Beiträge von Tommy_Kilmister

    So, ich hab jetzt mal wieder ein bisschen Zeit gefunden und neue Bilder gemacht.
    Erstmal ein Dankeschön an alle, die mir geantwortet haben :D



    ganz schöner Manta.
    stand glaub ich hier in herne bevor er nach coesfeld ging.
    hatte damals eine blaue innenausstattung.

    Danke und ja, der Vorbesitzer kam aus Herne. Innenausstattung ist immernoch blau, möchte aber zu schwarz wechseln! (Rückbank habe ich schonmal :P)

    ...ABER die arbeit für die rechte seitenverkleidung hättest dir sparen können da brauchst du ne andere die das steuergerät überdeckt aber an sonsten

    Ja stimmt. Ich wollte mal schauen, wie das Ergebnis wird beim selbst beziehen. Habe Kunstleder verwendet und ein Sprühkleber, aber die Ränder lösen sich schon :/ Ich suche vielleicht einen anderen geeigneten Platz fürs Steuergerät aus, oder gibts die passenden Seitenverkleidungen noch irgendwo zu kaufen?

    Mein Vater war auch überrascht, was den Rost angeht. Aber man weiß ja nie, was noch so alles unterm Lack lauert :-/
    Wo es gerade um Rost geht, womit wandle ich eigentlich am besten Rost in Falzen und Ritzen (Zum Beispiel unten am Scheinwerferblech) um bzw. konserviere alles richtig?



    Das sind 40er Weber Doppelvergaser, allerdings weiß ich noch nicht, ob ich die schon loswerden will.
    Meine Überlegung war, dass mich der Einspritzer einfach etwas billiger kommt (Vorallem bei den Spritpreisen :nd: ) und ich bin ja noch Student.
    Später, wenn ich etwas mehr Geld über hätte wollte ich die evtl wieder verbauen, da es ja allein optisch schon einiges ausmacht.


    Nur mal so aus Neugier: Was bekommt man denn für solche Vergaser mit passender Pumpe?


    Gruß
    Tommy

    Hallo Opel-Fahrer,
    ich bin aus Zeitmangel noch gar nicht dazu gekommen mich richtig vorzustellen.
    Ich bin Thomas, 23 Jahre jung, studiere Maschinenbau und wohne in Köln.


    Bis vor einiger Zeit habe ich mir mit meinem Bruder einen alten VW Polo geteilt, was mir auf Dauer allerdings zu lästig wurde.
    Nach jahrelangem Sparen hatte ich dann endlich mal etwas Geld übrig um mir einen eigenen Wagen zu kaufen.
    Natürlich wollte ich keine 0-8-15 Kiste bzw eins von den "neueren" Autos haben, womit man für jeden Mist in die Werkstatt fahren muss, weil einfach alles so unzugänglich ist.


    Also fiel meine Wahl auf einen Opel Klassiker. Nach ewigem Überlegen, obs nun ein GT, ein Kadett C Coupe oder ein Manta A wird habe ich dann endlich meinen Manta gefunden.
    Auf dem ersten Blick war alles super, nur die Farbe hat mir anfangs Kopfschmerzen bereitet (Mittlerweile finde ich sie gar nicht mehr so schlimm).


    Seit Anfang des Jahres steht er nun in unserer Einfahrt und wird mit Pavillons vorm Wetter geschützt.




    Das ist er nun...noch mit Vergaser



    Und dann ging der Umbau und die "Teilrestauration" los.




    Die Aschenbecher ^^ Details müssen sein


    Die neue "alte" Kraftstoffpumpe und Anhang



    Ausbau des Vergasers




    N bisschen angerostet .. aber halb so schlimm


    Gelb und vorallem so gammelig hat mir nicht zugesagt


    Also anschleifen, grundieren und später neu lackieren


    Hier die überarbeitete Version von Benzinpumpe und Anhang


    Der Fußraum. Wurde auch da schonmal geschweißt


    Und hier -.- rücksichtsloses Geschredder vom Vorbesitzer.. Damit das 5-Gang Getrag mit dem langen Schalthebel reinpasst...Dazu später mehr.


    Reserveradmulde. Hab ich wieder schön gemacht und in Wagenfarbe lackiert.


    Die Seitenpappen aus dem Fußraum...kein allzu schöner Anblick.

    Also mit Kunstleder neu bezogen!


    Die Kotflügel mussten runter. Auf beiden Seiten war die Versteifung brack und das Blech darunter war leider auch durchgefressen.


    Der ganze Unterbodenschutz musste weichen (Was eine Arbeit), anschließend aus einem Schließfach ein Stück Blech zurechtgeformt, angeschweißt, verschliffen und zum Schluss wurde die komplette Seite verzinkt und dann überlackiert.






    Die neuen Versteifungsbleche


    gepunktet und verschliffen



    Sooo, der Schalthebel. Den musste ich um 12 cm verkürzen, sodass am Ende nur noch ein Stumpen übrig war.


    Das neue Schalthebelblech zusammengeschweißt


    und alles schön glatt geschliffen


    Das hier ist der erste Prototyp meines Gaszughalters. Marke: Eigenbau



    Das wars fürs Erste, ich werde mich wieder melden, wenn die Zeit es zulässt :D


    Gruß Tommy

    Erstmal Danke für die schnellen Antworten :up:
    Vielleicht sollte ich mich erstmal vorstellen, dazu bin ich noch gar nicht gekommen.
    Mein Name ist Thomas, ich bin 23 Jahre alt, werde ab März Maschinenbau studieren und komme aus Köln Mülheim.
    An meinem Manta wurde etwas umgebaut: Hinten ist er ziemlich hoch (evtl andere Federn?), vorne in meinen Augen etwas tiefer, an der Hinterachse waren Spurverbreiterungen angebracht (2-3 cm / Seite), ein 5-Gang Getrag Getriebe ( Damit das passt wurde grob mit der Flex das Bleck aufgesägt, weswegen ich dort noch eine Möglichkeit suche den originalen Zustand wiederherzustellen. Die Mittelkonsole ist von einem Manta B, muss also auch ersetzt werden)
    Dann ist ein 2.0 E Motor verbaut, an dem 40er Weber Doppelvergaser hängen. Die ganze Vergaseranlage soll raus und durch einen Einspritzer (L-Jetronic) ersetzt werden.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es das so für den Manta B und sollte doch bei der H-Zulassung keine Probleme machen. Allerdings konnte ich noch nicht genug Bildmaterial sammeln,
    um die originalen Standorte der einzelnen Teile ( Kraftstoffpumpe, Kraftstofffilter, etc. ) herauszufinden.
    Sonst hat der Wagen wenig Rost an typischen Stellen und einen schönen Lack! Der Kofferraumdeckel ist allerdings angefressen, wurde gesandstrahlt und wieder lackiert. Ich weiß nicht, ob es sich lohnt das zu schweißen.


    Zur Zeit ist es leider zu kalt um draußen zu arbeiten, deswegen kümmer ich mich momentan um Kleinteile wie div. Halterungen und Aschenbecher neu lackieren, Sonnenblenden und anderes wienern, etc. ... Die Optik ist mir schon wichtig, auch wenn's Kleinigkeiten sind.

    Nein, ganz so blöd war ich dann doch nicht. Ich habe die Fahrgestellnummer schon vor Kaufabwicklung überprüft, ob sie mit der Fgstnr. in den Papieren übereinstimmt. ich konnte die Zahlen gerade noch so entziffern. Selber nachstanzen darf ich anscheinend nicht (Urkundenfälschung).
    Vom GT/E sind nur die Streifen (Hat der Vorbesitzer wohl aufgeklebt), das Emblem am Heck sacht Manta A SR, aber in Wirklichkeit ist es ein A-L.
    Die Vergaseranlage ist auch nicht eingetragen. Ist ein 2.0 E drin, den ich zusammen mit meinem Vater zu nem Einspritzer umbauen will.
    ( An diesem Punkt wollt ich gern mal fragen wo die Kraftstoffpumpe dann sitzen muss?! Vielleicht kann mir jemand Fotomaterial schicken..)
    Wurde viel dran gemacht, wo ich mir nicht sicher bin, ob ich so ein H-Kennzeichen bekommen werde. Zum Beispiel habe ich das Gefühl, dass der Wagen hinten höher und vorne ein ganzes Stück tiefer gelegt wurde..

    Sollte ich vielleicht mal einen in der Nähe aussuchen. Aber mit anmischen lassen und so wirds bestimmt teuer. Der Lack ist an sich noch echt gut und schätzungsweise nicht älter als 2-3 Jahre...Die Fahrgestellnummer wurde auch komplett überlackiert, sodass nichts mehr zu sehen war. Nachdem ich den Lack vorsichtig abgeschliffen habe war kaum noch etwas von der Nummer zu sehen. Muss ich mir die beim TüV neu einstanzen lassen?

    Hallo an alle, ich bin neu hier.
    Ich hab mir nun endlich meinen Manta A gekauft und mich von Anfang an gefragt, ob er einen originalfarbton von Opel drauf hat.
    Ich kann mich nicht entscheiden, ob das Lagoblau L-205, YY 212 Pastellblau oder sonst ein Lack ist. ?( ?(
    Es sind einige Roststellen zu entfernen, die ich gerne behandeln und anschließend überlackieren würde. Kann mir da jemand helfen?