Beiträge von martin

    Hallo Zusammen,


    da der Zusammenbau meines Mantas demnächst beginnen soll (dazu dann im Showroom mehr...) mache ich mir aktuell schon Gedanken zu den Vorbereitungen. Da stellt sich mir die Frage, wie ich die diversen Kunststoffteile vor Montage gereinigt und wieder hübsch gemacht bekomme? Da habt Ihr doch bestimmt Erfahrung mit den Mittelchen die es am Markt gibt sowie den "Hausmittelchen"... vor allem in Bezug auf unseren alten Kunststoff... Ich denke aktuell an: Mittelkonsole, Armaturenbrett, Frontmaske, Heizungskasten Motorraum, Handschuhfach, Seitenverkleidungen hinten (Pappen, innen) und eigentlich alles andere, was nicht Metall ist #)) Die Suche hat nur verstreute Ergebnisse gebracht, denke aber das Thema ist auch ein eigenes Thema wert


    Bisher habe ich folgendes gesammelt:


    Reinigung:

    - bei 60° in der Spülmaschine (was rein passt)

    - Einlegen in Corega-Tabs (Zahnprotesen-Reiniger)


    Pflege:

    - Anschleifen und Lackieren (wobei ich das nur als letztes Mittel sehen würde, es soll hier um Pflege gehen)

    - Plast-PT Kunststoff-Färbemittel (wurde mal erwähnt, würde mich interessieren wie langfristig das wirkt)


    Es gibt ja die diversen Mittel wie Armor-All und Sonax etc., wie sind da Eure Erfahrungen? Aus meiner Sicht nur sehr oberflächlich und kurzzeitiges "blenden" - weiß auch nicht ob häufige Anwendung hier schadet


    Danke für die Unterstützung

    ich werde es weiter geben … oder besser doch nicht :/ bin ja mittlerweile auf bis-fg gewechselt - da ist die Sache mit dem Gurt ja fast richtig :)

    Wegen dem letzten Punkt fette ich u.a. eben auch die Papierdichtung etwas ein.

    bei den Papierdichtungen am Radlager habe ich bei der äußersten Dichtung mit Fett schlechte Erfahrung gemacht - hier drückt das dünne Abdeckblech die Dichtung kaputt (im Bereich der Schrauben), bei Dichtmasse war das dann kein Problem (und so steht es ja auch im WHB, siehe die Beiträge auf der vorherigen Seite) … vielleicht hat das ja auch jemand so erfahren

    in meinem originalen Girling-Satz waren diese Bleche mit verbaut: Sind die nicht für die Kolben mir 20 Grad Fase? Die verbauten Kolben besitzen diese Merkmale nicht. oder sollen die Bleche die nicht vorhandene Fase ersetzen?


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    weiß jemand warum die Führungsbuchse des Ausrücklagers derartig befestigt ist? ich habe zwei Getriebeglocken, wollte bei einer die Papierdichtung erneuern bevor alles wieder zusammen kommt. Hier war in der Buchse von innen ein Körnerschlag versetzt der den Sitz in der Glocke beschädigt hat... dann hab ich mal bei der zweiten geschaut, hier ist kein Körnerschlag aber dennoch ein Art Stauchung die wie ein Pickel in den Sitz hinein ragt.


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    ich bin gerade an dem selben Thema dran. Hier ein paar Bilder. Das Gehäuse habe ich neu gelbverzinken lassen. Das Sieb bündig am Ring abgeschnitten und den Ring abgezogen. Die Pressung des Rings welche das Sieb hält habe ich aufgebogen und werde es wieder zusammenpressen. Den Kontaktstift musste ich recht kraftvoll herausdrücken und werde ihn mit etwas Kleber oder Dichtmasse wieder hinein drücken. Hier war vorher von Außen ein Gummiring untergelegt, ich glaube aber nicht, dass sich der Stift wieder so gut "nur" einpressen lässt. Ich suche momentan noch so etwas wie Sika-Flex in Kraftstoffresistent...

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    Ein Dichtring ist beim Delco zw. HBZ und KBV nicht vorhanden - zumindest nicht bei mir.
    Wegen Filter: Frag mal bei Matz-Autoteile nach, vielleicht hat der noch was.

    Zumindest bekommt man dort auch noch die Gummi-Schutzkappe:

    https://www.matz-autoteile.de/…=com_virtuemart&Itemid=69

    alles klar, ich werde nur einen Filz Schalldämpfer (B) einsetzten. Die dichtlippe für den stößel sowie den faltenbalg am Gestänge habe ich. (A) und (C) gab es bei mir nicht...

    das Sieb war mit Metallring und aus Metall, hab ich bündig am Ring abgeschnitten und den Ringwald aufgebogen... kommt jetzt 4mm kürzer wieder dran. ich mach dazu nochmal ein paar Bilder und schreibe was an andere Stelle zum passenden Thema

    Moin, ich war passend zu diesem Thema auch tätig. Habe den Delco zerlegt und neu gelb verzinken lassen. Ergebnis ist echt gut geworden. Weiß jemand wo es die sogenannten "Filtereinsätze" noch gibt bzw. hat Infos dazu? Das Filzstück habe ich noch, Schaumstoff und Schutzkappe waren zerfallen... Es war auch kein Dichtring zwischen Zylinder und BKV montiert, ist dieser eine Papierdichtung?


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    Motor 1,9S mit Schrauben vorne im Zylinderkopf zum Steuergehäuse: Habt Ihr das Steuergehäuse schon mal neu abgedichtet also auch demontiert ohne den ZK abzunehmen? Ist das überhaupt möglich? Mein Motor ist grad draußen und die Dichtungen kosten nix - da ist mir diese Überlegung gekommen, ZK bleibt aber drauf, da gibt es keine Bedarf, wäre eher eine vorsorgliche Maßnahme. Hat lange gestanden und ich weiß nicht, ob er dort geschwitzt hat... gruß

    Sind die Schrauben der Achsbaugruppen (Sechskantschrauben der Achsausleger, Oberer Lenker, die Hammerkopfschrauben, Zylinderschrauben Bremsen etc.) alle von der Festigkeit größer bzw. höher 8.8 ? Auf meinen kann ich teilweise nix mehr lesen, der ETK schweigt. Würde die wenn möglich zumindest teilweise erneuern wollen... zum Glück ist ja schon mal bei Brinkis PU-Satz einiges dabei :wink: Hat jemand eine Adresse wo man noch entsprechende Schrauben einzeln für einen erträglichen Kurs kaufen kann? Gruß