Beiträge von martin

    Moin Moin!


    mal wieder ein Update aus der Werkstatt: Ich habe damit angefangen die Kotflügel zu montieren bzw einzupassen... gibt es da verschiedene Ausführungen? die Beifahrerseite passt obenrum ganz gut, die Schraublaschen am Luftleitblech scheinen anders zu sein und im Bereich der Frontmaske ist es noch ziemlich verschoben. Allerdings hat der Kotflügel auch ganz vorne an der Spitze eine -kleine- Delle...?

    Die Fahrerseite passt obenrum nicht so gut, an Frontmaske und Luftlkeitblech aber besser...


    Es sollte sich um Opel Teile handeln und keine Repros (die hätte ich auch noch da aber passen nicht wirklich besser...)


    Der Anschluss an die Frontmaske ist an beiden Seiten nicht wirklich zufriedenstellen... Was hat man denn da für Maße zu erwarten, ich habe leider keine Erfahrungswerte. Ich weiß noch, das vorher dort viel Dichtmasse gesessen hatte...


    Hier ein paar Bilder zur munteren Dikussion :tongue:Danke


    35194121ne.jpg

    nach einiger Suche hier im Forum:


    58 = Manta-A Standard, Modell SZ 58

    9 = Antwerpen 2

    705516 = lfd. Nr Antwerpen


    Dann noch ein ungefähres Zeitfenster... Zitat:"543731 laufende Produktionsnummer Mai 1971 (dürfte wohl in der letzten Mai-Woche gewesen sein)" somit gehe ich mal so von letztes Quartal 1971 aus...

    vielleicht an der Stelle nochmal ein kurzes Update (bzw. Neuvorstellung der Neuvorstellung :P:(

    Ich habe von einiger Zeit meinen 74er AManta 19s auf Grund der schlechten Substanz demontiert und mit dem Neuaufbau begonnen. Die Karosse war für mich leider nicht wirklich zu retten und somit habe ich mich auf die Suche nach einer neuen gemacht. Bin dann hier im Forum fündig geworden und habe eine vom Rolf aus Köln bekommen können (natürlich fertig gemacht und im Tausch). Nach einigem Hin und Her sowie Eheschließung, Häuslebau und Nachwuchsförderung ist nun endlich wieder etwas Zeit für die wirlich wichtigen Sachen im Leben gekommen ... manchmal muss an auch mal hart durchgreifen ;)


    Jetzt steht hier eine 71er (glaub ich zumindest noch zu wissen) der nun mit den vorhandenen Komponenten wieder zurück auf die Straße geholfen wird. Die Unterschiede des -bis und -ab-FGN Zeitalters nehme ich nun in kauf und trage die notwendigen Güter zusammen... Leider besitze ich keine Papiere für die 71er ...


    Da konnte man doch was aus der FGN ableiten oder? 589705516


    Und noch ein Frohes Neues Jahr!

    Moin Moin, ... es geht dann mal weiter :wink: Dornröschenschlaf beendet!


    Hab direkt auch mal ein paar Fragen:


    Los geht's mit den Kotflügeln: Die haben Lochfraß an den unteren und hinteren Kanten. Vorne im Bereich der Frontz und an der A-Säule noch ganz gut...


    qybjnp.jpg






    j8iiap.jpg


    2v3nad0.jpg


    Habt Ihr Tipps für eine Instandsetzung? Bzw. Quelle für Ersatz? Würde sonst mal beim Karosseriebauer anfragen...;(

    hört sich ersteinmal doch recht gut an... besagtes Teilelager muss dann wohl her ^^


    die Pappen habe ich bereits - Teppich muss ich sowieso mal schauen... meiner ist ohnehin nicht mehr der schönste


    die Blenden der C-Säule für -bisFgNr sind wohl recht rar geworden?


    Was die Chromecken angeht, schreibe ich dir eine PN. Danke

    hab beim stöbern im Forum diesen älteren Artikel gefunden ... ist prinzipiell ziemlich das Thema, welches ich nochmals aufgreifen möchte:


    Der Hintergrund ist der, dass ich einen 74er A-Manta besitze und auf Grund der miserablen Substanz nun eine 71er Karosserie für einen Neu-Aufbau verwenden werde. Ich konnte vor einiger Zeit eine gut hergerichtete 71er-Karosserie vom Rolf bekommen. Damals hieß es, das da nicht viel zu beachten wäre - ganz so einfach ist das vielleicht ja doch nicht :nd: Ich hab erstmal nur die Teile vom 74er. Was muss ich mir also alles organisieren?


    Bestimmt stand/steht aktuell oder in Zukunft noch der Ein oder Andere vor dieser Thematik


    Folgendes ist mir zur Zeit schon bekannt:


    1. keine B-Säule mehr...

    - Somit benötige ich andere Seitenverkleidungsteile für hinten innen (diese Pappen, wegen dem Innenschweller, habe ich damals bereits mitgenommen)

    - wie sieht eigentlich die B-Säule bzw. Scheibenaufnahme der bis- Modelle aus? Das ist doch bestimmt so ein Steck-Teil... Ich habe schwenkbare Fenster und würde diese gerne wieder verwenden...

    - andere Chrom-Ecken im Bereich der gesteckten B-Säule

    - Wie sieht es mit den Zierleisten aus? sind das die gleichen?

    - Passt der Teppich noch?


    2. Motorhaube mit 2 Spritzdüsen

    - für mich kein Problem


    3. andere Entlüftung in der C-Säule

    - meine ist nicht mehr zu verwenden?


    Was ist noch zu tauschen bzw. zu beachten?