Beiträge von Thunder

    andere hätten Sie geschlachtet... ;(


    Mich hat halt gereizt das Sie vollständig, unverbastelt, komplett und
    mit nachvollziehbarer Geschichte ist.
    Der Erstbesitzer lebt sogar noch und ich habe Kontakt zu ihm...


    UND: ich weiss genau was mit dem Auto ist...wenn etwas nicht funktioniert bzw
    schlecht gemacht ist, dann war ICH das... :D :D

    aber die ganze Vorderbau fehlt ja auch noch... ;(


    Aber das sind ja Neuteile, abgesehen von der Maske vorne...
    blätter mal etwas zurück. Die Innenkotflügel vorne hatte ich ja mal
    Probehalber drangeklemmt...dann kommt das "Schön" machen
    aller Scheißnähte und verzinnen. Also noch reichlich arbeit....

    ...bißchen was ist hier auch passiert:


    die rechte Seitenwand ist wieder drin, die Radläufe sind fertig geschweisst und das Heckblech
    wird gerade eingepasst und wenn alles gut läuft, nächste Woche eingeschweisst.




    ...hier noch ohne Endspitze...



    Fortsetzung folgt....

    ...oftmals hat man ja eine einseitige Sicht auf die Dinge und hat einige
    Aspekte nicht bedacht. :nd:


    Daher werde ich wohl, um die volle Gebrauchsfähigkeit zu gewährleisten,
    die Löcher wieder in das Radlaufblech bohren um dem Schlauch eine ausreichend
    große Länge zu spendieren. Den Tank nur immer 3/4 zu füllen ist ja auch keine Option.


    Ich danke euch !! :up:

    wie die ganzen Schäuche anzuschließen sind.


    Meine Frage war aber, ob der Schlauch der in der Zeichnung ROT markiert ist, unbedingt durch das
    Radlaufblech bis hoch in die C-Säule laufen muss, oder ob es evtl. reichen würde, diese in einer
    Schlaufe bis zum (oder evtl. um den ) Tankeinfüllstutzen laufen zu lassen.
    Dann könnte ich mir sparen Löcher in das neue Blech zu bohren.



    Trotzdem Danke schon mal für die Antworten...

    Ich mache mir gerade Gedanken darüber, ob es Sinn macht in das gerade von mir fertig sanierte
    innere Seitenteil, oberhalb der Öffnung für den Kraftstoffeinfüllstutzen, die beiden Löcher zu
    bohren um den Schlauch der Tankentlüftung einmal durch die Karosse zu führen. :nd:
    Sicher haben die sich bei Opel da was bei gedacht, aber kann man den Schlauch nicht einfach weglassen
    und die beiden Stutzen an dem Kreuzverteiler mit einem kurzen Schlauch verbinden? :nd:
    Oder, alternativ, den Schlauch einmal oberhalb der Achse ( oder im rechten Radhaus) unter der Karosse
    in einer Schleife laufen zu lassen, oder reicht die Höhe (überm Tank) nicht aus?
    Wäre schön, wenn jemand von den hier lesenden mal was dazu raushauen könnte.
    Vielleicht hat ja schon jemand das so umgesetzt und kann mir dazu was sagen.


    Danke...

    Ich mache mir gerade Gedanken darüber, ob es Sinn macht in das gerade fertig sanierte
    innere Seitenteil, oberhalb der Öffnung für den Kraftstoffeinfüllstutzen, die beiden Löcher zu
    bohren um den Schlauch der Tankentlüftung einmal durch die Karosse zu führen. :nd:


    Kann man den Schlauch nicht einfach weglassen und die beiden Stutzen an dem Kreuzverteiler
    mit einem kurzen Schlauch verbinden? :nd:
    Oder, alternativ, den Schlauch einmal oberhalb der Achse unter der Karosse in einer Schleife laufen zu lassen.


    Wäre schön, wenn jemand von den hier lesenden mal was dazu raushauen könnte.
    Vielleicht hat ja schon jemand das so umgesetzt und kann mir dazu was sagen.


    Jetzt noch was zur aktuellen Lage an der Rostfront:




    hier noch zu Anpassungszwecken festgeklammert, ist aber schon wieder verschweisst...


    Fortsetztung folgt...

    ...., vorher sah es etwas verheerender aus:






    Das Rahmenteil wo der Aufnahmetopf für die Hinterachsfeder drauf sitzt habe ich auch gleich mitsaniert.


    Ich werde zunächst einmal den linken Radlauf und die Reserveradnulde sanieren um dann mit dem
    Seitenteil und dem Heckblech den Arsch der Limette fertigzustellen.


    Wenn ich das alles bis zum Jahresende schaffen sollte, bin ich gut zufrieden.


    Bericht folgt...

    Nach gesundheitlichen Problemen und einigen anderen "Baustellen" habe ich etwas weiter gemacht:




    Fortsetztung folgt...

    Es gibt "Spezies" die schaffen es, ohne Schweissdrahtzugabe die Bleche stumpf miteinander
    zu verschweissen...da sieht man hinter nicht einmal das überhaupt geschweisst wurde...
    So gut bin ich aber nicht... :oh:

    Ich habe die Seitenwand eigentlich nur herausgenommen um das Radlaufblech vernünftig
    ersetzten zu können. Wenn die Wand da drin ist kommt man schwer bis garnicht überall
    vernünftig dran. Gerade um das Loch für den Tankeinfüllstutzen.
    Da die Seitenwand bei meiner Limette schon einmal ersetzt wurde, habe ich die Wand
    an den Befestigungspunkten bzw damaligen Trennstellen herausgenommen.
    In den Übergang ist mit einer Absetzzange, eine schöne Treppe geformt worden wo das
    unterer Teil drin lag und die Schweissnaht war schön verzinnt.
    Nur ganz leicht Spachtelmasse darauf. Eigentlich top gemacht.
    So habe ich es auch wieder vor. ....hoffe das klappt ohne Wärmeverzug. Aber mit
    Geduld und immer schön abkühlen lassen, wird das schon klappen. :)


    Bei den Radeinbauten werde ich es so machen wie auch schon bei den A-Säulen:
    Messen, Messen, Messen, Anheften, Messen und dann die Radeinbauten langsam und mit viel
    Abkühlzeit einschweissen. :up:

    Es geht hier nun auch etwas weiter....


    Mein Neuerwerb ...



    haben schon mal provisorisch Platz genommen.....



    Ansonsten bin ich am Radlauf angefangen.....



    Fortsetztung folgt.....

    ...aber was ist mit den Stoßstangenhaltern? mir ist aufgefallen, daß es da wohl unterschiede gibt.


    Sehe ich das richtig, daß:
    -Stoßstangenhalter mit einem Befestigungsloch für Stoßstangen ohne bzw mit Chromhörnern
    -Stoßstangenhalter mit zwei Befestigungslöchern für Stoßstangen mit Geummihörnern
    Verwendung fanden?


    Vielleicht kann mir das jemand bestätigen?


    Danke!

    Hallo @ all!


    Ich mache gerade die Stoßstangen für meine Limette chic und da tauchten mal ein paar Fragen auf:


    1. Gab es soetwas wie hier im Bild auch in der Serienfertigung? :nd:



    Gibt es unterschiedliche Stoßstangenhalter für vorne (die in den Längsträger geschoben werden)
    für Stoßstangen mit / ohne Chromhörnern? bzw Gummihörnern? evtl. Baujahrabhängig?


    Meine Limette hatte fälschlicherweise Gummihörner an den Stoßstangen (Erstzul. 09/72).
    Ich vermute, das ich die falschen Stoßstangenhalter für eine Stoßstange mit Gummihörnern
    hier habe, denn die Halter haben vorne vier Löcher... :nd:


    Wäre schön, wenn mich jemand aufklären könnte...