Beiträge von keule

    :wink: :wink:

    Hallo Petrolheads

    Es ist geschafft ich bin tatsächlich stolzer Besitzer eines Ascona Voyage 1.6N Bj. 1972.

    Das Auto stammt von einem Forunsmitglied und da nicht so wirklich die Lust mehr vorhanden war den Kasten auf die Straße zu bringen hat er sich nach ca. 20 Jahren Einlagerung von dem Kasten getrennt.

    Unkompliziert wie der Kumpel und Ich nunmal sind wurden wir uns schnell über die Eckpunkte des Deals einig :up: :thumbup:

    Nun zum Auto. Der Hocker ist natürlich arg mitgenommen aber absolut rettbar. Rostmäßig : beide Bodengruppen, Stehbleche samt A-Säulen Abstützung , Batterieboden und

    die Reserverad Mulde sind am Arsch, müssen ausgetauscht werden , ansonsten sind die üblichen Stellen wie Radläufe, Schweller, etc. top :applaus:

    Meine Vorstellung gehen Richtung Herrn Weber aus Spangenberg bzw. wie der Kollege aus der der Schweiz, der auch im Siegerland war.

    Jetzt das ABER ;)

    Da ich ja schon die eine oder andere Schraube gedreht und den ein oder anderen Schweißpunkt an unseren Lieblingskisten und auch div. anderem Altblech gemacht habe ,

    weiß ich natürlich worauf ich mich da eingelassen habe.

    Ein Narr wer meint sowas ist mal ebend gemacht , Ein Narr wer meint naja mit n paar Mark Geld werd ich schon hinkommen .Ein Narr wer meint das Ding nagel ich mal ebend in 2 Jahren zusammen.

    Dieses Wissen hat mich zu dem folgenden Entschluß kommen lassen .

    1. ich habe keine lust dieses Auto erst mit mitte Ende Fuffzich zu fahren. :bn:

    2. Möchte ich nicht nach 6 jahren alles als wegen Frustration als "abgebrochene Restauration" auf den Markt veramschen :oh:

    3. Möchte ich die Kohle NUR so ausgeben, wie ich sie auch wirklich über habe (Ihr wisst ja das ich ab und zu auf die Rennstrecke gehe was sehr viel geld kostet) :nd:

    4. weiß ich garnicht ob ich die Arbeiten auch kontionierlich regelmäßig körperlich leisten kann ( ..auch da wisst ihr das Dr.Keule ja 2 Querlenker aus Plastik hat ) :streich:

    also wie diese Eckpunkte umsetzten :nd: :nd:


    So Sieht der Plan aus :applaus:

    Ich werde mit dem Voyage nächstes Jahr nach Heimborn fahren :!: :!: :!:

    Das ist schonmal ein Ziel was ich brauche um eine gewisse Motivation zu haben 8o

    Wie setze ich das um :nd:

    ich werde in den verbleibenden 11 Monaten dafür sorgen das der Hocker TüV kricht und Technisch funktioniert .... damit kann ich dann schonmal Fahren 8o

    Das bedeutet das es eine ROLLING RESTAURATION wird .... d.h. das die folgenden Arbeiten immer so ausgeführt werden,

    das der Apparat immer nur kurzfristig ausser Betrieb genommen werden muss,

    bzw. das die meisten Arbeiten dann als kleine Baustelle stattfinden und das Auto anschl. wieder Fahrbereit ist .

    am ende steht dann "nurnoch" eine Lackierung von aussen an . (innenraum, Motorraum, etc. wird in Eigenregie gemacht)

    soll der Plan doch ne Zeit dauern :ka: ... wichtig ist ich kann den Kasten schon relativ schnell benutzen und es somit schon genießen....

    ich kenne sooooo viele die ne Baustelle haben die aber irgendwie gefühlt nie fertig wird ... soooo will ich dat nich , auf keinen Fall :bn: :bn: :bn:

    was haltet Ihr so von der Idee :ka:

    FEUER FREI :]

    ich sehe es wie Nico .... der Finazielle Aspekt steht bei mir an Zwölfter Stelle ... ich denke auch jeder sollte sich das Auto seiner Wahl so bauen wie er/sie mag. Und wenn die Neuteile die ich dafür brauche zu Teuer sind , dann muss ich halt gebrauchtes oder vorhandenes aufarbeiten . Leider is das der Punkt wo der Dübel dann nicht mehr in die Wand will ... da ist dann für viele vorbei , weil was theoretisch funktioniert , muß auch erstmal in die Praxis umgesetzt werden .

    ich glaube das sowas die WENIGSTEN können . Ich halte mich bestimmt nicht für den tollsten Hecht im Forellen Teich , aber es gibt wirklich wenig was ich nicht wieder in einer guten Qualität hinbekommen habe , sei es ne Lima, n Haubenschloss oder n Vorderbau und wenn diese Fähigkeiten nicht oder nur wenig vorhanden ist

    dann bleibt nurnoch die Alternative ganz tief in die Tasche zu greifen.

    Was die Technik der A Modelle angeht ist es alles reine Mechanik , und diese MUSS ICH VERSTEHEN , wer Mechanik verstanden hat dem ist es egal ob er an nem Hubschrauber oder ner Mofa schraubt ...

    Ahoi :wink:

    Sör , Jawoll Sör ?

    Hab dat ja wegen wegen Dir geschrieben , sondern wegen Deiner

    Brille ...

    nicht das da der Kit aus der Fassung bröselt wenne den weiten Weg nach Meppen fährst

    ?? ... alles gut Dino 8) :streich:

    Moin,

    hat jemand noch ein Paar Koni gelb sport short für hinten übrig?

    .... da Du ja einen Manta hasst der auch viele Km fährt, glaube ich das könnte den Fahrkomfort die Langstrecken tauglichkeit trüben ... die sind schon Bretthart ;)

    .... ein Manta für diese Summe muß nicht richtig gut sein .... richtig gute Autos gibts gaaaaaanz viele egal ob Ascona Coupe oder Manta Limosine ....für diesen Preis muss er Perfekt sein ... und diese Autos gibts (fast) nicht oder sie werden nicht gehandelt ;)

    naja die schreiben es wenigstens dran ... der rest liegt wie IMMER im Auge des Betrachters :nd: ....

    Die GT/E's mit "Matching Numbers"

    Werden doch in wirklichkeit kaum bzw garnicht gehandelt, genau wie die 400ter Ascona's oder Renault GT Turbo oder andere Kisten ... die werden wenn in der Scene weiter gereicht ...

    Wenn dir Originalität egal ist, würde ich mich nicht nach einem originalen BM oder GTE umschauen. Die sind halt im Schrottzustand schon sauteuer. Egal was, Hauptsache Manta A und so bauen, wie er dir gefällt.

    Das ist glaube ich genau der richtige Weg ... ;)