Beiträge von martin

    Hallo, suche einen Girling Bremssattel Rechts 48mm Kolben für 246mm Scheibe. Zustand (fast) egal, soll aufgearbeitet werden. Ich bräuchte nur die äußere Hälfte, die ist bei mir nicht mehr zu gebrauchen... Nr. auf dem Sattel 64322440 (Innenseite) und 322441 (Außenseite)


    Alternativ könnte ich auch meine linke Seite abgeben falls jemand sowas sucht...


    Danke & Gruß

    Moin, eine neue alte Kurbelwelle ist verbaut. Danke an Nico für die Unterstützung und an alle die sich angeboten haben. Jetzt ist nach den ersten 100km noch alles Dicht - nicht auszuhalten wenn es anders wäre #))

    moin! im anderen Thread hatte ich wegen Längsspiel an der Kurbelwelle berichtet und schon schlimmes geahnt =O


    hab nun ne Sonderschicht eingelegt und alles wieder auseinander gebaut... Ergebnis:


    Die Kurbelwelle ist auf der hinteren (Schwungrad) Seite des Hauptlagers eingelaufen. Lagerschale und Welle zeigen deutliche Laufspuren. Die Welle mindestens so schlimm wie die Schale. Längsspiel min 1,5mm... Mit den Infos die ich im WHB lese, ist die Welle damit wohl nicht mehr zu retten? Oder gibt´s da was was ich noch nicht kenne? Laut Tabelle sind die Lagerschalen mit 0,5er Übermaß 0,4mm breiter. Schätze mal das reicht in diesem Fall nicht mehr aus.

    Axialspiel ist bei unseren Büchsen "fast" zu vernachlässigen ... die laufen noch gut mit dem Doppelten Spiel ;)

    alles klar, aber 4-5mm werden dann doch kriminell :/ hab mich auch erschrocken... da steht wohl größeres an :rolleyes: Dichtring ist neu und die Dichtfläche auf der KW i.O. irgendwas stimmt da gar nicht

    moin, wie ist bei unseren CIH Motoren die Kurbelwelle axial geführt (in Fahrtrichtung, Längsspiel)? Im WHB ist von Lagerzapfen, ich meine aus den Zeichnungen am hinteren Lager erkennen zu können, die Rede. Wie muss ich mir das vorstellen? Quasi Nut und Feder-Prinzip in der Lagerschale? Das Längsspiel ist mit max, 0,156mm angegeben. Meine Welle hat deutlich mehr spiel und ich vermute das als Ursache für Undichtigkeiten am Wellendichtring getriebeseitig. Gruß

    44238102na.jpg


    kaum macht man´s richtig... vorne und hinten waren demnach wohl vertauscht. Jetzt sind die längeren Federn vorne. Die Federn-Maße sind 337 und 317 mm. Keine der Feder-Drähte wird am Ende dünner, der Längen-Unterschied und auch die Länge an sich ist abweichend zu den Standard-Federn wie im WHB angegeben. Was es für Federn sind, weiß ich leider nicht. Verbaut waren sie zuvor mit Koni Dämpfern. Mir gefällt es so :applaus:

    Ich bin noch auf der Suche nach Federn für die Hinterachse. So hängt er mir viel zu hoch hinten. Leider weis ich nicht was verbaut ist, stand nix drauf und sind mittlerweile gepulvert. Vorne dürften es wohl ca. 40 mm tiefer sein (oder was meint Ihr? :nd: ) Hinten 20mm höher... :laugh: da möchte ich dann auch noch runter auf das vordere Maß. Wer noch was da hat, bitte gerne melden :thumbup: Ich hatte schon überlegt ob ich vorne und hinten vertauscht hatte... früher lag er mit den gleichen Federn gleichmäßig tief. Geht das überhaupt? Ich meine bei der Montage das hätte ausschließen können.

    Hallo, nach längerer Pause mal wieder ein Update: Die Gurte-Thematik konnte ich mit neuen Gurten und deren Montagezubehör erledigen. Ich habe mir zuvor die Maße geben lassen und die mit den kleinsten Metalllaschen genommen. Dann verschwindet alles unter den Sitzen.


    Mittlerweile ist der Manta zugelassen und hat schon einige Kilometer erfolgreich absolviert. Läuft super und macht spaß! Ganz fertig wird man doch sowieso nie und irgendwas ist ja immer... Mich hat direkt nach den ersten Kilometern noch der Dichtring Kurbelwelle getriebeseitig geärgert. Immer nach dem Abstellen im warmen Zustand tropfte etwas Motoröl auf den Boden. Hatte zunächst die Ölwanne in Verdacht, auch wegen dem zurücklaufenden Öl und diese nochmal mit neuer Dichtung eingesetzt. Im eingebauten Zustand schon keine spaßbringende Aufgabe... hatte damit dann auch keinen Erfolg. Hätte mich eigentlich auch gewundert, die Wanne hatte ich noch im ausgebauten Zustand auf dem Motorträger sorgfältig montiert. Den Dichtring aber genauso! Naja - Achse, Motor, Getriebe dann nochmal raus und einen neuen eingesetzt - jetzt ist Ruhe! Meine Vermutung ist, dass der erste Dichtring vielleicht aus ungeeignetem Material ist, im Industriebereich gerne mal NBR bis max. Temp um die 90°... Der Ring stammte aus einem Dichtungspaket und ich konnte keinen Hersteller ausmachen. War aber gefühlt aus härterem Material wie der neue den ich dann eingesetzt habe.


    Aber nun ein paar Bilder:

    Frage zu der Entlüftung Ventildeckel: Ein Schlauch geht vom Ventildeckel zum Luftfilter (Formschlauch wie ein U). Ist dieser Schlauch irgendwie befestigt am Ventildeckel? Hab noch einen hier liegen, etwas angespitzt mit einer Drahtklammer deren Funktion sich mir nicht erschließt. Der zweite Schlauch geht runter zur Ansaugbrücke. Davon finde ich leider kein BIld, auch im WHB und ETK nicht. Ich muss mir diesen noch organisieren. Könnt Ihr helfen? Hab einen bei Ebay gesehen


    https://www.ebay.de/itm/254436…2bqglUEAQYAiABEgK5JPD_BwE


    Danke Euch Gruß

    Sehe ich auch so - was nicht passt... . Ich hätte nur gerne wenn möglich mal die originale Ausführung gesehen - muss ja ein Gurt da unten befestigt gewesen sein und mit der Rückenlehne in Verbindung auch irgendwie gepasst haben. Auch um auszuschließen, dass etwas falsch verstanden oder montiert wurde

    Hi, ich klink mich mal hier ein - hatte eine artverwandte Frage zu dem Thema an anderer Stelle...

    Baustellle im Münsterland

    Hast du auch ein Bild der Befestigung hinten, unten am Radhaus? Da könnte es dann die nächsten Probleme geben wenn die Anschraublaschen von neuen Gurten dort nicht passen, wie bei mir gezeigt. Dafür habe ich auch noch keine elegante Lösung gefunden.

    Moin, hab nochmal etwas recherchiert - wäre super wenn mir noch jemand etwas dazu sagen oder besser zeigen könnte. Aussehen tuts ja wie im WHB, aber es müsste ein deutlicher Abstandshalter (>20mm) zwischen dem Gurtbeschlag und dem Radhaus damit es die Rückenlehne nicht zerdrückt. Der gezeigte Gurt ist wohl für vorne, die hinteren haben kleinere Haltebleche. Wie dieser Gurt mal in meinem Vorgängerwagen hinten gesessen haben muss ist mir nicht zu erklären... Besten Dank


    43347423pn.jpg



    43347424jd.png


    43347434bh.jpg


    Hier die probeweise Montage des gezeigten Gurtes mit 25-30mm Abstand... Aktuell tendiere ich zu einem Gurt mit kürzerer Blechlasche und einem Abstandshalter

    Hallo, wisst Ihr warum der Teppich wie hier zu sehen die Löcher für Gurtbefestigung am Einstieg an anderer Stelle hat? Ist ein bis-Fg Manta und sonst passt es überall... Im WHB ist nur ein Unterschied zu den Ascona 4-Türern zu sehen aber das trifft hier wohl nicht zu. Gruß


    43323197vi.jpg