen zulang ist könnte ich wohl das Ritzel beschädigen (abbrechen) beim einbau.
    Kann dies nicht passieren wenn ich die Welle mit der Feder auf Block drücke? Ich bin da einwenig ängstlich da mir hierbei die erfahrung fehlt.

    Ich habe mit dem aus Schwetzingen telefoniert :up: und er hätte mir weiterhelfen können jedoch hätte er von mir noch einige Angaben gebraucht und auf die Frage hin ob die Lager auch erneuert werden verneinte er und sagte mir man könne dies nicht erneuern, kürzen einer Welle aber kein Problem.


    Daraufhin habe ich mit ELBE Kontakt aufgenommen und ihnen mein Problem geschildert und die hatten eine gute eine Lösung für mich gefunden die ich euch mitteilen möchte.


    Lösung meines Problems ich habe eine Manta/Ascona A Automatikwelle und eine Manta/Ascona B 4-Gangwelle. Nun werde ich mir eine Welle anfertigen lassen incl. Überholung der Kreuzgelenke wegen Alterung des Fetts und Abnutzung der Lager dies war die Empfehlung von ELBE da sie eh völligst zerlegt werden muß. Da ich ja nicht weiß wieviele km die schon runter hat.
    Wie nun jeder mir mitteilte ist kürzen einfacher als verlängern, dies bestätigte mir auch ELBE.
    Sie machten mir den Vorschlag die Schiebehülse von meine Automatikwelle zunehmen und diese mit meiner 4-Gangwelle welche gekürzt werden soll zu verbinden, da ja alle Lager erneuert oder getauscht werden sollen. Dies ist wohl der einfachste und beste weg. Danach wird sie neu gewuchtet und fertig.
    Einzige Angaben von ELBE die ich einhalten sollte sind mindestens 20mm Luft vom Kreuzgelenk zum Getriebe Simmerring da sonst die Welle das Getriebe von außen zerstören könnte, jetzt muß ich nur noch rausfinden wieviele mm die Schiebehülse ins Getriebe muß oder darf?
    Kann da einer Helfen ?( ?( :nd: :nd:


    Wenn ich nun zusammen rechne was mich der Kauf einer Welle + kürzen kostet komme ich mit der ELBE variante besser weg.

    Ja da gebe ich dir recht mit der B-Welle ich habe aber noch keine sondern nur eine Automatikwelle, deshalb denke ich ja darüber nach ob ich mir eine B-Welle besorgen soll.

    Hintergrund meiner Frage ich habe ein Getrag 240 und dazu eine Manta-A Automatikwelle die ja auch passt, leider ist diese nach meinen Recheren zu kurz und ich möchte sie verlängern lassen aber jetzt kommts es gibt einen unterschied im Zapfen.
    Der 5-Gangzapfen ist 2cm kürzer als der Automatikzapfen.


    Wer hat denn schon mal so eine Welle ändern lassen und welche Kosten kommen da auf mich zu, ich berauche keine genauen angaben so ca. langt mir schon.


    Wer hat denn auch solch einen Umbau und wie habt ihr es gelöst?