Beiträge von tonimantana

    Hallo,


    kann ich in einem 19S Schalter Manta A einen Kabelbaum vom 19S Automatik Manta A reinsteckecken und gleich losfahren?


    Oder anders gefragt, gibt es einen Unterschied der Kabelbäume vom 19S Automatik zum 19S Schalter beide Bj. 1972 also BIS?


    Wer kennt sich hier aus?


    Schöne Grüße aus Nürnberg


    Robert

    Hallo,


    Hier ist meine Vorgehensweise, die sich seit 25 Jahren herausgebildet hat.
    1. Auto warm gefahren abstellen, damit kein Kondensat im Abgassystem steht.
    2. Tank randvoll machen. Dies verhindert Rost im Stahltank. Heutzutage muss Benzinstabilisator mit rein.
    3. Zylinder Konservieren. Früher habe ich Caramba genommen. Heutzutage gibt es da ganz tolle Konservierer zum Einsprühen.
    4. Ich mache immer einen Ölwechsel zum Abstellen.
    5. Auf alte Reifen stellen.
    6. Bremsflüssigkeit sollte bei längeren Standzeiten neu sein. Sonst werden die Kolben fest. Moderne Silikonbremsflüssigkeit soll dieses Problem wohl verhindern.
    7. Fenster einen Spalt offen.
    Servus
    Robert

    Hallo Zusammen,


    Ich hätte hier eine kurze Frage an die Motorspezialisten.


    Gibt es einen Unterschied zwischen einen Zylinderkopf 19S und 19E? Meine Frage bezieht sich nur auf den Guß-Block, ohne Anbauteile und natürlich den 19S Kopf mit den vorderen beiden Imbussschrauben am Steuergehäuse.


    Oder anders formuliert. Passen die Anbauteile(Nockenwelle, Ventile, Stößel etc...) vom 19E Kopf in einen 19S Kopf (und umgekehrt)?


    Sind die Öl-Kanäle, bzw. Bohrungen gleich?


    Schöne Grüße


    Robert

    Hallo Dominic,
    brauchen würde ich zumindest 1 Stück. Um den zerissenen zu ersetzen. An der Achse sind auf jeder Seite 2 Ringe. Leider haben die sich bei mir aufgrund von Grobmotorik ein wenig verbogen. Im WHB wird geraten, bei Verbiegen diese zu ersetzen. An der Stelle dürften es auch ruhig 4 Stück sein.


    Der Durchmesser des Schrumpfringes zum fixieren des Lagers beträgt ca. 58mm. An der Stelle muß der Innendurchmesser der Ausgleichsscheibe aus meiner Sicht mindestens größer als 60 mm sein.
    Von daher sind jetzt die 56 mm leider ungeeignet. Beim Aussendurchmesser mit 72mm würde ich sagen dass 71,5mm auch noch gehen würde.


    @ Brinki hatte natürlich recht bei der Teilenummer habe ich eine 0 vergessen.
    Ich hoffe ihr findet etwas in der passenden Größe.
    Scheint ja wirklich nicht so einfach zu sein, hätte ich nicht gedacht.

    • Servus

    Robert

    Hallo Zusammen,


    mir ist beim wechseln der Steckachse (Achse vom 19S-Automatik), leider einen Ausgleichscheibe am Lager kaputt gegangen.


    Die Scheibe ist sehr dünn. Laut Teilekatalog, hat sie die Nummer 208064 (71x64x0,1mm). Die 0,1mm Stahl haben mir auch gleich schön in den Finger geschnitten.


    Im WHB wird beschrieben, dass mit dieser Ausgleichscheibe, die Sitztiefe korrigiert wird. Zulässiges Axialspiel 0,05mm max, Zulässige Pressung 0,15mm max.


    Hat jemand Erfahrung, wie schlimm es ist, wenn diese sehr dünne Ausgleichscheibe wegfällt?


    Wo bekomme ich so ein dünnes Scheibchen her? Da es eine 20er Teilenummer ist, könnte es mit etwas Glück eine DIN-Größe sein. Bisher konnte mir leider an der Stelle keiner weiterhelfen.


    Schöne Grüße aus Nürnberg


    Robert

    Hallo Zusammen,


    Ich habe hier eine Frage für die Tüftler.


    Beim Thermostatgehäuse für den Einspritzer habe ich das Problem, dass ich die vordere Schraube (Richtung Kühler) nur mit einem Gabelschlüssel erreichen kann. Dies ist sehr umständlich und sehr unangenehm, wenn die Schraube etwas fester sitzt.


    Weiß hier jemand eine Möglichkeit die M8 Sechskantschraube, durch einen anderen Typ zu ersetzen?


    Ich habe schon mal eine Inbusschraube ausprobiert. Hatte aber keinen Inbussaufsatz der noch gepasst hätte. Der Bereich um den Schraubenkopf ist einfach zu schlecht zugängig. An der Stelle musste ich dies Idee leider auch verwerfen.


    Wie auch immer, vielleicht ist schon mal jemand anderes über dieses Problem gestolpert und hat eine praktikable Lösung gefunden.


    Servus


    Robert

    Tschuldigung, Bild unten war an der Stelle natürlich falsch, ich meinte natürlich Bild oben.


    Wie auch immer, meine eigentliche Frage ist, warum konnte bei der ab Version auf die Stopschrauben verzichtet werden?


    Wurde bei ab an der Hebemachanik gegenüber bis etwas geändert? Oder ist es generell unwichtig ob die Stopschrauben verwendet werden oder nicht?


    Mir geht es bei der Frage darum, welche Art von Gleitstückaufnahme die optimalste am Türfenster ist.


    Hoch hoffe, dass hier jemand eine Antwort weiß.


    Robert

    Die Bilder sind echt gut.


    Wie wichtig ist dann nun eigentlich die Anschlagschraube?


    Als alter bis Fahrer kenne ich die Sitation nur mit Schraube.


    Bei ab fehlt ja wohl, mit Bezug auf die tollen Bilder unten, der Stopper an der Fensterführungschiene. Daraus würde ich jetzt folgern, dass sie keine Rolle spielt.Kann dies jemand bestätigen?


    Grüße


    Robert

    Hatte auch mal eine undichte Steckachse.


    Ich habe sie einfach gegen eine andere alte dichte Steckachse getauscht. Das war es dann auch alles bei 80.000 km mit Manta A.


    Wenn ich mal Lust und Laune habe tausche ich das undichte Lager aus....