Beiträge von Tobi1983

    Hi Leute,


    wie ja manche bereits wissen, hat mein Manta ein ziemlich wildes Leben hinter sich....Erst Holland, dann Belgien, jetzt wieder Deutschland, neuer Motor usw.....


    Könnt Ihr mir sagen, ob die Zierleisten hier im Bild zu sehen original von Opel sind?? Laut Papieren und Fahrzeugnummer handelt es sich bei meinem Schätzchen um einen Opel Manta A-L.


    Hatte der "Luxus" Manta solch dicke Chromleisten???? Mein Manta hatte zudem ein schwarzes Vinyldach, welches entfernt wurde....Gab es das auch von Werk aus???


    (Die Blinker sind Nachrüstblinker von Hella, nicht angeschlossen, danke an den Vorbesitzer für drei unsinnige Löcher im Kotflügel!)


    :ka: :ka: :nd: :nd:



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    Hallo!


    Ich arbeite zur Zeit in einer Messebau Firma im Bereich Projektmanagement Grafik (wir machen buuuuunt) (); habe in der selben Firma das Schilder- und Lichtreklame Handwerk gelernt...
    Nebenbei studiere ich noch abends BWL an der FOM und habe noch ein Nebengewerbe mit Grafikarbeiten, Layouts, Beratung, Konzeption, Montage usw......


    Vorher: Schule, im Familienbetrieb (CNC Zerspanung) geholfen, zwei Jahre Bundeswehr (FschJgBtl 263) und dann Dachdecker(gehilfe).


    Bei all dem versuch ich irgendwie, dass Freundin und Manta nicht zu kurz kommen, klappt leider nicht immer so wie ich mir das vorstelle.....


    :wink:

    SOOOOOOOO!!!!!!


    TÜV??? JAWOLL
    AU???? JAWOLL
    OLDTIMER??? JA KLAR!!!!



    Alles geschafft, alle Hürden gemeistert.....Pünktlich zur Schlechtwettersaison hat unser gelbes Geschoss jetzt TÜV, AU und als wichtigstes das begehrte H-Kennzeichen 8) 8) 8)


    Wat ham wa jemacht??


    -Motorraum geschweisst
    - Neue Reifen komplett
    - Neue Bremsen vorne hinten
    - Neue Stabis vorne
    - diverse elektrikproblemchen beseitigt
    - Ölverlust beseitigt



    Dickes dankeschön an Brinki; die Leute hier aus dem Forum; Henk und das Team von Graf Motorsport aus Herzogenrath!!!! :no1:
    (und an den gut gelaunten TÜVler :up: )

    Hallo!


    So TÜV Abnahme überlebt mit folgenden Urteilen:


    AU: OK


    Prüfung §23 Oldtimer: Alles erfüllt :up: :up: (Der Motor war gar kein Problem...)


    Plekette: Leider nicht bekommen, da einige Mängel:


    - Ein Riss im Reifen (hab ich vorher nicht gesehen...)
    - Stabis vorne ausgeschlagen
    - Bremsbeläge müssen neu
    - Vorne und hinten ein bisschen Öl
    - Eine Roststelle im Motorraum
    -Fernlichtschalter rastet nicht ein


    Ansonsten war der TÜVler zufrieden mit dem Fahrzeug, meinte es steht gut da.
    Die zwei Roststellen die vorher da waren habe ich schweissen lassen, der komplette restliche Unterboden sieht gut aus, hat auch den Prüfer überrascht :D


    Meine Fragen :P :


    Reifen kauf ich direkt alle vier. Habt ihr da eine Empfehlung? Habe die originalen Opel Stahlsportfelgen 13 Zoll.


    Die Stabigummis....Welche sind das denn nun??? Wo kann ich die kaufen?
    Hier Fotos:


    Sind das die:
    Oder die:


    Warum rastet der Schalter nicht ein? Habe mal ein Bild angefügt, sieht aus, als ob über dem "OH" etwas fehlt? Hat vielleicht jemand Bilder von seinem Lenkstockschalter zum Vergleich?


    Bremsbeläge hab ich für vorne und hinten bestellt, werden am WE verbaut.
    Die Roststelle im Motor schweisse ich zusammen mit nem Arbeitskollegen.


    Den Ölverlust kann ich persönlich nicht nachvollziehen...Da ist natürlich hier und da was, aber der tropft nicht und auch in meiner Garage nicht ein Fleck...
    naja werd mal Unterbodenwäsche machen und dann mal gucken wo es herkommt...



    Alles in allem kleinere Mängel die relativ leicht beseitigt werden können, eigentlich auch schon vorher :oh:

    Übrigens:


    Habe mich hier mal ein bisschen durch's Forum gelesen...


    Sollte mal jemand Folienstreifen oder Schriften oder Logo's usw brauchen, dann kurze PN.


    Mache das beruflich, zwar nicht im Bereich Fahrzeugbeschriftung (Carwrapping) aber das macht ja nichts :laugh:

    Danke!!!


    Zu deiner Frage: ich behaupte mal, ich gehöre zur Kategorie "Hobby schrauber"....habe bis jetzt an meinen Autos und Mopeds immer selbst geschraubt (nicht gepfuscht) außer es waren wirklich schwerwiegende Probleme...hatte bis jetzt Peugeot, Golf 2 und 3, Audi 80, diverse Mopeds....


    Mit dem Manta kenn ich mich ehrlich gesagt nicht aus, ebensowenig wie mit Oldtimerrestauration....,dies ist mein erstes Fahrzeug dieser Art und nebenbei bemerkt lebendig gewordener Traum :) kurz: Neuland für mich, daher dank an alle die mir helfen!!!


    Da sich hier einige Leute tummeln (wie Du) die wohl Ahnung haben stelle ich lieber zuviele "dumme" Fragen als einmal etwas richtig falsch zu machen.


    Jetzt läuft aber erstmal "Sportstudio" :D :D

    Hallo liebes Opel-Forum,


    nachdem ich hier schon meine Sorgen und Nöte gepostet habe stelle ich mich auch mal vor :D


    Mein Name ist Tobi, ich bin 28 Jahre alt und komme aus der Nähe von Aachen, aso ganz ganz weit im Westen....


    Seit Donnerstag sind meine Freundin und ich stolze Besitzer eines 1973er Manta A-L's. Ehemals 1.9 Liter, jetzt 2.0 Liter Motor.


    Wenn der feundliche TÜV Prüfer mir am Montag nach Vollabnahme usw grünes Licht gibt kann es endlich losgehen.


    Ich freue mich auf's fahren, schrauben, suchen, fluchen, nochmal fahren und auf den Austausch hier im Forum!








    :wink: :wink:

    :no1: Halloooo!


    So, vierstündige "Probefahrt" erfolgreich beendet :applaus:


    Der Wagen fährt spitze, mehr kann ich nicht sagen!


    Beim Schrauben heute morgen ist mir folgendes aufgefallen:


    - Die Scheibenwaschdüse Beifahrerseite spritzt nicht. Der Schlauch ist frei und ok, die Düse ist wohl irgendwie verstopft. Habe Zahnbürste und NAdel versucht, ohne Erfolg....Wie kann ich das kleine Mistding ausbauen??
    - Irgendein freundlicher Belgier kam auf die Idee, zusätzliche Blinker zu montieren. Toll, wenn man diese angeschlossen hätte :nd:
    Frage: Soll ich die für den TÜV Termin abbauen? Dann sind wohl pro Seite 3 kleine Löcher im Kotflügel? Kann ich die einfach mit dem normalen Blinker koppeln???


    Habe Fotos gemacht.



    http://img4web.com/g/7LD3Z
    http://img4web.com/view/JJHD5F



    Achja, und das Thermometer zeigt an, dass der Wagen nicht wirklich warm wird. Geht nur bis zum Ende des blauen Bereiches, Motor hatte aber eben normale Temperatur.....Irgendjemand Ahnung was das sein kann??


    Bin wie immer für jede Hilfe dankbar!!


    PS: Wo kann man sich hier eigentlich vernünftig vorstellen??? :D


    Die Endspitze sieht aus, wie wenn sie komplett durch ist. Die sichtbaren, geschweißten Stellen sind anscheinend nur drübergebrutzelt.


    Ich denke, Du wirst da noch die ein oder andere Überaschung erleben.

    "Drübergebrutzelt" ist wohl leider der richtige Ausruck :bn: :mo:


    Naja, drückt die Daumen für die Vollabnahme am Montag.....


    Bleche sind nicht teuer und die Opel-Oldie-Werkstatt meines Vertrauens habe ich durch Arbeitskollegen auch schon gefunden :up:


    Jetzt aber erstmal eine intensive Probefahrt mit dem Kurzzeitkennzeichen 8)

    Nochmal Hallo!





    Seit gestern abend ist er da, der Manta A. 8)





    Habe mich jetzt nochmal drei Stunden unter das Auto gelegt und für die große Vollabnahme am Montag alles durchleuchtet.


    Abgesehen von einer verstopften Scheibenwischdüse rechts und ein paar kaputten Glühbirnchen ist alles ok.


    Der Vorbesitzter hat die Bremse noch entlüftet und eingestellt, neue Bremsflüssigkeit und Scheinwerfer eingestellt. :streich:


    Allerdings habe ich gerade zwei Stellen gefunden die mir Sorgen machen:


    _Loch (ca. 15x10mm) hinten links
    -Loch (ca 3x3 mm) rechts unter der Beifahrertür.


    Die Löcher wurden rundherum vom Rost befreit und mit Rostschutz versehen, so wie der komplette restliche Unterboden...


    Wird das für den TÜV am Montag problematisch???




    Soll ich so dahin fahren und hoffen, oder gibt es eine Art Notreparatur???


    ?(



    Die Löcher und das Fahrzeug komplett seht ihr hier:




    http://img4web.com/g/1K6G8