Dominic,
hast du zufälligerweise die Maße und die Stärke des Filzes unter dem Teppichboden, die du verwendet hast? Oder auch ein schickes Foto vom Filz? Zu kurzer Teppich mach mir jetzt etwas Angst.
Servus
Robert
Dominic,
hast du zufälligerweise die Maße und die Stärke des Filzes unter dem Teppichboden, die du verwendet hast? Oder auch ein schickes Foto vom Filz? Zu kurzer Teppich mach mir jetzt etwas Angst.
Servus
Robert
Danke für den Hinweiß. Dann werde ich noch etwas in den vorderen Fußraum reinfilzen. Das hilft bestimmt gegen kalte Füße.
Servus
Robert
Hallo Gemeinde,
Wer weiß welche Schallisolierung im Innenraum verwendet wird?
Mir fällt nur Bitumenplatten im Innenraum Boden, Seitenwand, Türen, Kofferraum Boden und Schaumstoffhaube über dem Getriebe ein.
Gab es auch nochs Filzmaterial unter dem Teppich?
Schöne Grüße
Robert
Hallo Dino,
vielen dank für die Antwort. Das Bild sieht ja extrem chick aus. Leiser und nicht so warm wäre auch mein Ziel. Besonders unterm Hosenrohr, da bruzelt es schon immer ordentlich. Was mich jetzt etwas beunruhigt, ist die Sache mit dem "Wasser" .
Kennt noch jemand eine andere Wärmeschutzfolie, wo es egal ist, wenn diese feucht oder dreckig wird?
Grüße
Robert
Hallo Zusammen,
hat jemand Erfahrung mit selbstklebender Wärmeschutzfolie am Karosserieboden?
Ich überlege mir so eine Folie unter dem Auspuff, auf den Unterboden, zu kleben. Leider geht es bekanntermaßen an der Stelle etwas eng zu.
Ich habe auch schon gesehen, dass der Getriebetunnel damit ausgekleidet wurde. Ist das nötig?
Welche Folie kann verwendet werden? Es gibt dazu unzählige Angebote im Web.
Wie auch immer, wer hat Erfahrung damit und kann etwas berichten.
Schöne Grüße
Robert
Servus Mare,
schön dass mal wieder jemand aus Bayern dazukommt.
Schöne Grüße aus Lebkuchen City
Robert
Die Lager haben die gleiche Nummer wie beim Kadett C, sind von daher auch gleich. Es gibt an der Stelle auch ganz tolle Gummis von der Kadett C Motosportfraktion. Ich weiß, blos nicht, ob diese einzubauen auch Sinn macht?
Den Stabi bekommt man auch mit einem einfachen Abzieher raus. Er sollte allerdings sehr sehr stabil sein.
Bei mir ist es nach dem Umbau auf 246er Bremse etwas knapp geworden bei den Sportstahlfelgen mit Langloch. Ich musste an den größeren Bremssätteln, an der Kante, noch einen hauch Material abschleifen. Dann ging es.
Ich vermute, dass auch deswegen die Langlochfelgen nicht mehr verbaut wurden.
Kennt sich an der Stelle ein Historienspezialist aus?
Servus
Robert
Hallo,
ich habe 2 Vorderachsen. Eine vom Automatik 19S, Bj. 1972, als BIS.
Eine vom GTE, Bj. 1974, also AB.
Beide haben innen die 27mm!
Des weiteren habe ich noch ein paar Achsschenkel auf Ersatz, einbaubereit liegen, natürlich auch 27mm.
In der Rostkiste habe ich noch ein paar unbekannte häsliche Schenkel, natürlich auch 27mm.
Ich kenne die 29mm nur von Manta/Ascona B und Kadett C
Servus
Robert
Hallo,
kann ich in einem 19S Schalter Manta A einen Kabelbaum vom 19S Automatik Manta A reinsteckecken und gleich losfahren?
Oder anders gefragt, gibt es einen Unterschied der Kabelbäume vom 19S Automatik zum 19S Schalter beide Bj. 1972 also BIS?
Wer kennt sich hier aus?
Schöne Grüße aus Nürnberg
Robert
Hallo,
Hier ist meine Vorgehensweise, die sich seit 25 Jahren herausgebildet hat.
1. Auto warm gefahren abstellen, damit kein Kondensat im Abgassystem steht.
2. Tank randvoll machen. Dies verhindert Rost im Stahltank. Heutzutage muss Benzinstabilisator mit rein.
3. Zylinder Konservieren. Früher habe ich Caramba genommen. Heutzutage gibt es da ganz tolle Konservierer zum Einsprühen.
4. Ich mache immer einen Ölwechsel zum Abstellen.
5. Auf alte Reifen stellen.
6. Bremsflüssigkeit sollte bei längeren Standzeiten neu sein. Sonst werden die Kolben fest. Moderne Silikonbremsflüssigkeit soll dieses Problem wohl verhindern.
7. Fenster einen Spalt offen.
Servus
Robert
Hallo Gunnar,
Perfekte Antwort, vielen Dank
Gruss Robert
Hallo Zusammen,
Ich hätte hier eine kurze Frage an die Motorspezialisten.
Gibt es einen Unterschied zwischen einen Zylinderkopf 19S und 19E? Meine Frage bezieht sich nur auf den Guß-Block, ohne Anbauteile und natürlich den 19S Kopf mit den vorderen beiden Imbussschrauben am Steuergehäuse.
Oder anders formuliert. Passen die Anbauteile(Nockenwelle, Ventile, Stößel etc...) vom 19E Kopf in einen 19S Kopf (und umgekehrt)?
Sind die Öl-Kanäle, bzw. Bohrungen gleich?
Schöne Grüße
Robert
Super vielen Dank,
Ich bin auf jeden Fall sehr froh über die Scheibchen....
Hab dir eine PN geschickt.
Servus
Robert
Hallo Dominic,
brauchen würde ich zumindest 1 Stück. Um den zerissenen zu ersetzen. An der Achse sind auf jeder Seite 2 Ringe. Leider haben die sich bei mir aufgrund von Grobmotorik ein wenig verbogen. Im WHB wird geraten, bei Verbiegen diese zu ersetzen. An der Stelle dürften es auch ruhig 4 Stück sein.
Der Durchmesser des Schrumpfringes zum fixieren des Lagers beträgt ca. 58mm. An der Stelle muß der Innendurchmesser der Ausgleichsscheibe aus meiner Sicht mindestens größer als 60 mm sein.
Von daher sind jetzt die 56 mm leider ungeeignet. Beim Aussendurchmesser mit 72mm würde ich sagen dass 71,5mm auch noch gehen würde.
@ Brinki hatte natürlich recht bei der Teilenummer habe ich eine 0 vergessen.
Ich hoffe ihr findet etwas in der passenden Größe.
Scheint ja wirklich nicht so einfach zu sein, hätte ich nicht gedacht.
Robert
Hallo Zusammen,
mir ist beim wechseln der Steckachse (Achse vom 19S-Automatik), leider einen Ausgleichscheibe am Lager kaputt gegangen.
Die Scheibe ist sehr dünn. Laut Teilekatalog, hat sie die Nummer 208064 (71x64x0,1mm). Die 0,1mm Stahl haben mir auch gleich schön in den Finger geschnitten.
Im WHB wird beschrieben, dass mit dieser Ausgleichscheibe, die Sitztiefe korrigiert wird. Zulässiges Axialspiel 0,05mm max, Zulässige Pressung 0,15mm max.
Hat jemand Erfahrung, wie schlimm es ist, wenn diese sehr dünne Ausgleichscheibe wegfällt?
Wo bekomme ich so ein dünnes Scheibchen her? Da es eine 20er Teilenummer ist, könnte es mit etwas Glück eine DIN-Größe sein. Bisher konnte mir leider an der Stelle keiner weiterhelfen.
Schöne Grüße aus Nürnberg
Robert
Hallo Zusammen,
Ich habe hier eine Frage für die Tüftler.
Beim Thermostatgehäuse für den Einspritzer habe ich das Problem, dass ich die vordere Schraube (Richtung Kühler) nur mit einem Gabelschlüssel erreichen kann. Dies ist sehr umständlich und sehr unangenehm, wenn die Schraube etwas fester sitzt.
Weiß hier jemand eine Möglichkeit die M8 Sechskantschraube, durch einen anderen Typ zu ersetzen?
Ich habe schon mal eine Inbusschraube ausprobiert. Hatte aber keinen Inbussaufsatz der noch gepasst hätte. Der Bereich um den Schraubenkopf ist einfach zu schlecht zugängig. An der Stelle musste ich dies Idee leider auch verwerfen.
Wie auch immer, vielleicht ist schon mal jemand anderes über dieses Problem gestolpert und hat eine praktikable Lösung gefunden.
Servus
Robert
Die Wasserpumpe ist auch immer gerne dabei mit Undichtigkeiten.
Ich habe jetzt die Radnaben zum Verzinker meines Vertrauens gegeben. Sie werden gelb verzinkt. Die Öffnungen, in der sich die Sitze für die Radlager befinden werden mit Stopfen verschlossen.
Guter Tip Marco,Danke. Dnan laß ich dass Fettband lieber mal und such mir eine schöne Gummieinlage...
Servus
Robert