Beiträge von martin

    Hi, leider fehlt bei meinem Projekt die Exzenterscheibe fürs Bremspedal. Schraube und Sicherungsblech sind noch da... Hätte noch jemand eine? Ich weiß das sie rar sind. Sollte meine noch irgendwie auftauchen, würde ich mich natürlich rückwirkend melden. Die Maße stehen ja im ETK, hilfreich wäre auch schon ein Bild eines Originals, dann würde ich mich an einen Zerspaner wenden... Die Technik stammt aus einem 74er Manta.


    Besten Dank und Gruß aus der Werkstatt

    kein Klarlack, den habe ich mir dann doch "gespart"... Glasurit gibt an, dass es nicht benötigt wird. Diese Lackreihe hat einen UV-Schutz. Wir werden sehen... bei einem Verkaufspreis über 200€/Liter sollte man ja was erwarten können...:nd:

    Es ist zwar kein L, SR oder gar GTE aber ich möchte den Frontspoiler montieren und die SR-Streifen kleben. Vielleicht die Motorhaube bzw. den Bereich darum in schwarz wie beim SR, das würd ich dann wohl mal mit folieren bzw. bekleben probieren. Das zu lackieren ist mir einerseits zu teuer und andererseits bin ich mir nicht sicher :nd:


    Bin auch noch mit Klarlack am überlegen, vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Effekt Klarlack auf die angesprochenen Rot-Töne?

    Danke. Das Ziegelrot sieht teilweise sehr Orange aus und dann auch wieder nicht... Mir gefällt es "eigentlich" ganz gut, vor allem im SR-look. Und es scheint wirklich nicht so oft umgesetzt zu werden wie das Kardinalrot.

    Unsere Rots, Taragona + Ziegel ?

    Ziegelrot/Signalrot (529) und Kardinalrot (508) stehen für mich zur Auswahl. Tarragona (530) eher nicht... Hatte ich nicht mitgezählt 8)


    Einige Bilder habe ich durch die Suche schon gefunden... Wollte aber nochmal Fragen. Der Plan war eigentlich die Saison 2020 für Recherche zu nutzen, Stand der Recherche =0 Also bleiben nur Fotos


    Gruß

    ...

    Dennoch wird er wohl erst zu Ostern nach Hause kommen...X/

    Ostern rückt näher... und ich kann mich zwischen "unsren" beiden Rot´s nicht entscheiden. Kann mir jemand Bilder von einem ziegelroten zur Verfügung stellen? Geht auch per Mail oder WhatsApp. Gruß

    Auf den Schließzylindern bzw. den Schlössern selber hab ich die 296 nicht gefunden. Dort steht aber auf dem Zündschloss und der Zunge des Kofferraumschlosses die Schließungsnummer von der man auf die 296 oder 105 nach den Listen her schließen kann. Auf dem Gehäuse der Zündschlosshalterung steht zusammen mit der Teilenummer 296. Die originalen Schlüssel haben die 296/105 eingeprägt.


    Die Angaben kann ich natürlich nur für meinen einen Satz 296 machen. Gibt sicherlich noch andere Variationen. Da kann man nur Rainers Lektüre(n) empfehlen... Sesam öffne dich :)

    Erkenntnisse mit den VW-Plättchen und den Schließzylindern 296 (ich habe keine 105 zur Verfügung und kann deshalb diese nicht bewerten):


    Teilenummern VW: Plättchen Nr. 1/2/3/4 = 443837232/443837232A/443837232B/443837232C


    Die Plättchen passen gut in die Führungen und haben die richtigen Außenmaße. Mit den Plättchen-Nummern aus den Opel-Schließplänen (Nr.1-4) kann man sie leider nicht 1:1 vergleichen. Ich musste feststellen, das die VW-Plättchen quasi +1 sind. Also Opel-Plättchen Nr.1 = VW-Nr. 2; 2=3 usw... Dann passen sie aber perfekt. Leider fällt dann der Ersatz von Opel-Nr. 4 weg, eine VW-Nr. 5 habe ich zumindest nicht finden können. Meine Opel-Plättchen sind nicht mit den Nr.1-4 versehen sondern 56-59, konnten aber auf die Angaben 1-4 (56=1, 57=2, ...) übertragen werden


    Die VW-Federn 443837254 passen ebenfalls gut und fühlen sich vom druck her ok an


    Gruß

    Mittlerweile habe ich die VW-Plättchen bekommen. Passen tun sie gut, ich muss aber mal alle Zylinder bestücken... Es scheinen zumindest minimale Abweichungen der für die Schließung relevanten Maße zu sein, sprich die Kanten, die der Schlüssel betätigt.


    Leider musste ich feststellen, dass in meinen Zylindern die Führungsnasen für den Schlüssel fast vollständig weg sind. Der Schlüssel wird an der Spitze, wenn er fast ganz eingeschoben ist, je nach Profiltyp von Führungen (kleine Nasen) entgegengenommen und geführt. Wenn diese nicht OK sind, kann man wie in meinem Fall den Schlüssel im Zylinder hoch und runter bewegen und hat auch bei guten Schließplättchen nicht viel gewonnen...


    Hat jemand z.B. noch Zünd- und Kofferraumschlösser 296 bzw. auch nur Zylinder dafür abzugeben? Schlüssel und Zustand gewissermaßen egal, ich bau ja eh neu auf.


    weitere Infos folgen... Gruß

    Schade nur das es den original Rohling dort nicht gibt. Ich meine die kurze Harkenform, wo nacher das Kunststoffteil draufgesteckt wird.


    Gruß

    siggi

    Der neue Hauptschlüssel hat (bei meinem Rohlingtyp!) einen ähnlichen Überzug. Für mich war das in Ordnung. Hier ein Bild


    40475542ux.jpg

    Bei dem habe ich nur einen Schlüssel nachmachen lassen, weil der örtliche Schlüsseldienst zu Blöd war dazu und mir einen Rohling versemmelt hat :oh::oh:

    Ich habe nicht einmal mehr originale Rohlinge (gehabt)... meine bisherigen Schlüssel sind alles schon nachmachen - machte aber nix, auch diese Rohlinge waren problemlos lieferbar, auch beim luke. Habe zuvor auch den Hersteller "Silca" angeschrieben... 2,20 Euro so ein Rohling Typ YM16RP. Allerdings ist interessant, dass ich meine Rohlingform keinen der mir bisher untergekommenen Formen zuordnen konnte...

    Ok.. Also Kofferraum schloß mal ausbauen... Danke für den Tipp.. 👍🏼

    Auf meinem Zündschloss stand auch was drauf aber das weiß ich nicht mehr auswendig.. Also auch nochmal raus damit...

    :thumbup: == Manta-A Website == (manta-a-online.de) im Downloadbereich die Infos mit den Schließungen - das ist dann die Bibel :up: Besten dank den Herausgeber(n)

    stand bei mir auf der Zunge vom Kofferraumschloss und auf dem Zündschlossgehäuse (muss aber wohl nicht unbedingt dort stehen bzw. noch zu lesen sein). Ich habe dann noch die Anordnung der Plättchen aufgeschrieben und mit der Doku verglichen um sicher zu gehen. In den älteren Briefen steht die Schließung wohl auch noch eingetragen - besitze ich aber leider nicht