Beiträge von martin

    bin nun unter Anderem mit den Sicherheitsgurten beschäftigt und hab dazu noch ein paar Fragen: Kann mir jemand Bilder von den Befestigungen hinten zukommen lassen? Mit dem WHB und ETK komme ich nicht weiter. Ich bin mir nicht mal sicher dass ich die korrekten Gurte für hinten habe... sie waren zumindest bei meiner ab-Fg Karosse verbaut (natürlich davon keine Bilder gemacht:oh:)


    Ich kann die verschiedenen Abstandshalter nicht richtig zuordnen und die lange Gurtlasche, welche am Radhaus angeschraubt werden müsste, klemmt die Rückenlehne viel zu sehr ein... Ich glaube es sind eigentlich Gurte für vorne? Wisst Ihr mehr? Danke!


    43323199kb.jpg

    Sicher, dass dein Verbinder original ist? Meiner sieht zumindest anders aus und hat bei den neuen Kedern super gepasst.

    Sicher ist das nicht, bin ich doch einfach mal von ausgegangen :) Ist etwas flacher und breiter wobei einen derartigen Keder hätte ich auch nur umso schwerer einsetzen können, dann lieber neuer Verbinder


    :wink:

    Hab noch die "vermutlich" originalen Kederverbinder. Das passt ja nun nicht so schön. Hatte den Keder von der Altopelhilfe bezogen. Wisst Ihr ob deren angebotene Ecken dazu passen bzw. ob es Unterschiedliche Keder und Ecken/Verbinder gibt?


    43204616fa.jpg


    43204617qr.jpg

    An der Stelle auch nochmal Frage in die Runde: Kennt ihr diesen Effekt mit den Schlieren/Streifen/Kringeln in der Scheibe von Außen gesehen? Je nach Lichteinfall mal mehr oder weniger zu sehen. Auf Fotos umso deutlicher. Von innen gar nicht, auch nicht bei verschiedenen Lichtverhältnissen... Hier ein Bild:


    43155872sm.png

    Moin Zusammen. Scheibe ist drin und ich bin einigermaßen zufrieden mit den Ergebnis. Schmierung und Spanngurt war wohl die Lösung. Dann noch der Keder direkt rein, wirkt sich doch auch mehr auf den Sitz aus wie wir gedacht hätten. Liegt jetzt rundherum an, hebt sich nirgends ab oder wirft Wellen, auch innen nicht. Vielleicht auch noch nicht :S


    43155867fx.jpg


    43155868eb.jpg


    43155869up.jpg


    43155871wg.jpg

    Danke für Eure Antworte


    Wir werden einen weiteren Versuch machen mit Schmierung (kein Fett) und vielleicht auch dem ein oder anderen Spanngurt. Hab mir erst einmal den Keder bestellt, da dieser wohl besser bereit liegt für den großen Moment wenn es dann doch passt...


    Frage: Fast alle verkaufen zum Keder das Einziehwerkzeug. Wie hilfreich ist das wirklich?


    Gruß

    Dichtung ist von Altopelhilfe - schon 2019 gekauft (falls das auf eine Serie/Neuauflage Auswirkungen hat).


    Spanngurt hört sich interessant an... ich muss die Scheibe ja übertrieben gesagt etwas platt gedrückt bekommen :nd:


    Weiter nach oben könnte schwierig werden, wir haben zu dritt gearbeitet, mehrere Versuche unternommen, zwei Mann haben mit Glassaugern nach Oben gedrückt (also ordentlich!) und geklopft. Für mich ist die Info schon gut, dass Ihr vergleichbare Verhalten mit der Scheibe auch hattet. Das ist doch oft die wichtigste Erkenntnis. :thumbup:


    Mich stört, dass die Scheibe rechts und links so eng ist. Die Dichtung ist in diesen Bereichen ca. 8-10mm stark. Platz hat die Scheibe 3-4mm. Das kneift doch mächtig. Vielleicht gelingt es mir ja ein paar Vergleiche mit anderen Scheiben anzustellen. Wenn eine dabei ist die dort etwas schmaler ist, müsste sie einfacher zu montieren sein.


    Wenn also jemand in erträglicher Reichweite zu mir PLZ 48720 wohnt und helfen kann, besten Dank für eine Info. Natürlich gerne auch weitere Kommentare:ehrfurcht:

    Ich bin beim Einbau der Frontscheibe hängengeblieben. Problem ist, dass die Scheibe doch recht stramm im Scheibenrahmen sitzt. Ohne Dichtung sind links und rechts an der schmalsten Stelle jeweils nur weniger als 3-4mm Platz, wird nach unten hin enger. Oben (am Dach) und unten etwas mehr Luft. Ohne Dichtung liegt die Scheibe oben am Dach und seitlich plan auf dem Blechfalz an, unten liegt sie nicht an, hebt eher 5mm nach außen ab...


    Wenn die Dichtung eingebaut wird, habe ich das Problem, das die Scheibe unten sich aus der Dichtung aushebt (wie auch schon ohne Dichtung die Tendenz nach außen ist). Oben am Dach sitzt sie gut. Da es an den Seiten so eng ist und sich nach unten hin verengt, drückt es die Scheibe auch nach unten hin weiter wieder nach außen...


    Frage: Gelesen habe ich von Toleranzen in den Scheiben. Meine Ist von Duro-Glas. Hat jemand verschieden Scheiben da und kann einen Vergleich nennen? Ich würd ja am liebsten mal vorbei kommen und meine drauf legen...


    Man kann erkennen, das die Dichtung ausgehoben wird und die Kedernut dadurch zusammengedrückt wird. Mit Drücken und Klopfen ist nichts zu holen... sie liegt ja auch oben und an den Seiten schön an/drin


    43005170mj.jpg


    43005171ad.jpg


    43005172pz.jpg

    Alle anderen Alukühler sind doppelt bis dreifach so teuer. Dieser hier ist schon dicker als das Original. Und auch minimal breiter als der originale kleine. Sollte also ausreichen.


    Ich habe den auch und bin sehr zufrieden.

    Jo. Der Meinung bin ich auch. Hab ca. 170€ dafür bezahlt und die Verarbeitung ist OK. Dafür wollte ich keine Reparaturversuche (die ich ja immer noch machen kann) vergeben


    Wenn du mit Bauteil diese ganze Einheit meinst, dann ist es die Türbremse. Das Fangband der Tür durchläuft beim Schließen/Öffnen dieses Bauteil in der Tür. Das Fangband ist an einem Ende durch eine Pressung/Stanzung verbreitert und muss dort die beiden Stifte gegen die Gummis auseinander drücken. Das Ganze bremst dann die Tür kurz vor der "Ganz Offen" Stellung und lässt diese sogar feststellen in "Ganz Offen". Wenn die Stifte durch die Gummis genügend anpressdruck haben, funktioniert die Bremse auch auf dem ganzen Weg als Bremse. Soweit meine Interpretation.


    Ich versuch zunächst mal mir neue zu schnitzen... da ich in kürze meine Türen montieren möchte. Sollte dabei etwas brauchbares herumkommen melde ich mich, vielleicht können die Kollegen in Sachen Nachbau davon profitieren und wir fahren nicht zweigleisig. ;) aber interessanter Aufbau mit dem Weichspüler


    P.S. die Gummis sind auf dem Foto schon umgedreht. Die Gute Seite zeigt dort auf den Stift, Die Sichtbare Seite ist durch die Stifte schon mächtig malträtiert, 3 von 4 Stiften saßen darin total fest

    sieht toll aus:up:

    aber warum haste nur den kleinen Alukühler genommen?

    muss ich nochmal recherchieren - ist auf jeden Fall genauso groß wie der alte und der einzige der (für mich) bezahlbar zu beziehen ist. Mit dem alten Kühler hatte ich auch nie Temperaturprobleme, doch der war nun hin...

    Ja,sieht gut aus aber aus Erfahrung hätte ich die Kotflügel erst nach den Türen angebaut.

    Danke. Ich komm mit der Montage so klar, auch wenn es natürlich eng ist. Wenn ich überlege wie wir die Kotflügel "bearbeiten" mussten bei der Montage vor dem Lackieren bis alles gut (oder zumindest am Ende des Tages akzeptabel) passte, dann bin ich mir auch nicht ganz sicher ob sie lackiert das ohne Blessuren überstanden hätten. Aber es war schon der x-te Satz den ich besorgt hatte bis ich welche hatte die einigermaßen passten

    Moin, da ich vor dem gleichen Problem stehe, liefere ich noch ein paar Bilder von meinem 75er A-Manta. Die Stifte saßen schon vollständig fest. Ich habe mir verschiedene Gummimuster bestellt, leider ist diese Trapezform so gut wie nicht zu finden. Vielleicht lässt sich eine Vierkantform entsprechend bearbeiten... Mal schauen. Gruß


    42951726ri.jpg


    42951727ap.jpg


    42951728ha.jpg