Beiträge von tonimantana

    Hallo Heiko,
    verstehe ich das richtig? Das Rohr (Benzinanschluß) vom Geber wird nicht mehr gebraucht?
    Wird der Tank mit einem anderen Geber als bei Manta A verwendet angeboten?

    Bleibt auch noch die Frage nach der Position von der Benzinpumpe. Ist das noch die gleiche wie beim GTE, oder ist die auch an anderer Stelle angedacht?

    Ich habe gerade den Eindruck, dass der Unterschied zum originalen Tank doch etwas größer ist???

    Gruß
    Robert

    Hallo,
    ich finde den Tank auch sehr schick,Mit Bezug auf das übliche Rostproblem, finde ich VA auch sehr gut. Auf den Bildern ist mir aber leider die Benzinrückführung etwas unklar?
    Es sind zwei Anschlüsse neben den Geberloch zu sehen? Ein GTE Tank hat hier nur einen Anschluss für die Benzinrückführung.
    Ist auch genug Platz für die elektr. Benzinpunpe vorhanden. Der GTE Tank hat an der Stelle eine entsprechende Einbuchtung.
    Kannn der Tank auch mit dem Tankgeber vom GTE gefahren werden? In der Beschreibung hat es sich so angehört, als ob nur der vom Vergasser möglich ist.
    Da der GTE Stutzen einen größeren Anschluss zur Benzinpume hat, ist dieser aus meiner Sicht vorzuziehen.

    Gruß
    Robert

    4500 im 4. Gang bei 3,44 auf 13". Die Geschwindigkeit
    ist an der Stelle ausreichend .


    Wie auch immer, ich lasse jetzt die Welle bei GKN in Nürnberg feinwuchten. Sie
    verlangen dafür leider 160€ + Mwst.


    Das Gewicht ist auch bei Stahlhals leicht zu montieren oder zu demontieren. Ich
    hätte an der Stelle gesagt, Verwendung des Gewichtes je nach vibrationsbedarf.
    Der Ursprung des Zusatzgewichtes liegt aber an den späteren Aluhälsen. Zusätzlich
    könnte ich noch den runden Montageflansch für die Welle im Achshals montieren. Der kam wohl auch
    erst bei den B-Modellen und soll wohl auch noch Vibrationen vermeiden.

    Wer weiß, ob die Welle
    auch bei montierten Achshals gezogen werden kann? Sieht alles ein bischen eng aus...


    Fahrbericht kann ich dann erst bei schönen Wetter abliefern.
    Im Moment hat das Fahrzeug Winterpause.


    Grüßle


    Robert

    Hallo Georg


    Aha, ist ja interessant, dass dieser Drehzahlbereich bekannt
    ist. (Leichte Vibration, etwas laut)


    Das Gegengewicht habe ich schon montiert, verringert jetzt
    aber in meinem Fall nicht die Vibration.


    Was hat dich das Wuchten der Kardanwelle gekostet?


    Ich müsste an der Stelle im Raum Nürnberg nachfragen.


    Gruß


    Robert

    Hi Rainer,
    die sagenhafte Opelqualität halt... Ich will es gar nichtso genau wissen, was die Welle auf dem Prüfstand machen würde.
    Welche Gummis würdest du empfehlen?

    War das schon mal ein Thema im Jahrbuch? Der letzte Gummibericht traf den Nagel schön auf den Kopf. Insbesondere die Tabelle was zu verwenden ist, fand ich sehr gut. Das hilft sehr gut gegen das Rätseln. Weiter so

    Gruß
    Robert

    Da es bei unseren Opels nicht so gerade ist, wurden die weichen Gummis verbaut um dies auszugleichen.Der Klügere gibt nach.

    Wer weiß welches Angebot an Gummidämpfern, derzeit dem Originalzustand entsprechen?

    Mit meiner dezeitigen Erfahrung und dem Bezug auf die Eigenschaften der alten Gummis, kann es gar nicht weich genug sein.

    Wiso werden immer verstärkte Versionen Angeboten.Ich finde das sehr Merkwürdig.

    Rätsel Rätsel
    Robert

    Hallo Zusammen,


    ich habe im Bereich von ca. 4200 bis 4500 U/Min, während der
    Fahrt (nicht am Stand), leichte Vibrationen (wird auch etwas laut im Innenraum).Der
    Motor ist incl. Schwung ist feingewuchtet (von Bamotec gemacht). Kardan ist
    NOS.


    Ich vermute, dass es an den Gummis am Achshals liegt. Hat
    hier jemand Erfahrung in der Sache?


    Die Gummis, sind diese typische verstärkte Nachbauten.
    Gegenüber den originalen, sind diese erheblich Steifer.


    Weiß jemand wo originale Gummis zu bekommen sind?


    Ich habe den Verdacht, dass diese super tollen Nachfertigungen
    nicht gerade optimal sind….


    Schöne Grüße

    Leider ist kein Kabel mit einer durchsichtigen Isolierung vorhanden.An der Klemme 15 zur Zündspule kommt ein schwarzes Doppelkabel aus dem GTE-Kablebaum an. Ein 2.Kabel (gelb-blau mit schwarzer Hitzeschutzisolierung) verbindet dann den Schalter vom Anlasser mit der Klemme 15. Ich habe noch eine alte TSZ, bei der ist ein Vorwiederstand-Paket von 2x 0,6 ohm vorgeschaltet. Damit läuft alles einwandfrei. Da ich auf 2.0E umgebaut habe, würde ich gerne die etwas modernere Anlage, incl. den passenden Verteiler, vom Manta B verwenden, zumal der Verteilerfinger von der alten TSZ nicht mehr zu bekommen ist.

    Kann es ein, dass in diesem Fall alles paßt?

    Gruß
    Robert

    Meines Wissens waren GTE Stoßstangen nur am Anfang schwarz. Hat wohl leider nicht so gut gehalten, darum hat Opel später auf Chrom beim GTE umgestellt. Zu Beachten ist, dass Stoßstangen genommen werden, die keine Bohrung für die Chromhörner haben....

    Servus
    Robert