Beiträge von ascona.a

    Na denn meldet sich Ratingen auch mal ;)


    bei mir ist es nur eine Frage der Farbe. Orange oder weiß ? ;)


    Im Ernst, ich habe schon länger vor mal ein paar Tagestreffen zu organisieren. Man kann kann sich Mittags locker irgendwo treffen, gemeinsam was unternehmen und später noch ne kleine Tour fahren....und schon hat man eine schönen Sonntag verlebt.


    Schiffhebewerk Datteln, Zeche Zollverein, Bergisches Land, Meilenwerk Düsseldorf...es gibt doch schöne Wochenendziele, oder ? ;)

    alles ganz einfach ;)


    Unterschiede der VA habe ich vor langer Zeit für das OHF verglichen -> Vergleich VA A-Modelle <-



    und bei der HA unterscheidet man je nach verbauten Motor


    CIH (also alles mit Motorbezeichnung "S") besitzt die große HA


    OHV (mit Motorbezeichnung "N") besitzt die kleine HA


    Unterschiede der HA, sind Achskörper, Bremstrommel mit Ankerplatte, Bremsseillänge, sowie Anschlußflansch Kardanwelle. Bei der kleinen HA ist einfach alles kleiner.


    Wenn Du eine kleine gegen eine große tauschst geht dies ganz einfach. Kann man so umbauen, man brauch lediglich ein anderes Handbremsseil (oder man verlängert das Gewinde des Handbremshebel.


    Ich würde immer auf große HA umbauen, da es mehr Übersetzungen gibt.


    Die HA vom "B"- Modell passen auch, produzieren nur eine breitere Spur (je Seite 2,5cm). Früher wurde so mit einfachen Mitteln die Spur getunt.


    Die HA vom Kadett C passen so nicht ohne weiteres, da der Stabi anders montiert ist.


    Noch was zu den Übersetzungen:


    Beim "A" Modell trifft man zumeist auf die 3:67 Übersetzung. Bei den "B"-Modellen sind es meistens 3:44 Übersetzungen.

    Zitat

    bis ich fertig mit der Beschaffung der Teile und dem Zusammenbau bin?


    es dauert länger sich Gedanken über eine Überbrückung zu machen, als die Teile zu beschaffen.


    Teile gibt es z.b bei , sogar zum bestellen ;)


    solltest Du Dir das Zusammenlöten nicht zutrauen, geh doch einfach zum nächsten Radio,-Fernseh-Rep-Service, Waschmaschinen-Rep-Service, Cb-Funker, Amateurfunker, o.ä.


    Das Ding zusammenzubauen dauert geschätzte 15-20min.

    nur zum Verständnis:


    es gibt die 240er einmal mit Schaltgestänge vom Manta B, sowie vom Rekord. Diese sind unterschiedlich in ihrer Länge.


    Zusätzlich kann man alles nochmal kürzen.


    je nachdem welches Schaltgestänge man nun hat (Manta oder Rekord), sowie welche Karossenform (Schalter oder automatic), muß man also entweder das Gestänge verändern oder halt das Loch im Mitteltunnel.

    @ 2 Fast 4 U
    ich verstehe nicht ganz, warum Du so einen schei.. postest. Langeweile ? :nd:




    Zitat

    Ich dachte hier im Forum sind Leute mit Sachverstand denen man nicht erklären muss was 46er Ventile sind .Schade das keiner von euch Ahnung hat!!!


    schon ein ziemlich starker Spruch !


    nun zu meiner Meinung:


    Webervergaser lassen sich nur vernünftig auf der Rolle unter Last einstellen.
    Desweiteren solltest Du vorher alle wichtigen Daten sammeln, sonst ähnelt das alles eher Handauflegen.
    -Falschluft ausgeschlossen ?
    -Durchflussmenge Benzin an Vergaser ?
    -Vergaser synchron ?
    -Zündzeitpunkt ausgeregelt ?
    -Steuerzeiten


    Deine angebenen Daten sind da schon etwas dürftig. Aber das weißt Du ja bestimmt als jemand mit "Ahnung".


    Wenn Dir wiedererwarten die Kohle für die Rolle zu viel ist, hol Dir weingstens das Buch "Praxishandbuch Weber & Dellorto Querstromvergaser"


    siehe dazu auch meine Texte im OHF-Archiv:
    Grundeinstellung Weber


    Grundbedüsung Weber


    ach ja und noch was:


    Ich habe keine Ahnung von der Bedüsung der Weber, da ich immer auf die Rolle fahre ! Patschen, schlechtes Kaltlaufverhalten oder ähnliches kenne ich nicht ;)

    Amaturenbrett kann drin blieben, Du solltest nur darauf achten das Du die Scheibe erst unten ansetzt und so die breite Gummileiste nicht eingerollt liegt. Der Einziehdraht sorgt dann später dafür, das die Gummilippe schön auf dem Amaturenbrett aufliegt.

    kleiner Nachsatz, wir haben jetzt einen Pick-Up (Toyota Hilux) in der Firma, der darf 3 Tonnen ziehen. Der hat hinten so eine Anschraubplatte für eine AHK unterhalb der eigentlichen Stoßstange. Daran ist die AHK mit !! 4 ST. M10 10,9 verschraubt. Diese 4 Schrauben halten in der REgel 3 Tonnen Anhängelast !!!!


    Soll mir noch mal einer was von unterdimensionierten Schrauben beim Ascona erzählen !! :D

    Zitat

    Und nochmal eine Frage, die ich vergessen habe zu stellen: Oh No ! Besser nicht.... Keine Ahnung Wie herum werden die Jamex Federn montiert? Auf einer Seite sind die Wicklungen ja dichter aneinander. Ich vermute, die kommen unten.


    so das die Beschriftung nicht auf dem Kopf steht ;)

    was heißt billig ? Bei Dr. Manta sind das alles org. Teile.


    ich habe vor 1 Monat beim Wüster alles bekommen.
    -Dichtsatz automatic
    -Wellendichtrineg vorne, hinten


    nimm doch mal klassisch mit ihm Kontakt auf (wie früher) --> ruf ihn an ! ;)

    Zitat

    Nächste Frage Lager für die Längslenger ? /Lager für Stabi (am Längslenker und am unteren Querlenker ) ist das Ascona B ????


    ???

    Zitat

    Ganz wichtig: Schlüssel für Innensechskant der Einstellschraube des Bremsbandservos in 3/16 Zoll besorgen.


    ..und einen Drehmomentschlüssel der 4,6Nm kann (z.b bei Lois) ;)


    habe das neulich auch gemacht: Getriebe raus, Simmerringe neu, Ölwanne ab, Bremsbandservo mit 46Nm einstellen, zusätzliches Getriebe kaufen und schlachten (nach dem einstellen mit 46Nm ist mir das Gehäuse gebrochen) ;) , Gehäuse tauschen, große Dichtung neu schneiden , alles zusammen bauen, Bremsbandservo richtig einstellen, Ölwanne drauf, Getriebe wieder rein, 5l Öl ins Getriebe schütten.....

    zu 1) Sturzeinstellung ist möglich mit
    a)serienmäßig verbauten oberen Führungsgelenke drehen da asymetrisch b)einstellbare Führungsgelenke verwenden. Erkennbar an der viereckigen Spitze zum Einstellen. Gehandelt werden sie zwischen 70-100 Euro pro/St


    zu 2)
    a)möglich mit Teilen vom Ascona B. Je nachdem wo Du Rallye fährst ist die Veränderung der Vorderachse nach Regelment nicht erlaubt.
    b)Anschraubpunkt des Längslenker an Karosse tiefersetzen. Dabei veränderst Du zwar den Nachlauf, aber es ist ja nen Rallyeauto. Wurde damals so von irmscher gebaut.

    auch wenn Du festgestellt hast, das alle die gleichen HA haben, bleibt doch die Tatsache das die Lager kaum noch lieferbar sind. Nen normalen Teiledealer um die Ecke brauchst Du garnicht erst anfragen.


    Es heißt suchen, suchen, suchen....



    übrigens sieht es bei Radbremszylinder und Bremsbacken ähnlich aus. Manche Teiledealer bekommen keine mehr