Beiträge von martin

    Aber wir weichen vom Thema ab

    nur minimal :] oder wie sagt man: gut das das nun geklärt ist :tongue:


    zurück zum Thema: ich habe mittlerweile neue Schlüssel bestellen können. Hier war der im Forum bereits genannte "Autoschlüssel Luke" eine gute Adresse. Sie konnten mit den reinen Schließungsangaben (YMOS 296, Nr. B301 sowie meinem Rohling-Typ) sofort etwas anfangen und haben mir einen guten Schlüssel geliefert. Und das für 18€ und jeder weitere +5€. Das ist doch mal Okay (finde Ich). Der neue Schlüssel ist dann auch keine Kopie des abgenutzten sondern eben ein neuer. Bei genauer Betrachtung sind die abgenutzten Stellen dann durch mehr "Fleisch" am neuen Schlüssel gut zu erkennen. Lieferung innerhalb eines Tages und freundlicher Kontakt bei Rückfragen inklusive.


    Jetzt habe ich mir noch die entsprechenden VW-Plättchen geordert und schau mal wie sich alles zusammen fügt. Bericht und Bilder folgen dann.


    Hat jemand eine Empfehlung zur Schmierung der neuen sauberen Zylinder? Säurefreies Fett hab ich schon gehört. Ich nutze gerne LiquiMoly LM47 "Langzeitfett". Hab in den techn. Daten nichts von Säuren und weiteres lesen können.


    Gruß

    das liegt zumindest nahe. Sollte sich mit einer einfachen Prüflampe herausfinden lassen. Ein Multimeter ist da oft eine schlechtere Wahl...

    Das Schloss lässt sich auch recht einfach zerlegen und wieder zusammenbauen. Einfach den gerändelten Splint der von Außen gut zugänglich ist nach innen drücken, der Durchschlag blockiert dann auch gleich bei ausgedrücktem Splint weiterhin den Betätiger. Der will nämlich mit Federkraft in Richtung Zündschloss raus... Also vorsichtig Durchschlag herausziehen und Betätiger gegenhalten. Dann ist der Blick frei auf den Verriegelungsbolzen welcher in die Lenkspindel einfährt. Dieser wird von dem Kunststoff-Teil arretiert. Beides, Kunststoffteil und Bolzen sind mit viel Federkraft unterwegs, also alles nur vorsichtig lösen. Erklärt sich eigentlich alles von selbst wenn man es mal auseinander hat (ohne das etwas in die weiten der Werkstatt gesprungen ist) :laugh:


    Bei ausgebauter Lenkung lohnt es sich unter Umständen das ganze Schloss abzubauen, im eingebauten Zustand vielleicht nur den Betätiger ausbauen um den Innenraum zu säubern und neu zu fetten. Da weiß ich aber nicht wie gut alles zugänglich ist... hab meine Lenkung ausgebaut. Einfach von Außen Fett einbringen geht natürlich auch, muss jeder für sich entscheiden


    Gruß

    40395394pd.jpg


    wer kann mir denn die Originalfarbe beziffern? Ich habe ja leider keine Typenschilder mehr. Würde aber unter anderem dank Fahrgestellnummer-Aufschlüsselung dann die Originalangaben wieder auf ein neues Schild prägen wollen. Ich wollte ihn gerne rot machen... aber schick wäre das bronze-gold auch ;) man man man erstmal ne flasche bier drüber trinken (oder zwei)

    P.S. der Spoiler ist nicht befestigt und die Stoßstange nur eine alte zum Arbeiten...Der Kollege war gerade erst mit Spachtelarbeiten angefangen... so dick bleibts natürlich nicht...


    Dennoch wird er wohl erst zu Ostern nach Hause kommen...X/

    Na dann werd ich mal mit gutem Beispiel voran gehen und fragen und berichten :)


    Alle meine Plättchen sind mit Nr. 56-59 gestempelt. Das Entspricht den Nummern 1-4 der Schließpläne. Die VW-Plättchen werde ich in kürze testen können und die entsprechende Zuordnung berichten.


    Meine Schlüssel sind total ausgelutscht und nun bin ich auf der Suche nach neuen Schlüsseln. Die Schließungen würde ich dann "einfach" umbauen... Hat jemand noch neue Schlüssel (sagen wir mal zwei identische würden reichen...) zu veräußern? Parallel wollte ich mal mit den Schließplänen hier und da hausieren gehen und ob ich einen Schlüsselmacher finde, der nachfertigen kann...

    Danke für die Informationen. Die VW-Plättchen sind hier und da noch zu bekommen. Es ist dabei immer von Plättchen-Nr. 1-4 die rede. Passt das zu den Opel-Angaben der Schließung z.B. 24243 = VW-Plättchen Nr. 2-4-2-4-3 ?? Ich frage deshalb, weil auf meinen Plättchen Nr. wie 57 und 59 gestanzt sind. :ka: Eigentlich ja alles ganz einleuchtend aber dann wieder doch nicht :)

    Moin, da die meisten Beiträge zu Schlössern und Schließung schon etwas her sind, meine Frage: Gibt es mittlerweile eine Bezugsquelle für die Schließplättchen? Und: Wenn ich meine Schließung-Nr. kenne (lt. Zündschloss/Kofferraumzunge B301) und Rohlinge habe, wo könnte man den Schlüssel wieder auf Originalmaß fertigen lassen? Die Alternative wäre ja, auf neue Schlüssel die Schließung umzubauen, dafür würde ich dann aber zu den evtl. verfügbaren neuen Schlüsseln die entsprechenden Plättchen benötigen. Danke und Gruß

    Guten Abend - kleines Update: mittlerweile steht der Wagen schon eine gefühlte Ewigkeit beim Karosseriebauer/Lackierer. Aktuell ist zu Ostern geplant... Ich nutze die Zwischenzeit um alles für den Zusammenbau vorzubereiten. Vorderachse, Hinterachse und Getriebe sind komplett neu aufgebaut und stehen schon in den Startlöchern. Alles andere wird momentan gesäubert und instand gesetzt. So richtig viel zu berichten gibt es dann also wohl erst im kommenden Jahr


    39909025zp.jpg


    39909024zi.jpg

    Hi Zusammen - gab es verschiedene bzw. unterschiedlich lange Türfangbänder? Habe 92mm und 124mm Lochabstand und kann mich nicht erinnern, dass die Türen mal unterschiedlich weit auf gingen. Das Lange trägt die Teilenummer 90046790-15 - beim kurzem kann ich nur noch 3438... lesen. Danke

    Hallo Zusammen,


    ich haben noch ein (vermeintlich) neues Vergaserunterteil bei mir liegen. Leider weiß ich nicht was es für eines ist und viel steht nicht drauf. Weiß jemand mehr? Die einzigen Angaben sind "ZENITH" auf der Unterdruckdose 2. Stufe und "F14600" im Innenteil eingeprägt. Viele Grüße


    39838016pd.jpg


    39838017vs.jpg


    39838024nc.jpg


    39838026ix.jpg


    39838027et.jpg

    Danke Rainer, habe ich, wurde aber zunächst nicht viel schlauer. Habe aber nun über die Teilenummern gesucht und folgendes gefunden:


    ETK Pos. 221, TeileNr. 850622, nicht-Metall-Dichtung, 1,6S und 1,9S, bei Montage der Abschirmbleche (ETK Pos. 224-226) zwei Stück notwendig

    https://www.edelschmiede.com/shop/dic-kruemmer-19s


    ETK Pos. 221, TeileNr. 850624, Metall-Dichtung, 1,6N, 1,6S, 1,9N, hier habe ich keine weiteren Angaben

    https://www.edelschmiede.com/shop/dic-kruemmer-16


    Alle Angaben ohne Gewähr :), korrigiere ich natürlich, wenn es nicht stimmen sollte

    Hi,


    ich habe noch diese Dichtungen gefunden, müssten ja eigentlich alle für die Montage Saugrohr auf Auspuffkrümmer sein. Nur welche ist wofür? Eine ist aus Metall, die anderen aus (vermutlich) hitzefestem Material wobei eine dünner ist. Ich würde die, die doppelt vorhanden ist, vor und nach dem Hitzeschutzblech einlegen!?!? Im ETK steht nur eine Dichtung...


    Wer weiß hier mehr? Danke und Gruß


    38987321ck.jpg


    38987322bk.jpg


    38987320xd.jpg

    Moin,


    ich nehme diesen Thread mal auf, passt ganz gut...


    habe an meinem 1,9s Delco Zündverteiler die Unterdruckdose defekt (wahrscheinlich Membran, hält den Unterdruck nicht, habe aber die Dose auch noch nicht auseinandergebogen)


    Gab es da verschiedene? Habe sie beim Wüster und bei Matz gefunden, mit leicht unterschiedlichen Angaben


    Wüster


    Matz


    Nach langem Suchen habe ich anderswo im Netz die ein oder andere Delco-Dose gefunden, aber nie mit dem passenden Gestänge. Die beiden genannten wären vom Gestänge her die richtigen. Denke mal das Verhältnis Unterdruck zu Betätigerweg wird auch nicht pauschal gleich sein (warum sollte es auch...:))


    Danke und Gruß