Beiträge von ascona.a

    nachdem ich gestern ein wenig gegoogelt habe, hab ich mich kurzerhand im Modellautohaus registriert, und beide Modelle bestellt.
    Laut deren Homepage eine Vorbestellung, da die Modelle noch nicht lieferbar sind.


    Im OMF ist zu lesen, das die Polizei-Variante im März erscheint, die Rallye-Variante im 2.Quartal 05.


    Mal schauen ob uns wann ich sie bekomme :D

    eine Geschichte hab ich noch....


    ....als ich meinen weißen Ascona damals vom 40km entfernten Lackierer mit einem Abschlepper abgeholte, sind wir zum tanken des Abschleppers auf einen AB-Rastpllatz gefahren.


    Als wir vom Bezahlen zurück kamen, sah ich einen Vater mit seinem kleinen Sohn am Abschlepper stehen. Als wir näher kamen sagte dieser zu seinem Sohn " schau mein Sohn, solch einen Kadett C hatte ich auch mal " ;(

    ja ja, immer diese Erfahrungen :D


    "brauche xy für nen Ascona A 1,9l CIH, vom Ascona B 2,0l ist gleich"


    dann geht erst an seinen Rechner (um dann festzustellen das er im ECP keinen Ascona findet) um dann im Lager zu verschwinden (irgendwo im Lager stand doch noch so nen Lesegerät).


    Zurück fragt er :" Was fürn Motor ?"


    C I H


    und er verschwindet wieder.....


    zurück "sind sie sicher ? Ich find keinen CIH im Astra !"


    das ist der Zeitpunkt, indem ich wortlos ging....... ?(

    Mario, schau doch mal und mach mir bitte ggf. Kopien.


    Hintergrund:
    Im Motorsport gibt es seit diesem Jahr eine abgeänderte Gruppe F, dieses Jahr als Gruppe F2005 bezeichnet.
    Und dort wird beschrieben das nur noch die serienmäßige Gemischaufbereitung verwendet werden darf, bzw bei Vergasern die Anzahl der Drosselklappen beibehalten bleiben muß. Leider gab es den Ascona A nie mit Vergasern mit vier Drosselklappen und so bliebe nur noch die Möglichkeit mit dem Serienvergaser zu fahren. Was nicht wirklich viel bringt :D


    Wenn es nun doch irgendwann mal serienmäßig Ascona A als Einspritzer gab, hätte ich ganz neue Möglichkeiten. Wichtig ist das der Ascona A war nicht der Manta A, da es nach der Verkaufbezeichnung geht. Für den DMSB sind das zwei unterschiedliche FZ.
    Und ob die Variante hier zu kaufen war oder nur im ausland, definiert der DMSB nicht weiter.

    Zitat

    ebenso wie der 19E-Motor für den Ascona A.


    Ich suche schon seid geraumer Zeit handfeste Beweise (Unterlagen; Prospekte) das es seienmäßig (egal für welchen Markt) einen 1,9 E im Ascona A gab.


    Wer weiß mehr, oder hat Unterlagen ???

    als Fertigmodell gibt es anscheinend nur die 3.St von Schuco, die anlässig der Opel-Collection Aktion hergestellt wurden.


    1. orange, damals nur über Opel bestellbar
    2. blau, für den freien Verkauf
    3. gelb, nur für Opel MA


    Dank Ebay hab ich die drei auch:

    iich stelle meine Ventile immer bei stehendem, warmen Motor ein. Und ich bezweifle das der Faktor "mit der Zeit kühlt der Motor ab" sich so nachteilig auswirken kann....insbesondere bei diesen tollen Kipphebeln ! Ich zumindest verfluche die Dinger regelmäßig.

    endlich hab ich es mal geschafft meine Homepage zu überarbeiten.


    Dabei habe ich auch mal eine Preisliste vom Ascona A 16 von 1970 online gestellt.


    Damit ihr mal sehen könnt was die Erstbesitzer so hingelegt haben: