Schade, dass die Opel-Farbnummern der Schwarztöne nicht im SR Buch aufgeführt wurden. Die Lacknummern und Ausstatungshinweise waren dafür sehr schön.
Beiträge von tonimantana
-
-
Dito, der KKO ist eine Wundertüte
-
Kennt jemand die Farbnummer von der mattschwarzen Motorhaube?
-
Hallo Zusammen,
Weiß jemand die Opel Lacknummer für die mattschwarze Motorhaube vom Manta A SR 1972?
Aus dem Jahrbuch von Rainer habe ich die Info gefunden, dass für die mattschwarze Lackierung im Vorbau (Kühllufteinlass) Die Opel Nummer 215 Rally matt gilt.
Ist dies ziufälligerweise die gleiche?
Haben eigentlich alle Manta die schwarz ausgelegten/lackierten Bereiche rund um die Seitenscheibe. Mein letzter hatte Erstlack und dort waren sie nicht schwarz ausgelegt. mein vorletzter hatte diese schwarz an der Stelle.
Schöne Grüße
Robert
-
Verstehe, also einmal Dichtband rum um den Kotflügel. Bei manchen anderen Fahrzeug sieht es vorne sehr eng zusammen aus. Insbesondere bei einer mattschwarzen Lackietrung Motorhaube, Luftleitblech, Kotflügel beim SR, wäre eine weiße Dichtkannte nicht schön
Grüße
Robert
-
War da wirklich original vorne die Dichtmasse drinnen? Ich hab ein Erinnerung, dass da nichts war, bin mir aber nicht mehr so sicher, es ist schon eine weile her, das ich was unrestauriertes gesehen habe...
-
Ist mit vorne das oberer Luftleitblech von der Frontmaske auch gemeint oder nor die Oberante vom Stehblech?
Demontage ist jetzt schon ein interessantes Argument. Anderseits sollte es nicht mehr demontiert werden, sondern so bleiben. Fett ist auch nicht gerade schön. Es ist nur noch schönwetterbetrieb vorgesehen und die heilige originalität vergessen.

-
Ich würde lieber original, das terostat dichtband nehmen.
-
Hallo,
wer weiß wo genau das Dichtband bei den Kotflügeln eingelegt wird? Das Werkstathandbuch Kap 11 gibt hier leider nichts genaues her.
Klar ist die Oberkante/Auflage vom Stehblech. Dort ist das Dichtband immer aufgelegt.
Wie sieht es mit der Kante vor der Tür und der Verbindung am oberen (vorne und hinten) und unteren Luftleitblech aus? Gerade am vorderen Luftleitblech habe ich schon welche mit und welche ohne Dichtband gesehen.
Gruß
Robert
-
Vo mir a ois guade
und scho amal an guaden RudschRobert Und Sabine
-
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel…content=app_ios
Der Bremsdruckregler hat 3 Anschlüsse an Bremsleitung und einen Entlüftungsnippel.
So etwas habe ich am Ascona/Manta A noch nie gesehen. Fährt jemnd diese Ausführung? -
Interessant, die Bauform kenne ich allerdings nicht, DerTeilekatalog für Manta A weist ihn für ab Model mit 3 Anschlüssen und Kennzahl 25 aus.
Ich kenne nur 2 Anschlüsse. Evt. ist ein Anschluss für einen Belüftungsnippel? Kennt sich hier jemand aus? Ichhabe mal nach mehr Bildern nachgefragt.
Alles anzeigenauch wieder aus dem Umrüstkatalog.
Kadett C City 71 - 90 Ps, unsere große Bremse und Bremsdruckminderer 35 Bar.
Kadett C 71 - 125 PS, wie der City.
Kadett C 125 - 150 PS wie die beiden anderen, jetzt aber mit belüfteten Scheiben.
Gruß
Olli
Damit würde der Bremsdruckminderer 35 bar für unsere A Modelle O.K. sein. Zum Kadett C ist der Unterschied nur marginal. Was aber krass ist, ist ein Kadett City mit 90 PS und Kadett mit 150PS. Das hat mit Serie wenig zu tun.
Gruß
Robert
-
Gab es bei Ascona/Manta A einen Unterschied in den Werten vom Bremsdruckminderer für kleine und große Bremsscheiben (bis und ab Modelle)? Waren diese immer 20 bar?
Haben sich die Werte bei den B Modellen über die Baujahre (1975 bis 1988) unterschieden?
Welchen hatte eigentlich der Kadett C mit der CIH Motorisierung?
-
Ich habe auch schon Bremsdruckminderer gesehen, wo keine Kennzahlen für den Druck eingeschlagen waren. An der Stelle schätze ich, dass der TÜV die Werte vom Bremsenprüfstand nimmt. Auserdem ist bei einem alten verrosteten Gehäuse gar nichts mehr zu erkennen,
-
Danke Olli. Prima, das hört sich ja gut an.Was für den B gut ist, sollte auch für den A genügen. Die Bremsen sind gleich. Nur das Gewicht wäre ein wenig unterschiedlich. Wünsch dir noch gutes Vorankommen. Du kannst ja gerne über das Bremsen berichten wenn du fertig bist. Mich würde das interessieren. Meiner ist auch erst beim Lackierer.
Gruß
Robert
-
Mich würde einfach nur interessieren ob es geht.
Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung des Commodore Bremsdruckminderer 35/3?
-
Das wäre die Notlösung. Sieht halt nicht so schick aus.
-
Richtig zuviel Bremsleistung wird es auf keinen Fall. Zu wenig ist bestimmt auch nicht gut.
-
Hallo Zusammen,
Fährt jemand einen 1.9S 90 PS mit 246er Bremsscheibe vorne, HA Bremstrommel 230mm und Bremsdruckminderer 35/3 bar?
Ich frage nach, weil ich einen 35/3 vom Commodore zur Hand habe und der originale 20/3 für Manta A nicht mehr zu bekommen ist.
Von der Bauform wäre der vom Commodore gleich.
Macht die höhere Druckminderung im Bremsverhalten etwas aus?
Ich weiß er wird eigentlich bei Scheibenbremse hinten empfohlen.
Schöne Grüße
Robert
-
An der der runden Metall-Aufnahme der am gläßeren Lampenkörper zur Lampenaufnahme und für die Abdeckung der Kabelanschlüsse
angeklebt ist , gibt es unterschiede. Es gibt glatte für Gummiabdeckungen und welche mit 3 Ausbuchtungen zum einrasten für den Bajonetverschluss. Die Abedckungen in Gummi, Hartplastik und Metall sind unuterschiedlich ausgeführt. Das betrifft allerdings nur die Optik. Funktional sind sie alle. Die Unterschiede sind dann im vorderen Kabelbaum, bei den Anschlüssen an den Lampen zu finden. Da gibt es welche mit Dreifachsteckern für Bajonettverschluss und welche mit einfachen Kabel-Schuhen die durch die Gummiabdeckungen auf die Lampen direkt gesteckt werden