Wenn die Kabel zu lange sind, sehe ich kein Problem. Kürzen würde ich eher ungern, da ich keine enstprechende Crimpzangen für die Stecker habe. Schneiden und löten ist auch nicht gerade die gute Lösung.
Aufgrund der hohen Temperatur durch den Krümmer sehe ich den Kabelbaum als hochbelastet an. Ich bin an der Stelle sehr froh, dass es hier einen neuen Ersatz gibt. Nach knapp 50 Jahren ist der Kabelbaum doch meist schon etwas mitgenommen. Gerade auf der Seite der Benzinaufbereitung sehe ich es als sehr wichtig an, dass alles gut in Schuss ist. Sonst hat der Fahrspass schnell ein Ende.